schlüssel verloren

VW Golf 4 (1J)

hallo leute
mein auto war letzte woche in der werkstatt wegen kurbelwellengehäuseentlüftung.jetzt läuft alles normal aber der mechaniker hat mein autoschlüssel verloren jetzt fahre ich mit dem zweiten schlüssel ,und die haben mir gesagt das sie eine neue schlüssel bestellt haben und sie werden beide schlüssel neu codieren .was meint ihr dazu?
ich will lieber einen neuen schloß bekommer .ist doch sicherer oder?
was muss gemacht werden ?
ich bitte um eure meinungen

16 Antworten

oja, darauf ich auch auf eine komplette Schließanlage bestehen,
bevor dann das Auto auf mysteriöse Art und Weise verschwindet/entwendet wird

Und zusätzlich würde ich auch jeden Fall der Versicherung bescheid sagen!!

mit versicherung ich hab angst das ich dann hoch gestuft wird.oder?

sollst den ja sagen das die den Schlüssel verbummelt haben,
weil wenn das auto abhanden kommen sollte, hast du Erklärungsnöte wo der
Zweitschlüssel ist.

Solange du von deiner Versicherung keine Leistung in Anspruch nimmst wirst du auch nicht hochgestuft.

Ähnliche Themen

Naja, wenn er wieder einen zweiten Schlüssel hat passt ja wieder alles.

Der verlorene Schlüssel wird beim Anlernen neuer Schlüssel gelöscht.

Ich würde anstatt auf neue Schlösser zu bestehen lieber die nächste Inspektion raushandeln. 😉

aber der den schlüssel hat kann das auto auf kriegen oder?

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Ich würde anstatt auf neue Schlösser zu bestehen lieber die nächste Inspektion raushandeln. 😉

Kurze Frage: Und was ist in der Zeit zwischen alten und neuem Schlüssel ??

Könnte ja auch vorsatz gewesen sein und das Auto ist bald weg oder leergeräumt. Man weiß heutzutage nie.

Wie gesagt auf jeden Fall der Versicherung melden und denen den Sachverhalt schildern. Hochgestuft wirst du nicht da die ja nichts bezahlen müssen 😁

Und noch zusätzlich würde ich mir das ganze vom Autohaus schriftlich bestätigen lassen das DIE den Schlüssel verbummelt hat, wer weiß wofür das gut sein kann.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

..kommt es nicht darauf an was gelöscht wird?

ob Codierung der Funke und/oder WFS

aber physisch aufschließen kann er das Auto ja trotzdem!
Und wer wirklich ein Auto haben will, dem ist die WFS auch kein Hindernis
..bei einem Kumpel wurde das Auto geklaut, teilweise ausgeschlachtet und dann hat er es wieder bekommen.
mit einer "neuen Software" drauf, die es gestattet hatte das Fzg mit jedem x-beliebigen Schlüssel zu starten
da die WFS wegprogrammiert/überschrieben wurde

Auch ich würd auf ein neues Schließsystem bestehen und recht schnell das ganze.
Natürlich nicht mit dem Brecheisen beim 🙂 vorsprechen, aber doch relativ bestimmt und die Bedenken, dass das Auto immer noch mechanisch geöffnet werde kann. Daran kann das neu Anlernen der Schlüssel nichts ändern.

Fakt ist, das Auto kann geöffnet werden und es kann die Zündung eingeschalten werden bzw. das Lenkradschloss freigegeben werden.

Wie kann es eigentlich sein, dass ein Schlüssel im AH verloren geht? Die Frage würd ich als aller erstes stellen!

danke für eure antworten,also ich glaube das mit dem zweiten schlüssel ist keine gute lösung es ist auch unsicher.ich kann auch nicht beim aussteigen alles wegräumen was geklaut werden kann.aber das problem ist das die bei vw keinen neuen schloss geben wollen

hast du eine Rechtsschutzversicherung?
Wenn ja, würde ich einmal beim Anwalt vorsprechen!

Sprich doch mal ganz nett! mit dem Chef und frag ihn wie das sein kann, dass ein Schlüssel verschwindet (wird immer so schlampig gearbeitet?) und frag ihn auch, ob er die Haftung übernimmt, wenn du morgens zum Auto kommst und der nicht mehr da ist bzw. total ausgeräumt ist.

Bin zwar kein Freund davon, aber notfalls solltest du dir Rechtsbeistand holen bzw. erst mal versuchen den Weg über eine Schlichtungsstelle des KFZ-Handwerks zu gehen.

Im übrigen, was ist wenn der Schüssel versehentlich an einen falschen Kunden rausgegeben wurde?
Auch der könnte das Auto knacken wenn er ihn zufällig bei einer Stadtrunde wieder sieht...

...so etwas hört man aber öfters, das manch Autohäuser bzw. einige Mitarbeiter krumme Dinger drehen!

ja muss man vosichtig sein auch bei vw werkstatten.ich danke euch
rechtschutzversicherung hab ich leider nicht,aber ich werde versuchen morgen mit den zu reden und mal sehen

Deine Antwort