1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlüssel LED Kontrolle ob abgeschlossen oder nicht

Schlüssel LED Kontrolle ob abgeschlossen oder nicht

Audi A3 8V

Hallo,

Ich kannte von meinem 4f dass, wenn ich das Fahrzeug mit der FB abgeschlossen hatte und mir nicht sicher war, ob er wirklich zu ist, ich die schließen-Taste kurz drückte, der Schlüssel anzeigte ob das Auto auf oder zu war.
Also so: Auto war verriegelt, ich war mit dem Schlüssel außer Reichweite die LED im Schlüssel blinkte 3x langsam.

Auto wurde nicht verriegelt, Schlüssel wieder außer Reichweite, es blinkte ca. 5 x hektisch.

Dadurch wusste man genau ob man nicht besser mal schnell zurücklaufen sollte.

Beim meinem S3 vermisse ich die Funktion, finde auch im Bordbuch nichts darüber.
Habe den normalen Funkschlüssel, wie auch beim 4F

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrFloppyDeluxe

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Wenn man noch beim Auto steht und sich ned sicher ist ob es abgesperrt ist, kann man in dem Fall ja sofern man den Komfortschlüssel hat beim Sportback am hinteren Türgriff probieren ob wirklich zu ist - an den vorderen Türen öffnet man, da ist der Test sinnlos 🙂

Was spricht eigentlich dagegen nochmal zum Auto hinzugehen, sollte man nicht sicher sein, dass es zu ist 😕😕

kommt drauf an, was eingestellt ist oder?
Ich kann bei jeder Tür aufsperren. Da bringts nix an der hinteren Tür zu ziehen, weil der Wagen da auch aufsperrt.

Nö. Das kann man nicht einstellen, an den hinteren Türen kann man den 8VA nicht mit Komfortschlüssel aufsperren (wenn scho aufgesperrt ist, kann man natürlich an allen Türen öffnen 😁 )

Zitat:

Original geschrieben von Chrissi1978

Wenn man noch beim Auto steht und sich ned sicher ist ob es abgesperrt ist, kann man in dem Fall ja sofern man den Komfortschlüssel hat beim Sportback am hinteren Türgriff probieren ob wirklich zu ist - an den vorderen Türen öffnet man, da ist der Test sinnlos 🙂

Man kann es auch vorne prüfen, in dem man noch einmal außen absperrt. Wenn das Auto genau einmal blinkt ist alles zu, wenn es nicht genau einmal blinkt ist es nicht zu.

Zitat:

@reijada1 schrieb am 20. August 2014 um 11:51:34 Uhr:

Ich kannte von meinem 4f dass, wenn ich das Fahrzeug mit der FB abgeschlossen hatte und mir nicht sicher war, ob er wirklich zu ist, ich die schließen-Taste kurz drückte, der Schlüssel anzeigte ob das Auto auf oder zu war.
Also so: Auto war verriegelt, ich war mit dem Schlüssel außer Reichweite die LED im Schlüssel blinkte 3x langsam.
Auto wurde nicht verriegelt, Schlüssel wieder außer Reichweite, es blinkte ca. 5 x hektisch.
Dadurch wusste man genau ob man nicht besser mal schnell zurücklaufen sollte.
Beim meinem S3 vermisse ich die Funktion, finde auch im Bordbuch nichts darüber.
Habe den normalen Funkschlüssel, wie auch beim 4F

Genau so wurde es uns auch bei der Fahrzeugabholung letzte Woche erklärt. Zudem soll sich das Fahrzeug mit Komfortschlüssel nach 1 Std. autom. verschließen wenn der Schlüssel außer Reichweite ist.

Kann ich beides nicht bestätigen nach Tests... Sofern ich nicht falsch geprüft habe, ist da Nachschulung des Personals bei Audi nötig! 😉

Klar darfst du... Und wer höflich fragt, bekommt natürlich auch eine Antwort... 😉

Es war zumindest im A4-Forum nicht SO selten, dass ein wiedererweckter Thread neues Interesse weckte (es gibt ja auch Neuzugänge) und vor allem neuen "Input" in Gang gebracht hat. Gerade bei Audi-Modellen ändern sich die "Werks-Zustände" nicht so selten, da kann es je nach MJ schon neue Erfahrungen geben (Änderung durch Codierung o.ä.).
Einen bestehenden Thread zu kommentieren (es heisst ja Motor-"Talk"😉 sollte sinnvoller sein als für jedes Anliegen einen neuen zu erstellen - das würde kaum zur Übersichtlichkeit eines jeden Forums beitragen.
In den letzten 10-15 Jahren Beteiligung in versch. Foren hat man mich zwar dafür noch nie wirklich kritisiert aber ich nehme mir das gerne "zu Herzen"... 🙂
Dennoch: Ich bleibe aber dabei, lieber bestehende Threads "auszugraben" als neue einzurichten wenn es um dasselbe Thema geht.

Hallo zusammen,

ich dachte immer das meiner mit der KomfortOption sich so und so alleine verschließt wenn der Schlüssel weit genug weg vom Fahrzeug ist.
Werde das gerne mal wieder überprüfen.

Viele Grüße, ich

Nein, macht er nicht. Wäre auch doof wenn noch jemand im Auto ist.

Die LED am Schlüssel leuchtet übrigens nur wenn Funkverkehr oder der versuch einer Kommunikation besteht. Sonst zeigt sie nichts an.

Eine autom. Verriegelung nach 1 Std. bei "abwesendem" Schlüssel wäre aber eigentlich doch ungefährlich und scheint es ja auch mal gegeben zu haben (beim A6). Naja, irgendwelche Szenarien gibt es wohl, dass Audi es wieder rausgenommen hat.
Die LED-Anzeige im Schlüssel hatte ich nur mal im Keller entgegengesetzt der geschl. Garage probiert (geschätzte 20m Luftlinie) in der Annahme, dass die Entfernung hoch genug sei (blinkte aber immer noch). Aber selbst wenn mir die nicht-leuchtende LED zeigt, dass keine Funk-Kommunikation mehr möglich ist - was "bringt" einem das?

Zitat:

@clickme schrieb am 13. September 2015 um 10:50:35 Uhr:

Nein, macht er nicht. Wäre auch doof wenn noch jemand im Auto ist.

Bei BMW gibts das so, dass wenn man vom Auto wegläuft, sich das Auto verschließt. Wenn jemand drinnen sitzt ist das auch kein Problem, weil ein Verschlossenes Auto normal von innen geöffnet werden kann...

Ja, kann es auch solange Safe lock nicht aktiv ist.

Deine Antwort