Schlüsselbatterie nach 11 Monaten leer?
Guten Morgen zusammen,
gestern musste ich mit Erstaunen feststellen, dass der Hauptschlüssel meines Passat FL (EZ 11/19) nur noch in circa 50cm Entfernung zum Fahrzeug noch funktioniert.
Beim Entfernen vom Wagen und Drücken des „Schließen“-Knopfes geht mal nichts mehr.
Fahre heute Nachmittag direkt zum Freundlichen, wollte aber mal in die Runde fragen, ob das nicht ein wenig früh ist?
Nicht mal ein Jahr nach Übernahme streikt die Batterie?
Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Danke und Grüße!
22 Antworten
Ich denke, wir können das Thema damit schließen. Fand es halt seltsam, das hatte ich noch bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge. Da hielten die Batterien Jahre, obwohl die Fahrzeuge identische oder mindestens ähnliche Ausstattungen hatten. Und nein, der Schlüssel kommuniziert überhaupt nicht mit dem Fahrzeug, wenn er außerhalb und das Fahrzeug verschlossen ist. Sieht man ja eindeutig über die winzige LED, die leuchtet nur auf, wenn ich am Schlüssel drücke oder z.B. im Fahrzeug den Motor starte. Danke an alle für die zahlreichen Rückmeldungen!
Nur eine Frage noch - kommte keine Warnmeldung "Schlüssel-Batterie leer" im Info-Display ? - Bei mir kommt das immer lange bevor ich irgendeine Fehlfunktion habe (kann man zumindest tagelang ignorieren). In diversen Golf 6/7 hielten die Batterien 2-4 Jahre (Zweitwagen, nur Funkzentralverriegelung) - in div. Passat (keyless go und easy open + >40 tkm per anno) mindestens 1 Jahr - aber nie mehr als 2 Jahre.
Bei 11 Monaten brauchst du dir keine Gedanken machen. Das ist normal. Kauf dir jetzt einfach eine vernünftige Batterie im Fachhandel. Mir hat der BC immer vorher angezeigt, dass die Batterie im Schlüssel leer ist.
Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen - ich habe in 4 Jahren bislang 1x gewechselt (nach ca. 2,5 Jahren) und das bei täglicher Nutzung mit Keyless-Entry/Keyless-Go...