ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel verlegt… Alternativen zum VW Händler?

Schlüssel verlegt… Alternativen zum VW Händler?

VW Jetta 7 (A7), VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 11:42

Hallo,

 

ich find ums Verrecken den Zweitschlüssel nicht mehr.

Recherchen ergaben, dass man bei VW rd 200€ inkl Anlernen auf den Tisch legt. Kein Keyless.

 

Nun ist die Frage: gibt es günstigere Alternativen?

Gebrauchten Schlüssel bei eBay kaufen, Bart schleifen lassen und bei VW nur anlernen lassen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nicht zu deiner Frage:

 

Aber auf jeden Fall der Versicherung melden, sonst bekommst Du ein Problem, falls das Fahrzeug mal gestohlen werden sollte.

am 13. Juni 2021 um 12:41

Ich weiß nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, der Versicherung schon mal vorab mitzuteilen, worauf die sich berufen können, falls der Problemfall irgendwann eintreten sollte .....

Das hat nichts mit vorab melden zu tun. Das sind die Pflichten aus dem Vertrag und zählt zu den Obliegenheitspflichten. Die Versicherung entscheidet, ob und was gewechselt werden muss. Sie darf drauf bestehen, dass alle Schlösser gewechselt werden. Im Schadensfall ist sie sonst aus der Leistungspflicht.

me3

…Danke.

 

Wenn im Schadensfall nur einen Originalschlüssel vorlegen kann, hat man ganz schlechte Karten!

Beim Schlüsseldienst gibts einen neuen Schlüssel. Deshalb heißt der auch Schlüsseldienst. Der kann dann auch gleich den verlorenen rauscodieren.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 13. Juni 2021 um 17:08:03 Uhr:

Beim Schlüsseldienst gibts einen neuen Schlüssel. Deshalb heißt der auch Schlüsseldienst. Der kann dann auch gleich den verlorenen rauscodieren.

Glaube kaum, daß der Schlüsseldienst in Baumarkt VW-Schlüssel besorgen geschweige auscodieren kann...

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:07

Ja, gibt es denn Alternativen zu den rd 200€ beim VW Händler?

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 13. Juni 2021 um 18:07:35 Uhr:

Ja, gibt es denn Alternativen zu den rd 200€ beim VW Händler?

Nein. Wobei 200€ noch Human sind, Kumpel hat letztes Jahr 350€ gelatzt...

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 13. Juni 2021 um 18:07:35 Uhr:

Ja, gibt es denn Alternativen zu den rd 200€ beim VW Händler?

Ja, 4 Beiträge weiter oben.

Zitat:

@Tom R-Line schrieb am 13. Juni 2021 um 15:30:32 Uhr:

…Danke.

 

Wenn im Schadensfall nur einen Originalschlüssel vorlegen kann, hat man ganz schlechte Karten!

Wie wird die Versicherung einen neuen Ersatzschlüssel von VW von dem originalen (verlegtem) Schlüssel unterscheiden?

 

Zitat:

@Rasanty schrieb am 13. Juni 2021 um 17:08:03 Uhr:

Beim Schlüsseldienst gibts einen neuen Schlüssel. Deshalb heißt der auch Schlüsseldienst. Der kann dann auch gleich den verlorenen rauscodieren.

Wenn ich mich nicht täusche, funktioniert es nur mit der Online-Verbindung mit dem VW-Datenbank, selbst dann ist nur die WFS und die FB deaktiviert, mechanisch kann der nicht angelernte Schlüssel trotzdem benutzt werden.

 

Ein Schlüsseldienst könnte vielleicht den im Schlüssel verbauten Transponder klonen oder vom alten Schlüssel umbauen, so einen VW-Schlüssel als Rohling wird er aber nicht führen. Hab eben in den ET-Katalog geguckt, bei Mj. 2017 gibt es z.B. zehn (10!) unterschiedliche Schlüssel für den Golf, 3-Tasten, 4-Tasten, Kessy, zig PR-Nummern...

 

Und das sollte ein "Schlüsseldienst" Deiner Meinung nach alles für alle gängigen Hersteller und Modelle abdecken, nur weil er "Schlüsseldienst" heisst? Bei Golf 1 bis 3 war das sicherlich so, danach wurde es nur noch komplizierter...

 

@ventomat121 : Wenn Du nicht gerade zu der Fraktion gehörst, die alles ständig verlegt, würde ich Dir empfehlen, noch gründlicher danach zu suchen. Man ärgert sich um so mehr, wenn der verschwundene Schlüssel nach Tagen/Wochen wieder auftaucht. Zum Benutzen muss der dann aber wieder angelernt werden, falls der Ersatzschlüssel in der Zwischenzeit schon angelernt wurde.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 22:22

Ok, danke. Bei dem Preis lohnt es sich dann wohl definitiv, alle Taschen, Hosen etc nochmal abzusuchen. Das ist ja wirklich extrem teuer.

Im Q2 Forum hat jemand das gleiche Problem beim Leasing Fahrzeug, er schreibt Audi verlangt "nur" 140€, was ich fast nicht glauben kann.

quote]Ok, danke. Bei dem Preis lohnt es sich dann wohl definitiv, alle Taschen, Hosen etc nochmal abzusuchen. Das ist ja wirklich extrem teuer.

Hallo Ventomat121,

ich habe Oktober 2019 ebenfalls meinen Schlüssel (Passat EZ 12/2002) "verlegt". Da ich absolut sicher sein konnte, dass er nicht gestohlen oder irgendwo verloren gegangen ist, wollte ich nicht unbedingt den hohen VW-Preis zahlen. Ich habe dann einen Schlüssel bei einer Spezialfirma nachmachen lassen. Da der Wagen schon 17 Jahre alt war konnte nur der Funk umcodiert werden. Mit dem "verlegten" Schlüssel hätte der Wagen nur mechanisch geöffnet werden können, Fahren wäre aber damit möglich gewesen.

Weil der Bügel am alten, 17 Jahre in Gebrauch (immer noch mit der Originalbatterie) gewesenen, Schlüssel abgebrochen war hatte ich kurz vor dem "Verlegen" einen neuen Sender für das Garagentor an den ungebrauchten Ersatzschlüssel angehängt - war natürlich auch mit weg. Darum hatte ich nur noch den "alten - ausgeleierten Schlüssel ". Dafür habe ich dann noch ein neues Gehäuse bekommen.

Insgesamt habe ich (Oktober 2019) 160,- Euro bezahlt.

 

Bei VW kostet ein Schlüssel sicher mehr als 200,-€ und bis der Ersatz beim Autohaus ankommt soll es Wochen dauern.

 

Ich habe bei der Fa. angerufen, ich meine 3 Tage später den Termin gehabt, hingefahren und nach einer Stunde 2 neue Schlüssel bekommen.

Die Firma trägt den Ersatz nicht in die VW-Datenbank ein.

 

Die Fa. ist in der Nähe von Düsseldorf, wenn Interesse besteht könnte ich Namen und Adresse heraussuchen.

Viel Glück bei der Suche -- wünscht Petros

@Petro45 - hatte ich auch geschrieben, dass es früher einfacher war, da kannst Du einen einen Passat 3BG nicht mit einem Golf 7 vergleichen. Ja, früher hab ich auch einfach mit VCDS beim Golf 4 die WFS und FB anpassen können. So ist es mit Äpfel und Birnen...

 

Dass es Wochen dauern soll, spricht auch nicht von 'echten' Erfahrungswerten, kann vielleicht im Einzelfall mal vorgekommen sein, wenn der Rohling ausnahmsweise nicht vorrätig ist, aber sicherlich bei Weitem nicht die Regel.

 

Nochmal: Früher war was Schlüssel angeht es deutlich einfacher, kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, daß ein 08/15-Schlüsseldienst was für aktuelle Fahrzeuge liefern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schlüssel verlegt… Alternativen zum VW Händler?