Schlüssel verloren
Hallo zusammen, mir ist was ganz beschi.... passiert. Mein :-) hat mir einen Schlüssel per Post geschickt, also das Teil wo der Klappschlüssel dran ist ohne Funkbedienung. Aber als ich den Brief aufmachen wollte, war der Brief bereits geöffnet und der Schlüssel weg. Jetzt die Frage, was kann ich machen ausser die Schlösser zu wechseln. und wenn ich sie wechseln sollte, wer muss das bezahlen, die Post der Händler (weil er das falsche Briefformat genommen hat oder bin ich der Dumme???
Danke für die Antworten.
Beste Antwort im Thema
Der Händler trägt das Versandrisiko bis Du den Schlüssel in der Hand hast!
91 Antworten
Also erstmal abwarten was es bis Mittwoch so ergibt. und am montag ab zum Anwalt. Vielleicht bemüht sich ja auch mal die Post auch wenn sie sonst nix tun;-) dasAuto ist immerhin mehr wert als so ein Postbote im Jahr verdient (will keinen Angreifen, falls einer ein Postbote ist)
Kann man nur Sagen was für eine Kagge.
Schätze auch, dass man das so ansetzen kann, allerdings nicht auf Einheiten auf 1000 km pauschalisiert... rechnen wir mal:
0,67 % pro 1000 km bei nem Fahrzeugwert (dein Fahrzeug welches du net benutzen kannst) von ??? sagen wir mal 20 k€ sind 1340 Euro pro 1000 km. Also 1,34 Euro pro Kilometer???
Juristen können nicht rechnen, ich hoffe das stimmt.
Ob die 0,67 % richtig angesetzt sind weiß ich nicht. Wie hoch dieser Prozentsatz ist richtet sich auch nach dem Wert des Fahrzeugs. Teuere (luxus) Fahrzeuge verlieren einen geringeren Prozentsatz...
Damit kannste dir ja jetzt ausrechnen was du zahlen musst.
Wenn du beim Anwalt warst, erzähl mal was der gemeint hat, würd mich interressieren ob ich an der Uni was gelernt hab. Und mit welchem Prozentsatz er die Vorteilsanrechung berechnet. Merci
Zitat:
Original geschrieben von EllisDee81
Juristen können nicht rechnen, ich hoffe das stimmt.
bei ner Wandlung ist es pauschal auf 1000km...
hast Dich im übrigen verrechnet 😉 sind nur 134 € pro 1000km 😉
20000 x 0,0067 😉
Ähnliche Themen
Ja mein Wagen ist wohl keine 20k€ mehr wert vllt noch 13 oder so aber egal, ich sage auf jeden fall bescheid was der anwalt sagt. Aber so wie ist das bisher alles so verstanden hbe muss ich so ode so was bezahlen auch wenn keine 600 okken. oder irre ich mich da
Das kann Dir wohl nur der Anwalt sagen... und die % beziehen sich auf den Neuwagenpreis von dem Fahrzeug, den Du als Ersatz bekommen hast...
Von meinem Rechtsbewusstsein würde ich sagen: Du bist so zu stellen, als ob das mit dem Schlüssel nicht passiert wäre... Halt uns mal auf dem Laufenden...
Sach ich doch :-)
20000=100% ; 2000=10% ; 200=1% ; 20=0,1% 20*67(weil ja 67 mal die 0,1 prozent)=1340
Wo issen da mein Denkfehler???? Bitte um mathematische Aufklärung
Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Von meinem Rechtsbewusstsein würde ich sagen: Du bist so zu stellen, als ob das mit dem Schlüssel nicht passiert wäre... Halt uns mal auf dem Laufenden...
gutes Gefühl ;-) und deswegen muss er dir auch alles zahlen ausser die Kilometer auf dem Leihwagen die eigentlich auf deinem wären. Du darfst durch ein schädigendes Ereignis auch nie bevorteilt werden! Verbot der Schadensbereicherung!
1% sind 0,01
0,67% sind 0,0067
20000 x 0,0067 = 134
Jop werde ich machen, ich glaube ich fahr mal ein bisschen mit dem Auto rum, muss sich doch lohnen das ich jetzt ein anderes Auto habe ;-)
Also ich hoffe auf die Post das sich alles noch zum guten wendet dann hat man keinen stress und sein Auto auch schneller wieder zurück. Bis demnächst dann
Zitat:
Sach ich doch :-)20000=100% ; 2000=10% ; 200=1% ; 20=0,1% 20*67(weil ja 67 mal die 0,1 prozent)=1340
Wo issen da mein Denkfehler???? Bitte um mathematische Aufklärung
Mal schnell nen Überschlag....
1340 x 10 = 13400 Damit hätteste nach 10000km schon über die Hälfte vom Wagenwert verfahren.. Kann ja nicht sein 😉
Zitat:
20000=100% ; 2000=10% ; 200=1% ; 20=0,1% 20*6,7(weil ja 67 mal die 0,1 prozent)=1340Bitte um mathematische Aufklärung
Das Kommata fehlte da 😉 67 x 0,1 sind 6,7
Ich hab mich auch gewundert und deine Rechnung stimmt auch...
Trotzdem weiß ich net wo mein Fehler ist bis zu den 1% stimmts ja noch...oder?????
Edit:
Allet klar
Zitat:
Ich hab mich auch gewundert und deine Rechnung stimmt auch...Trotzdem weiß ich net wo mein Fehler ist bis zu den 1% stimmts ja noch...oder?????
Edit:
Allet klar
Jetzt weiß ich auch, warum Ihr Rechtsverdreher immer so komische Summen fordert 😁
Zitat:
Original geschrieben von Dome86
Ja das er mir den Schlüsel zugeschickt hat war eingentlich eine lapalie. Als ich den Wagen gekauft hatte (gebraucht) ist mir aufgefallen das von einen Schlüssel die Haltenase abgebrochen war die die beiden Schlüsseleinheiten zusammenhält. Dann wollte ich natürlich einen neuen haben da auch noch dieser Klettverschluß von dem Warndreieck fehlte, wollte er mir beide sachen per Post schicken damit ich nicht wieder 80 km fahren muss.Hinteher ist man imemr schlauer und ich werde mir nie wieder einen Schlüssel bzw den Schlüsselteil mit de Post schicken lassen.
Dome
Warum hat er das Ganze nicht in ein versichertes Paket verpackt ???
Briefumschlag bei solchen Sachen ist zwar billiger, geht aber mal gar nicht......