ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlüssel im Kofferraum und Wagen zugeschlossen

Schlüssel im Kofferraum und Wagen zugeschlossen

Audi A3
Themenstarteram 18. März 2015 um 16:12

Hallo zusammen,

wir haben einen A3 Sportback inkl Keyless-Funktion und stehen vor folgendem Problem. Meine Freundin geht zum Kofferraum, er öffnet automatisch, macht aus Reflex die Kofferraumklappe wieder zu und das Teil verschließt Sicht wieder. Samt Schlüssel im Kofferraum. An den Ersatzschlüssel kommen wir nicht, da er auch drin liegt. 

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Wie kriege ich das Teil wieder offen ohne die Scheibe einzuschlagen oder mir einen Ersatzschlüssel von Audi liefern lassen zu müssen (was laut deren Aussage drei Tage dauert)?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Adac hilft da normalerweise;)

am 18. März 2015 um 16:27

Dann ist die Komfortfunktion defekt. Normalerweise kann der Wagen nicht abschließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Das geht wahrscheinlich nur über den Audi Kundendienst. Ruf die doch mal an und frage, ob die jemanden vorbei schicken können.

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:34

Der Audi Kundendienst sagt Schlüssel bestellen.

Ich würde auch zum Audi-Notdienst greifen. Die kümmern sich eigentlich sehr schnell, wenn man dort angerufen hat. Ich brauchte ihn schon zweimal (noch mit dem 8P) und bin danach sofort aus dem ADAC ausgetreten.

@christian8p

Läuft das dann über die audi mobilitätsgarantie oder muss man das aus eigener Tasche bezahlen?

Das Abschleppen läuft über die Mobilitätsgarantie. Reparaturen müssen natürlich aus eigener Tasche gelöhnt werden, wenn (wie bei mir) die Teilegarantie nicht mehr greift.

Themenstarteram 18. März 2015 um 17:15

Hat jemand ansonsten seinen A3 schon mal vom ADAC öffnen lassen? Kriegen die das hin ohne Macken? Deren Hotline konnte mir nichts sagen.

Ich habe vom ADAC mal einen Smart öffnen lassen, weil da auch der Schlüssel im Auto lag. Das hat der gute Mensch vom ADAC ohne Beschädigungen am Auto geschafft.

Zitat:

@Sidius schrieb am 18. März 2015 um 17:27:52 Uhr:

Dann ist die Komfortfunktion defekt. Normalerweise kann der Wagen nicht abschließen, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Das geht wahrscheinlich nur über den Audi Kundendienst. Ruf die doch mal an und frage, ob die jemanden vorbei schicken können.

Ich meine, es auch mal in der Bedienungsanleitung gelesen zu haben, das er nicht schließt, wenn der Schlüssel im Auto liegt.

Ich werds mal heute bei meiner Limo ausprobieren (natürlich mit nur einem.Schlüssel im Auto) und euch Bescheid geben.

Aber wenn es tatsächlich so ist, dass das ne Fehlfunktion darstellt, kannst du es ja evtl über Audi abrechnen!?

am 18. März 2015 um 17:51

Bei meinem A1 mit Komfortschlüssel war es so, dass ich das Auto nicht verschließen konnte wenn ein Schlüssel im Auto war. Ist mir mal ausversehen passiert und ich konnte das Fahrzeug nicht per Taster am Türgriff abschließen.

Ein zugeschlagener Kofferraum mag da aber nochmal was anderes sein.

Blöde Frage, aber das Auto kannst du nicht öffnen wenn du versuchst die Fahrertür zu öffnen? Oder ist die Drahtlosverbindung zum Schlüssel tatsächlich nur wenige cm stark?

am 18. März 2015 um 18:02

der kofferraum darf nicht verschliessen, wenn der schlüssel drin liegt. da liegt eine fehlfunktion vom keyless vor. ist mir letztens erst passiert und ich war froh, dass der kofferraum aufblieb ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schlüssel im Kofferraum und Wagen zugeschlossen