ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüsselbatterie nach 11 Monaten leer?

Schlüsselbatterie nach 11 Monaten leer?

VW Passat B8
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 7:04

Guten Morgen zusammen,

gestern musste ich mit Erstaunen feststellen, dass der Hauptschlüssel meines Passat FL (EZ 11/19) nur noch in circa 50cm Entfernung zum Fahrzeug noch funktioniert.

Beim Entfernen vom Wagen und Drücken des „Schließen“-Knopfes geht mal nichts mehr.

Fahre heute Nachmittag direkt zum Freundlichen, wollte aber mal in die Runde fragen, ob das nicht ein wenig früh ist?

Nicht mal ein Jahr nach Übernahme streikt die Batterie?

Würde mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

 

Danke und Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum willst du denn zum freundlichen für eine Schlüsselbatterie?!? Der Schlüssel sendet permanent, daher ist die Batterie schneller alle, als es früher ohne keyless go der Fall war.

Kaufe die die Batterie im nächsten Drogeriemarkt, Supermarkt oder sonstwo wo...

CR2032, Wechsel dauert 2min.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 8:11

Weshalb sollte der Schlüssel permanent senden? Ich habe nur Keyless Go, nicht Keyless Open. Außerdem sieht man am Schlüssel, ob man etwas drückt (kleine rote LED). Meine Frage war ja auch nur, ob andere identische Erfahrungen gemacht haben, mir erscheinen 11 Monate etwas kurz.

am 27. Oktober 2020 um 8:48

Bei mir hat eine neue Batterie vom Freundlichen letztens schon nach 6 Monaten den Geist aufgegeben.

Muss ja permanent senden, oder wie kannst du über den Sensor an der Tür vom Auto öffnen und schließen, ohne den Schlüssel zu berühren?

am 27. Oktober 2020 um 8:57

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:50:04 Uhr:

Muss ja permanent senden, oder wie kannst du über den Sensor an der Tür vom Auto öffnen und schließen, ohne den Schlüssel zu berühren?

Das funktioniert über RFID Wake-Up. Das Auto sendet einen Wake Up Impuls und weckt so den Schlüssel auf, der auf passivem Empfang steht.

Zum Thema: Batterien werden leer, die Qualität von Batterien ist ziemlich schwankend, 11 Monate ist nicht ungewöhnlich.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 9:01

Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt: ich habe eine Standard-Zentralverriegelung, d.h. ich muss die Knöpfe auf dem Schlüssel drücken, um das Auto zu öffnen oder zu schließen. Daher kann ich eure Argumentation, dass der Schlüssel permanent sendet, nicht nachvollziehen. Weshalb sollte er das tun, wenn ich nichts drücke?

Zitat:

@Heli220 schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:57:15 Uhr:

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:50:04 Uhr:

Muss ja permanent senden, oder wie kannst du über den Sensor an der Tür vom Auto öffnen und schließen, ohne den Schlüssel zu berühren?

Das funktioniert über RFID Wake-Up. Das Auto sendet einen Wake Up Impuls und weckt so den Schlüssel auf, der auf passivem Empfang steht.

Zum Thema: Batterien werden leer, die Qualität von Batterien ist ziemlich schwankend, 11 Monate ist nicht ungewöhnlich.

Ok, warum sollte man bei diesem Schließsystem den Schlüssel nicht in der Nähe der Wohnungstür bzw. in einer Abgeschirmten Hülle aufbewahren? Zwecks Diebstahl....., das wäre doch dann überhaupt nicht nötig, oder wird dieses Wake-Up Signal dann imitiert und somit der Schlüssel aufgeweckt?

Zitat:

@DerRadi schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:01:27 Uhr:

Ich glaube, ich habe mich unklar ausgedrückt: ich habe eine Standard-Zentralverriegelung, d.h. ich muss die Knöpfe auf dem Schlüssel drücken, um das Auto zu öffnen oder zu schließen. Daher kann ich eure Argumentation, dass der Schlüssel permanent sendet, nicht nachvollziehen. Weshalb sollte er das tun, wenn ich nichts drücke?

Dann sollte die Batterie länger halten, oder er wurde in der Hosentasche immer wieder durch eine bestimmte Bewegung gedrückt, was allerdings nicht die optimale Lösung für dein Problem sein könnte. Aber so eine Batterie kostet nicht Die Welt und somit würde ich sie selbst tauschen und gut.

Fragt euch mal lieber wie Ihr den Motor starten könnt ohne den Schlüssel irgendwo rein stecken zu müßen. ;)

Er sendet permanent, merkt man auch zb. wenn man beim öffnen des Wagens bei laufendem Motor mit dem Schlüssel raus geht, nach ein paar Meter meckert der Wagen das er den Schlüssel verloren hat. ;)

Und bitte, wir reden hier davon das er den Schlüssel erst ab 50 meter vom Fahrzeug entfernt noch nutzen kann.

Je nach Laufleistung des Fahrzeugs ist das ein ganz normaler Alterungsprozess der Batterie.

Ach ja, bitte keine billigen Batterien kaufen. Verbaut Markenware wie zb. Varta usw. damit dauerhaft freude daran vorhanden ist.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:24:36 Uhr:

Fragt euch mal lieber wie Ihr den Motor starten könnt ohne den Schlüssel irgendwo rein stecken zu müßen. ;)

Er sendet permanent, merkt man auch zb. wenn man beim öffnen des Wagens bei laufendem Motor mit dem Schlüssel raus geht, nach ein paar Meter meckert der Wagen das er den Schlüssel verloren hat. ;)

Und bitte, wir reden hier davon das er den Schlüssel erst ab 50 meter vom Fahrzeug entfernt noch nutzen kann.

Je nach Laufleistung des Fahrzeugs ist das ein ganz normaler Alterungsprozess der Batterie.

Ach ja, bitte keine billigen Batterien kaufen. Verbaut Markenware wie zb. Varta usw. damit dauerhaft freude daran vorhanden ist.

Amen. Wobei er ca 50cm nicht Meter geschrieben hat ;)

Wie nutzen denn Diebe das wunderschöne Keyless Go, wenn der Schlüssel angeblich nicht permanent sendet? Sie nutzen das permanent gesendete Schlüssel Signal und dies wird zB. per repeater aufgefangen und verlängert/weitergeleitet.

Btw. hat der TE nicht geschrieben, dass er kein Keyless Go besitzt...und trotzdem solltest du auch kein Zündschloss (zur täglichen Nutzung) besitzen.

Trotz allem ist die Diskussion hier für einen so günstigen Artikel eher sinnlos......fahr zu deinem Händler und kaufe die Batterie dort. Kannst ja auch mal nach der Garantie fragen :-/

am 27. Oktober 2020 um 9:37

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:24:36 Uhr:

Fragt euch mal lieber wie Ihr den Motor starten könnt ohne den Schlüssel irgendwo rein stecken zu müßen. ;)

Er sendet permanent, merkt man auch zb. wenn man beim öffnen des Wagens bei laufendem Motor mit dem Schlüssel raus geht, nach ein paar Meter meckert der Wagen das er den Schlüssel verloren hat. ;)

Du kannst den Motor jederzeit starten, selbst wenn die Schlüsselbatterie komplett leer ist, indem du ihn an die dafür vorgestellte Stelle an der Lenksäule hältst, dort wird der Schlüssel per RFID induktiv mit Strom versorgt und funktioniert jederzeit.

Er sendet nicht permanent. Wie schon erwähnt geht er nach einer gewissen Zeit aus und wird erst wieder vom Fahrzeug aufgeweckt.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:24:36 Uhr:

Und bitte, wir reden hier davon das er den Schlüssel erst ab 50 meter vom Fahrzeug entfernt noch nutzen kann.

Je nach Laufleistung des Fahrzeugs ist das ein ganz normaler Alterungsprozess der Batterie.

Bei mir steht da cm und nicht m

Zitat:

@Heli220 schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:37:11 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:24:36 Uhr:

Fragt euch mal lieber wie Ihr den Motor starten könnt ohne den Schlüssel irgendwo rein stecken zu müßen. ;)

Er sendet permanent, merkt man auch zb. wenn man beim öffnen des Wagens bei laufendem Motor mit dem Schlüssel raus geht, nach ein paar Meter meckert der Wagen das er den Schlüssel verloren hat. ;)

Du kannst den Motor jederzeit starten, selbst wenn die Schlüsselbatterie komplett leer ist, indem du ihn an die dafür vorgestellte Stelle an der Lenksäule hältst, dort wird der Schlüssel per RFID induktiv mit Strom versorgt und funktioniert jederzeit.

Er sendet nicht permanent. Wie schon erwähnt geht er nach einer gewissen Zeit aus und wird erst wieder vom Fahrzeug aufgeweckt.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:37:11 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:24:36 Uhr:

Und bitte, wir reden hier davon das er den Schlüssel erst ab 50 meter vom Fahrzeug entfernt noch nutzen kann.

Je nach Laufleistung des Fahrzeugs ist das ein ganz normaler Alterungsprozess der Batterie.

Bei mir steht da cm und nicht m

......selbst wenn der Schlüssel nach einer gewissen Zeit "einschläft", wird trotzdem im Auto über diverse Sensoren "permanent" mit dem Schlüssel kommuniziert!

Wenn bei laufendem Motor der Schlüssel das Auto verlässt, wird dies umgehend im Display angezeigt. Also wird während der Fahrt auch die Batterie im Schlüssel belastet.

am 27. Oktober 2020 um 9:43

Meine erste Batterie hat nur 5 Monate gehalten. Die unterschiedliche Haltbarkeit hat neben den Qualitätsunterschieden bei Batterien sicher aber auch damit zu tun, wie oft der Schlüssel effektiv genutzt wird.

 

Der eine nutzt ihn morgens und abends jeweils 1x zum ent- und verriegeln, der andere steigt am Tag 10x ein und aus. Meine Frau fährt 5000km im Jahr, da hat die erste Batterie 4 Jahre gehalten.

 

Wir könnten die Diskussion auch auf den Tankinhalt erweitern. Warum hält eine Tankfüllung bei dem einen einen Monat, bei dem anderen einen Tag....

 

Batterien sind halt Verbrauchsmaterial...

 

am 27. Oktober 2020 um 9:47

Zitat:

@v_mann schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:34:16 Uhr:

 

Wie nutzen denn Diebe das wunderschöne Keyless Go, wenn der Schlüssel angeblich nicht permanent sendet? Sie nutzen das permanent gesendete Schlüssel Signal und dies wird zB. per repeater aufgefangen und verlängert/weitergeleitet.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Man gaukelt dem Schlüssel vor, dass er sich beim Auto befindet und leitet das Signal per Verstärker an das Auto weiter. Ob der Schlüssel zuvor dauersendet oder schläft ist dafür vollkommen unerheblich.

Zitat:

@v_mann schrieb am 27. Oktober 2020 um 10:43:09 Uhr:

 

......selbst wenn der Schlüssel nach einer gewissen Zeit "einschläft", wird trotzdem im Auto über diverse Sensoren "permanent" mit dem Schlüssel kommuniziert!

Wenn bei laufendem Motor der Schlüssel das Auto verlässt, wird dies umgehend im Display angezeigt. Also wird während der Fahrt auch die Batterie im Schlüssel belastet.

Stimmt, das einschlafen bezieht sich natürlich nur auf den Zustand wenn der Schlüssel weg vom Auto ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüsselbatterie nach 11 Monaten leer?