ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlüsselbatterie wechseln

Schlüsselbatterie wechseln

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. Januar 2015 um 9:50

Hallo zusammen!

Mein Auto meldet, dass ich die Schlüsselbatterie wechseln muss. Beim ersten Schlüssel hatte ich den Hinweis vor etwa zwei Monaten. Ich habe dann erst mal nicht gewechselt, sondern den zweiten Schlüssel verwendet. Jetzt kommt die Meldung auch für diesen Schlüssel. Das Auto hat den Komfort-Schlüssel und ist jetzt knapp zwei Jahre alt.

Ist es normal, dass da beide Batterien schon leer sind?

Und weiß jemand, wie lange die Schlüssel nach der Meldung noch funktionieren? Ich muss nämlich eh in 700 km zur Inspektion, dann würde ich die da wechseln lassen.

Gruß, B-1984

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich habe die Schlüsselbatterie nach 21 Montaen und 40 000 km wechseln müssen.

am 18. Januar 2015 um 16:45

Bei meinem "Noch'-A1 waren die Batterien im Komfort-Schlüssel nach gut 1/2 Jahren. Da die Batterie ja im Prinzip nichts kostet für die Laufzeit, war mir das relativ egal.

Audi scheinbar auch, denn ich hatte den Wagen dann auch zur Inspektion mit dem "leeren" Schlüssel und die Batterie wurde ohne weitere Anmerkung ausgetauscht.

War Am Dienstag zum Batteriewechsel in der Werkstatt. Hat mich 4,36 € gekostet. Auto 1 3/4 Jahr alt 21000Km runter.

am 18. Januar 2015 um 17:59

Dann lieber selbst kaufen. Soweit ich mich erinnere kostet diese batterie nicht mal einen Euro und die Schlüssel bekommt man ohne große Fachkenntnis und vor allem ohne Gewalt auf. Youtube hilft da sehr gut weiter

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 19:33

Danke für die Infos! Mir kam die Lebensdauer der Batterien recht kurz vor. Aber dann ist es wohl normal beim Komfortschlüssel.

am 15. Juni 2015 um 7:53

Also bei mir kam die Batterieanzeige beim normalen Schlüssel rund ein Jahr nach Kauf. Das empfinde ich schon als ziemlich schwach. Ich erwarte ja nicht, dass sie unbedingt ein Autoleben lang hält, aber ein Jahr ist sehr schwach.

Ist wohl der Tatsache geschuldet, dass permanent der Schlüssel während der Fahrt abgefragt wird. Muss so sein - gibt schlimmeres

Bei mir hält die Batterie nur 3 Monate. Versuche jetzt mal, ob die mit dem "Kupferkopf" länger hält.

am 15. Oktober 2015 um 18:00

Da hier einige auch davon berichten, dass schon nach etwa einem Jahr die Batterie leer ist, hier kurz eine Info von mir.

Habe selbst den normalen Schlüssel, dessen Batterie nach knapp einem Jahr leer war. Das kam mir entschieden zu früh vor. Der Audi Service fand heraus, dass die Batterie bei dem normalen Schlüssel ca. drei Jahre halten muss. Und siehe da... meine kamen aus einer Charge mit einem Defekt ("zu hoher Leckstrom"). Software Update beim Wagen und Schlüsseltausch wurden vorgenommen. Mal sehen, wie lange jetzt die Batterien halten

Gestern morgen hatte ich (mit Komfort-Schlüssel) auch die Warnmeldung im Display..."Schlüsselbatterie"...

hatte eh schon seit 2-3 Tagen dass Gefühl, die Sensoren an der Tür zicken, da sie nicht mehr sofort reagierten sondern musste sehr nah ran ans Auto. Lag wohl an der schon schlappen Schlüsselbatterie.

Hat bei mir immerhin 18 Monate und rund 28.000km gehalten...

Ist aber auch kein Beinbruch wie ich finde. Immerhin gibts ne Warnmeldung im Display und die Batterien (CR2032) kosten im Blisterpack zu mehreren gerade mal 0,50€. Da ich die auch für andere Geräte schon mal benötige, hab ich die eh immer zu Hause und der Wechsel dauert keine Minute...

am 16. Oktober 2015 um 17:35

Naja, also eines ist jedenfalls klar... bei der Konstruktion des Schlüssels war Stromverbrauch offenbar kein Thema. Ich persönlich habe eine Abneigung gegen "Geräte", die Batterien/Akkus geradezu fressen - für die Funktion, die sie erfüllen.

Die Batterie vom Schlüssel meines Vorgängerwagens musste ich innerhalb der 10 Jahre des ersten Wagenlebens nicht EINMAL auswechseln. Und der machte die Türen auch auf und zu. Der Audi Standard Schlüssel macht auch nicht soviel mehr. In meinen Augen ist das schon irgendwie ein technischer Rückschritt.

Im übrigen kam beim Audi Service bei der Beschreibung meines Problems reflexartig erstmal die Aussage, dass sich hier schon mehrere Kunden wegen der gleichen Sache gemeldet hätten, das Verhalten aber so Standard sei 8-(. Erst später mussten sie eingestehen, dass da tatsächlich ein Konstruktionsproblem vorliegt.

Ich musste meine Batterie nach einem Jahr wirklich intensiver Nutzung bisher nicht wechseln...

bei mir hat die Batterie ca 2 jahre und 23k km gehalten, mit Key less

Zitat:

@maddib schrieb am 16. Oktober 2015 um 19:35:32 Uhr:

 

Die Batterie vom Schlüssel meines Vorgängerwagens musste ich innerhalb der 10 Jahre des ersten Wagenlebens nicht EINMAL auswechseln. Und der machte die Türen auch auf und zu. Der Audi Standard Schlüssel macht auch nicht soviel mehr. In meinen Augen ist das schon irgendwie ein technischer Rückschritt.

...vielleicht sollten wir hier mal unterscheiden... Keyless oder normaler Schlüssel...

...da liegen doch schon andere Stromverbräuche an....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlüsselbatterie wechseln