ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neues Kartenupdate für DP MIB1+2 Stand 28.11.2022 verfügbar (passt nicht mehr auf die 32 GB SD-Karte

Neues Kartenupdate für DP MIB1+2 Stand 28.11.2022 verfügbar (passt nicht mehr auf die 32 GB SD-Karte

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 9:10

Auf www.myvolkswagen.de steht das neue Kartenupdate P310_N60S5MIBH3_EU zur Verfügung.

Die VW-Server laufen mit 11,7-12 MB/s stabil ohne Verbindungsabbrüche.

Leider ist es so, dass dieses Kartenupdate ERSTMALS NICHT mehr auf die 32 SB SD-Karte passt!

Ca. 500 MB fehlen (die Installation auf der Karte wird bei 98/99% abgebrochen)

Bitte besorgt Euch vorher eine 64 GB SD-Karte (sauberste Lösung) und entpackt darauf.

Die Freaks können aber auch nicht benötigte Daten vorher aus den MIB-Dateien löschen, so daß die 32 GB-Karte weiter verwandt werden kann (man sollte aber wissen, was man löscht!!).

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,ich habe das neue Kartenupdate schon letzte Woche runtergeladet.

Habe nur 16 GB orig.VW USB Karte,darum habe ich einfach Europa Teil 5 genommen(cka 6GB).

Funktioniert einwandfrei.Und ehrlich,90% Leute benutzen Navi in Deutschland,Österreich ,Tschechien,Italien usw.

Wer braucht schon Rusland,Albania,Estonia ?Werde ich in meinem Leben nie fahren,aber jeder kann sich selber

endscheiden, was für Update er braucht,und wieviel Geld will er ausgeben, für orig USB Karten von VW.

Mit Gruß papesch.

Das handhabe ich auch so. Bisher mal Luxemburg, Belgien, Niederlande und natürlich Deutschland gefahren.

Und sollte echt mal eine Fahrt in ein Land gehen dessen Karte mir fehlt, hat man bestimmt genug Zeit eine andere Karte runterzuladen. Mir war es auch nicht wert für alle Karten eine neue SD zu kaufen.

Einfach ein Denkanstoß an die, die sich ärgern weil Ihre Karte zu klein ist.

Man verliert nichts, nur weil man nicht ganz Europa im Auto hat.

Und ein Dieb aus dem Osten soll gefälligst Google Maps seines Handys benutzen und nicht mein Navi:D

Ihr redet von Discover Media, wo eine originale VW-SD-Karte notwendig ist. Da handhabe ich das auch so wie ihr und lade halt nur „Teil-Europa“ herunter. Selbst das wird der Wagen vermutlich nie sehen.

Der TE spricht aber vom Discover Pro, bei dem jede SD-Karte funktioniert und die Daten in den Speicher von Gerät kopiert werden.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 23:26

Zitat:

@f-a-c-e schrieb am 15. Dezember 2022 um 22:46:01 Uhr:

hier wurde schon einiges darüber gesprochen:

https://www.motor-talk.de/.../vfl-navi-karten-passat-b8-t5692425.html

In diesem verlinkten Thema geht es um das DM (Discover Media), hier geht es aber um das DP (Discover Pro), wo die Datenstruktur etwas anders ist und die dort gemachten Aussagen nur in geringem Ausmaß zutreffen...

Dort geht es um beide.

DP mit 64er Usb Stick z.b

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:10:06 Uhr:

Auf www.myvolkswagen.de steht das neue Kartenupdate P310_N60S5MIBH3_EU zur Verfügung.

Die VW-Server laufen mit 11,7-12 MB/s stabil ohne Verbindungsabbrüche.

Leider ist es so, dass dieses Kartenupdate ERSTMALS NICHT mehr auf die 32 SB SD-Karte passt!

Ca. 500 MB fehlen (die Installation auf der Karte wird bei 98/99% abgebrochen)

Bitte besorgt Euch vorher eine 64 GB SD-Karte (sauberste Lösung) und entpackt darauf.

Die Freaks können aber auch nicht benötigte Daten vorher aus den MIB-Dateien löschen, so daß die 32 GB-Karte weiter verwandt werden kann (man sollte aber wissen, was man löscht!!).

Vielen Dank für die Information. Ich dachte, dass das Discover Pro nur SD-Karten mit max. 32GB und einer FAT32-Formatierung akzeptiert. Wie hast Du die 64 GB-Karte formatiert?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 18:30

Zitat:

@hans05 schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:47:08 Uhr:

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 15. Dezember 2022 um 10:10:06 Uhr:

Auf www.myvolkswagen.de steht das neue Kartenupdate P310_N60S5MIBH3_EU zur Verfügung.

Die VW-Server laufen mit 11,7-12 MB/s stabil ohne Verbindungsabbrüche.

Leider ist es so, dass dieses Kartenupdate ERSTMALS NICHT mehr auf die 32 SB SD-Karte passt!

Ca. 500 MB fehlen (die Installation auf der Karte wird bei 98/99% abgebrochen)

Bitte besorgt Euch vorher eine 64 GB SD-Karte (sauberste Lösung) und entpackt darauf.

Die Freaks können aber auch nicht benötigte Daten vorher aus den MIB-Dateien löschen, so daß die 32 GB-Karte weiter verwandt werden kann (man sollte aber wissen, was man löscht!!).

Vielen Dank für die Information. Ich dachte, dass das Discover Pro nur SD-Karten mit max. 32GB und einer FAT32-Formatierung akzeptiert. Wie hast Du die 64 GB-Karte formatiert?

Steht doch in der Anleitung auf der VW-Webseite....

Entweder exFat oder NTFS (die zugehörigen Daten stellen sich automatisch beim Formatierungsaufruf ein)...

Beide Formarierungsoptionen werden vom DP akzeptiert...

Ich führe die Updates seit Jahren mit einem USB-Stick durch (128GB, exFAT-Format*).

Klappt bisher ohne Probleme. Es muss also nicht zwingend eine SD-Card sein.

 

* Dass Datenträger >64GB nicht mehr mit exFAT formatiert werden können, ist eine Windows-Marotte.

Mit einem externen Tool (ich verwende z. B. die Freeware-Version von "MiniTool Partition Wizard") kann man auch >64GB in exFAT formatieren und das Discover Pro akzeptiert den Datenträger anstandslos.

ich habe dieses update und auch das davor versucht wie in der anleitung aufzuspielen, nach zig stunden bzw wochen ändert sich nichts. kartenstand wie vorher.

stick ist in ordnung, damit habe ich schon mal ein update durchgeführt

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 16. Dezember 2022 um 00:26:50 Uhr:

In diesem verlinkten Thema geht es um das DM (Discover Media), hier geht es aber um das DP (Discover Pro), wo die Datenstruktur etwas anders ist und die dort gemachten Aussagen nur in geringem Ausmaß zutreffen...

Es wird in beiden Threads alles ein bischen gemixt. Beim Discover Pro wird das Kartenmaterial im Flashspeicher der HeadUnit abgelegt. Da ist es also völlig egal, ob das Material auf eine 32 GB Karte passt oder nicht. Man muß auch keine Länder auslassen. Man muß lediglich einen größeren Datenträger nutzen. Dieser wird nur als Transfermedium gebraucht. Muß also auch keine speziellen VW Header haben.

Discover Media = Kartenmaterial auf externem Datenträger

Discover Pro = Kartenmaterial im Flashspeicher der HeadUnit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Neues Kartenupdate für DP MIB1+2 Stand 28.11.2022 verfügbar (passt nicht mehr auf die 32 GB SD-Karte