ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE DSG Schaltverhalten bei leerem Akku

GTE DSG Schaltverhalten bei leerem Akku

VW Passat B8
Themenstarteram 8. April 2022 um 19:48

Hallo,

ist der Akku im GTE leer schaltet das DSG bei mir im unteren Geschwindigkeitsbereich von 20 bis 40 km/h so gut wie nie vom 2. in den 3. Gang. Der 2. Gang bleibt quasi immer hängen. Fährt man dann noch Berg auf rödelt man wie ein Anfänger im 2. Gang den Berg hoch.

Im Stadtverkehr ist das Schaltverhalten nervtötend weil bei jedem Gas wegnehmen sofort der Motor ausgeht. Man fährt also quasi immer Motor aus, Motor an, usw.

Dabei hört man den Motor jedes Mal laut anspringen. Einfach nur nervig.

Hinzu kommt, dass teilweise auf ebener Strecke da Getriebe bei konstanter Geschwindigkeit, zB gut 90 km/h, vom 6. in den 5. Gang zurückschaltet.

Das alles kann doch nicht normal sein.

Der Händler meinte es sei normal, weil das DSG auf Temperatur gehalten werden müsste. Das kann ich mir vielleicht bei langer Standzeit vorstellen. Es passiert aber grundsätzlich. Ob das Auto also mehrere Stunden oder nur 1, 2 Minuten abgestellt war.

Ergo: in beruhigten Zonen jodelt man mit dem GTE im Hybrid Modus mit knapp 2500 Umdrehungen durch die Verkehrsberuhigten Zonen.

Das kann auch nicht richtig sein.

Ist das bei Euch auch so? Wer kann was dazu sagen?

Ich habe die Vermutung, dass eher die Kupplung durch ist…

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. April 2022 um 21:54

Kenne ich so nicht. Erhöhte Drehzahl hat er bei mir nur ganz kurz nach Kaltstart.

Er fährt sich mit leerem Akku nicht komfortabel, aber so schlimm, wie du es beschreibst, ist es nicht. Insbesondere geht der Motor während der Fahrt nicht ständig aus/an.

Hast Du mal versucht, bei leerem Akku im GTE Modus zu fahren. Dann lädt es automatisch relativ schnell ein paar km Reichweite nach und der Motor bleibt dann zumindest meist an.

Kenne ich auch so nicht. Fährt bei mir leer relativ "normal"

Themenstarteram 9. April 2022 um 12:29

Danke schon mal für die Antworten. Das bestätigt mein persönliches Empfinden, dass sich der Wagen am Anfang, die ersten 3, 4 Monate, mit leerem Akku ebenfalls „normal“ fahren lies.

Also werde ich nochmal bei der Werkstatt vorstellig werden müssen.

Hallo Juri74,

tatsächlich kann ich teilweise ein gleiches Verhalten beobachten. Jedoch würde ich nicht sagen, dass es bei mir fast immer, sonder teilweise bzw. sehr sporadisch Auftritt.

Den genauen Gang und Geschwindigkeit habe ich nicht im Kopf, aber deine Angaben mit 20-40kmh und im 2. Gang könnten passen. Es passiert auch ausschließlich in diesem Bereich, aber bei mir nicht nur Berg hoch sondern auch schonmal auf fast ebener Straße. Nach einer gewissen Zeit schaltet er dann total verspätet in den nächsten Gang.

Da ich im Alltag fast ausschließlich elektrisch fahre und nur selten mit dem Verbrenner, hatte ich das bei der letzten Inspektion total vergessen zu erwähnen. Da ich aber noch 2 Jahre Garantie habe, wäre es sicher sinnvoll demnächst da auch nochmal nachzuhaken. Interessant wäre ja erstmal zu wissen, was die Ursache für dieses Verhalten ist. Weitere Hinweise wären sehr interessant!

Ps ich habe das FL Modell 10.2019

Themenstarteram 9. April 2022 um 18:30

Werde in den nächsten Tagen damit in die Werkstatt, auch darauf bestehen einen GTE Miet- oder Probewagen zu fahren und dann berichten

Hallo zusammen,

mein GTE aus 11/2021 hat das auch.

Aus meiner Sicht völlig "normal" wenn der Akku leer (also wirklich leer) und es draußen kalt ist. Der Akku muss ja auf Temperatur kommen, das geht am Besten mit erhöhter Drehzahl - und dabei wird auch nachgeladen. Die Heizung im Fahrzeug braucht ja auch Strom bis der Motor warm ist.

Falls vorhanden macht mal den Gegentest: Akku richtig leer, richtig kalt (<5 Grad oder so) aber mit Benzin-SH vorwärmen. Da ist alles butterweich und auch kein Hängenbleiben im 2. Gang bei 30 Km/h.

Also kein Grund auf irgendetwas zu bestehen...

Ihr könnt auch mal bei 30 km/h den TA einschalten. Da geht er bei mir dann recht schnell in einen höheren Gang. Warum auch immer.

Zitat:

@mayo79 schrieb am 10. April 2022 um 15:37:01 Uhr:

Hallo zusammen,

mein GTE aus 11/2021 hat das auch.

Aus meiner Sicht völlig "normal" wenn der Akku leer (also wirklich leer) und es draußen kalt ist. Der Akku muss ja auf Temperatur kommen, das geht am Besten mit erhöhter Drehzahl - und dabei wird auch nachgeladen. Die Heizung im Fahrzeug braucht ja auch Strom bis der Motor warm ist.

Falls vorhanden macht mal den Gegentest: Akku richtig leer, richtig kalt (<5 Grad oder so) aber mit Benzin-SH vorwärmen. Da ist alles butterweich und auch kein Hängenbleiben im 2. Gang bei 30 Km/h.

Also kein Grund auf irgendetwas zu bestehen...

Ihr könnt auch mal bei 30 km/h den TA einschalten. Da geht er bei mir dann recht schnell in einen höheren Gang. Warum auch immer.

Interessante Einschätzung. Komisch empfinde ich, dass einigen (siehe Vorposter) dieses Verhalten nicht kennen. Jedesmal wenn das beim Fahren passiert empfinde ich das als so “unrund”, dass ich mir das schwer vorstellen kann das andere Personen das als überhaupt nicht komisch oder unrund wahrnehmen (siehe Vorposter) - wenn alle GTEs dieses Verhalten gleichermaßen haben, wie du schreibst.

Die Erklärung mit dem kalten Akku kann ich technisch nicht ganz nachvollziehen. Ich kenne es eher anders, dass teilweise Autos die Drehzahl im kalten Zustand bewusst begrenzen.

Der Motor dreht tatsächlich höher, wenn er noch kalt und der Akku leer ist. Dann geht er aber auch eine ganze Zeit lang nicht aus. @juri74 schrieb aber, dass der Motor immer an/aus geht.

@Juri74

Hast du mal versucht, manuell hochzuschalten?

Themenstarteram 12. April 2022 um 12:52

Hi, sorry, war die letzten Tage viel beschäftigt. Werde morgen früh in der Werkstatt vorstellig.

Ich stimme zu, dass der Akku bei kalten Temperaturen durch die höhere Drehzahl aufgewärmt werden muss. Dieses Verhalten legt mein GTE aber in jeder Situation an den Tag. Also z.B. auch heute bei fast 20 Grad Aussentemperatur.

Ausserdem passiert das auch nach längerer Fahrt und nur kurzer Standzeit von vielleicht 5 Minuten.

Was ich zudem noch beobachten kann ist, dass der Motor grundsätzlich wenn ich abbiege ausgeht. D.h. der Wagen will ums Verrecken, ob der Akku nun voll oder leer ist, im E-Modus um die Kurve fahren.

Der Motor geht auch auf ebener Strecke aus sobald ich auch nur ansatzweise etwas Gas wegnehme. Mit anderen Worten, der Motor reagiert nur wenn ich Gas gebe. Das ist natürlich in der Stadt und im Stop and go extrem nervig, da der Motor jedes mal mit dem 2. Gang anspringt mit höherer Drehzahl und analoger Akustik dazu.

Vorhin passiert an leichter Steigung dann das. Fahre mit ca. 65 im 4. Gang. Den 5. verweigert er bei dieser Geschwindigkeit auch nur bei minimaler Steigung. Ich wollte etwas beschleunigen, passierte nichts. Dann gab ich etwas mehr Gas und er schaltete sofort wieder in den 2. Gang. Die Drehzahl lag da bei knapp 5500 Umdrehungen.

Also wenn mir das Volkswagen als Stand der Technik verkaufen will dann gute Nacht.

Wollte mir eigentlich einen Cupra Formentor holen als nächstes. Aber da steckt ja die gleiche Technik drinne.

Andererseits fuhr sich mein GTE am Anfang butterweich und völlig anders. Ein Werkstatt-Ersatzfahrzeug, ebenfalls Passat GTE, fuhr auch top.

Deswegen kann es bei mir doch nicht normal sein.

Gestern, ich habe davon ein Video gemacht, lief der Verbrenner aber der Drehzahlmesser blieb bei 0.

Irgendwas ist da doch im argen...

Themenstarteram 12. April 2022 um 12:55

manuell Hochschalten gelingt nur bedingt.

Ich kann nur Hochschalten wenn der Motor es theoretisch auch wollen würde.

Gelingt es mir doch einmal, übernimmt der Wagen wieder die Kontrolle und schaltet nach wenigen Augenblicken wieder von selbst zurück.

 

Zitat:

@heerwi schrieb am 10. April 2022 um 16:54:56 Uhr:

@Juri74

Hast du mal versucht, manuell hochzuschalten?

Themenstarteram 12. April 2022 um 12:59

es kann letztendlich nicht sein, dass der Passat GTE - als Vertreterauto schlechthin und für lange Strecken gedacht - mit der Einschränkung seiner technischen Gegebenheiten und dem eingeschränkten Komfort sich nur als Stadtauto eignet.

Denn spätestens nach 60 km ist der Akku leer gefahren und ab dann hat man nur noch diese unkomfortable Gurke? Während der Fahrt nachzuladen macht ökologisch und ökonomisch überhaupt keinen Sinn. Habe schon Verbräuche um die 9 Liter gehabt. Aber dann brauche ich keinen Hybrid sondern fahre ein R-Modell. Wenn es denn von Volkswagen sein sollte zB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE DSG Schaltverhalten bei leerem Akku