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Schlüssel verloren!

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 7:53

Habe gstern meinen Schlüssel verloren oder verlegt, jedenfalls ist er im Moment nicht mehr auffindbar! Was kann ich jetzt euer Meinung nach machen? lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von einser32

Was kann ich jetzt euer Meinung nach machen? lg

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Zitat:

Original geschrieben von einser32

Was kann ich jetzt euer Meinung nach machen? lg

Suchen.

Nochmal überall suchen, hoffe das du ihn findest:)

Guten morgen!

Wie wärs fürn Anfang mal den Reserveschlüssel zu verwenden?!

Wär doch ne gute Idee, findest nicht?!

Und dann mal ab zum Händler, denn er muss dir einen neuen Schlüssel bestellen.

Lg

Den Zweitschlüssel nehmen, zum :) fahren und einen neuen Schlüssel bestellen.

Die Versicherung zahlt bei Diebstahl nur, wenn beide Schlüssel vorgelegt werden.

Edit: War wieder jemand schneller! :p

Falls der Schlüssel weg sein sollte, gehe zum Freundlichen. Den Schlüssel neu bestellen+Codieren lassen. Kenne die VW-Preise nicht genau, aber ich denke mit ungefähr 150 EUR +20-30 EUR mußt Du schon für einen Ersatz rechnen.

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 8:06

Erstmal Danke für die schnellen Antworten! Verstehe ich das richtig wenn, ich einen Schlüssel neu bestelle und codieren lasse ist dann der verlorene Schlüssel wertlos. Ansonsten könnte ja jemand, wenn er ihn gefunden hat, immer in mein Auto eindringen! Lg

Nein, der verlorene Schlüssel passt dann immer noch.

Das komplette Fahrzeug umzucodieren ist erheblich aufwändiger.

Woher soll denn jemand wissen, dass dieser Schlüssel gerade zu deinem Auto passt? Kann ja mit dem Schlüssel durch die ganze Stadt laufen, und wird das Auto nicht finden (Da die Reichweite ja begrenzt ist);)

am 28. Juni 2009 um 8:15

ausserdem könnte er nur von aussen rein, aber das Auto nicht starten, weil die Wegfahrsperre aufgrund der neuen Codierung nicht deaktiviert werden kann.

War das auch nicht so, daß der Wechselcode den alten Schlüssel dann irgendwann einmal quasi unbrauchbar macht ? Der Code wird doch sicher ständig geändert und angepaßt ?

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

War das auch nicht so, daß der Wechselcode den alten Schlüssel dann irgendwann einmal quasi unbrauchbar macht ? Der Code wird doch sicher ständig geändert und angepaßt ?

...wenn das der Fall wäre, dann würde ja auch der Zweitschlüssel irgendwann nicht mehr funktionieren (der liegt ja üblicherweise länger unbenutzt rum...) - oder?

Ich denke der Zweitschlüssel schließt in dem Falle dann über das Schloß den Wagen auf und Codiert sich frisch beim Starten im Zündschloß ? Und da die Wegfahrsperre das Starten mit dem verlorenen Schlüssel (da umcodiert) verhindert, kann sich dieser nicht neu im Zündschloß codieren.

So war jedenfalls die Abfolge beim 997 von meinem Vater. Erstschlüssel Akku tot. Via Zweitschlüssel über das normale Schloß geöffnet und Motor gestartet. Zweitschlüssel wieder auf aktuelle Funkfrequenz codiert.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Ich denke der Zweitschlüssel schließt in dem Falle dann über das Schloß den Wagen auf und Codiert sich frisch beim Starten im Zündschloß ? Und da die Wegfahrsperre das Starten mit dem verlorenen Schlüssel (da umcodiert) verhindert, kann sich dieser nicht neu im Zündschloß codieren.

Das verstehe ich nicht.

 

Wenn Zweitschlüssel von Ehefrau verwendet wird, dieser "sich beim Starten im Zündschloss codiert" und die Wegfahrsperre das Starten mit dem Erstschlüssel (verloren oder nicht verloren) des Ehemannes verhindert, "kann sich der Erstschlüssel nicht neu im Zündschloss codieren".

D.h. mit Erstschlüssel kann man nicht starten? Das kann nicht sein. Also habe ich die Erklärung falsch verstanden oder die Erklärung ist falsch.

 

O.

 

 

Mal zum Verständnis. Die Batterie im Schlüssel ist nur für den Sender um das Fahrzeug aufzuschliessen. Für die Wegfahrsperre ist ein RFID Chip im Schlüssel, der keine Batterie braucht.Das System wird auch bei Hunden und Zeiterfassungssystemen verwendet. Man kann also auch bei leerer Batterie im Schlüssel den Motor Starten.  Der Code wird auch nicht "verlernt". Der Ersatzschlüssel kann also ruhig für Jahre in der Schublade bleiben. Bei alten Renaults mit IR-Fernbedinung lief die WS noch über den IR-Sender, da war dann bei leerer Batterie im Schlüssel Schicht im Schacht. Seit der Umstellung auf Funk, ist das aber auch Geschichte. Die RFID Chips sind auch in Schlüsseln verbaut die keine FB haben. z.B. Dacia, einfache Skoda,

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