ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Schlüssel im Auto ....

Schlüssel im Auto ....

BMW X5 E70
Themenstarteram 29. September 2015 um 13:02

Hallo,

nachdem ich mich am letzten Sonntag trotz Komfortschließanlage selbst aus meinem Auto ausgeschlossen habe, würde ich gerne mal von euch hören, ob dies nur ein einmaliges Ereignis war, oder ob dies euch auch schon so passiert ist.

Kurz zum Vorfall: am letzten Sonntag zum Schifahren auf den Gletscher nach Sölden (Anfahrt 2,5 Stunden). Um die Mittagszeit Rückkehr zum Auto. Kofferraum geöffnet - Skiausrüstung im Auto verstaut, Skijacke mit Telefon und Geldtasche sowie Hose mit Autoschlüssel ebenfalls in den Kofferraum - Deckel zu. Mit Trainingsanzug bekleidet habe ich noch die Skikarte an der Kassa zurückgeben. Als ich zum Auto zurückgekommen bin, war das Auto versperrt. Was nun, no Money, no Telefon, Auto versperrt.

Ein Urlaubsgast hat mir dann sein Telefon geborgt, sodass ich den Pannendienst (ÖAMTC) anrufen konnte. Der Pannendienst hat mir dann nach einer Wartezeit von über 2 Stunden ein Partnerunternehmen geschickt. Nachdem der Pannenhelfer eingetroffen war, musste ich sofort unterschreiben, dass sie für allfällige Schäden nicht aufkommen werden. Was blieb mir anderes übrig als darauf zu hoffen, dass sie schon wissen was sie tun. Mit einem Kunststoffkeil und einem Luftkissen hat der Pannenhelfer dann unter größter Anstrengung versucht, die Fahrertüre oben soweit herauszudrücken, dass er mit einem langen Stab ins innere des Autos konnte. Hat dann versucht mit einer Schlaufe, welche an diesem Stab befestigt war den Türgriff von innen aufzuziehen. Nach mehreren Versuchen ist ihm dies dann auch gelungen, doch die Tür ließ sich keinen Millimeter öffnen. Dann erklärte er mir, dass er schon gedacht hätte, dass mein X5 doppelt verschlossen sei und das alles nichts bringen würde und er eigentlich nur ins Auto kommen könne, wenn er eine Seitenscheibe einschlagen würde oder über das Rücklicht im Kofferraumdeckel. Habe die Ganze Aktion dann natürlich sofort gestoppt. Mit einem Landsmann, der sich auch gerade auf die Heimreise machte, konnte ich dann nach Hause (2,5 Stunden). Mit unserem Zweitwagen und Ersatzschlüssel wieder nach Sölden gefahren und meinen X5 nach Hause (nochmals 5 Stunden) geholt.

Am nächsten Tag dann in die Werkstätte: Die Diagnose vom versuchten öffnen der Türe ergab dann eine komplett beschädigte Dichtung der Fahrertüre - Kostenvoranschlag ca. 350 bis 400 Euro. Der Werkstattchef erklärte mir dann auch, dass dies eigentlich mit Komfortschließanlage nicht passieren hätte dürfen. Der Kofferraumdeckel müsste sofort nach dem schließen wieder auf gehen.

Hab das dann Zuhause mit meinen beiden Schlüsseln sofort probiert und bin immer zum selben Ergebnis gekommen: Nachdem sich der Schlüssel im versperrten Wagen befindet und der Kofferraum geschlossen wird, blinkt das Auto drei mal und der Kofferraum geht wieder auf. Den Vorfall vom Sonntag konnte ich trotz vieler Versuche nicht mehr wiederholen.

Mein X5 40d ist ein LCI Bj. 12/2011.

Nun würde es mich interessieren, ob das bei anderen auch schon vorgekommen ist, oder ob das ein Fehlverhalten meines Fahrzeugs war, das ich eventuell bei BMW beanstanden könnte ....

Gruß aus dem Ländle

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das ist mir beim E70 ebenfalls einmal passiert - Hintergrund war das eingeschaltete Bluetooth. Schlüssel war im Auto - beim Türzuwerfen habe ich den Griff so angefasst, dass sich die Türe geschlossen hat und dann, als die Türe zu war, war sie abgeschlossen... BMW hat mir empfohlen, den TCS zu rufen, dieser hätte aber die Scheibe eingeschlagen...

Habe mich dann nach Hause bringen lassen und den Zweitschlüssel geholt.

Habe nach diesem Vorfall nie mehr die hintere Türe geschlossen ohne die vordere bereits geöffnet zu haben.

Grüsse

Urs

am 30. September 2015 um 8:23

Bei meinem E71 war das gleiche im Urlaub in Kroatien.

Schlüssel in der Handtasche der Frau, ohne Schlüssel den Kofferraum geöffnet, Handtasche rein, Kofferraum zu, blöd in der Sonne gestanden.

Ein netter Tscheche hat mich ins Appartement gefahren, Zweitschlüssel geholt, gut.

Merke:

Nie ohne Zweitschlüssel in den Urlaub, getrennt aufbewahren.

Das ganze ist mir auch beim E65 ohne Komfortschließung passiert.

Mit Fernbedienung Kofferraumdeckel geöffnet, Koffer am Flughafen rein, Deckel zu, upps, wo ist der Schlüssel?

Im Kofferraum!

Mit Bus ohne Koffer nach Hause, am nächsten Tag mit Zweitschlüssel hin, Auto geholt.

Also, Zwischen mit und ohne Komfortöffnung ist kein Unterschied, immer die ganze ZV öffnen, nie nur den Kofferraum.

Mir ist es beim X6 E71 beim Autowaschen passiert.

Schlüseel lag auf dem Fahrersitz,die Tür "falsch"angefasst beim zumachen.

Auto war verschlossen Schlüssel lag drin.

Obwohl der Schlüssel auf dem Fahrersitz lag,keine Chance zu öffnen.

Zweitschlüssel bringen lassen und wieder aufgeschlossen

Auch bei meinem, BJ2010:

Schlüssel in der Badetasche, bei der Rückkehr vom Strand in den Kofferraum, Kofferraum geht zu, Fahrzeug versperrt.

Das war in Italien. Nach 15 min. Fluchen und durchspielen aller Szenarien sagt meine 4-jährige Tochter auf der anderen Seite des Fahrzeugs den wunderschönen Satz: "Papa schau mal, da ist das Fenster offen!" :-)

Hatte ich den ganzen Tag am Strand das Fenster offen gelassen, es wurde nichts geklaut und ich konnte mein versperrtes Auto öffnen. Glück muss man haben.

 

Warum das Auto den Schlüssel im Kofferraum nicht erkannt hat bleibt mir ein Rätsel. Sonst macht er das auch korrekt, also geht wieder auf.

am 1. Oktober 2015 um 17:27

Im Kofferraum ist wahrscheinlich keine Antenne, deshalb merkt er es nicht.

Soll sogar in der Bedienungsanleitung stahen!

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 8:55

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:27:58 Uhr:

Im Kofferraum ist wahrscheinlich keine Antenne, deshalb merkt er es nicht.

Soll sogar in der Bedienungsanleitung stahen!

Kann eigentlich nicht sein, da bei mir Zuhause ja dann alles in X-Fachen versuchen wieder funktioniert hat. Habe den Schlüssel auch in die Hosentasche der Skihose gegeben, da ich vermutet habe, dass diese durch ihre Beschichtung eventuell Funkwellen abhält - aber auch das hat dann Zuhause keine Fehlfunktion verursacht. Auch den Schlüssel im Kofferraum mitten in einer Tasche mit Bekleidung gefüllt hat die Anlage einwandfrei erkannt und den Kofferraumdeckel sofort wieder geöffnet.

Deshalb gehe ich davon aus, dass der Vorfall vom Sonntag ein Einzelfall (wie bei anderen auch schon) bleibt und hoffentlich nicht wieder vorkommt. War halt zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt - abseits jeglicher Zivilisation auf 2700 m Meereshöhe und wird mich 400 Euro kosten. Ganz abgesehen von den 6 Stunden Fahrzeit um dann schlussendlich doch noch den Reserveschlüssel zu holen.

Gruß aus dem Ländle

 

am 6. Oktober 2015 um 9:38

Eventuell liegt/lag der Fehler am Schlüssel selbst und nicht am Fahrzeug ?

am 9. Oktober 2015 um 14:39

Hatte ich auch mal beim 2007er. Schlüssel im Kofferraum. Händler und GelberEngel haben mit Keil und Luftkissen nichts erreicht. Mit der Stange sich verhakt und nur noch zusätzlich das Netz beschädigt.

Seitenfenster hinten musste dann nach 1 Stunde dran glauben.

Musste ich auch noch selber machen. 3 Schläge und bum.

Die Schlüsselbatterie war ok und eine Erklärung gab es auch nicht.

Rechnung durfte dann der Fachhändler tragen.

Kam danach nie mehr vor.

bie mir heute auch

X5 e70 2012er beim Autowaschen passiert.

Schlüssel lag auf dem Fahrersitz,die Tür "falsch"angefasst beim zumachen.

Auto war verschlossen Schlüssel lag drin.

Obwohl der Schlüssel auf dem Fahrersitz lag,keine Chance zu öffnen.

Zweitschlüssel bringen lassen und wieder aufgeschlossen

am 12. Juli 2017 um 17:13

Dieser Thread ist, auch wenn er alt ist, eine gute Werbung für die Connected Drive Services.

Einfach mit Handy oder von einem beliebigen Rechner aus per Browser das Auto fernentriegeln.

Man sollte nur seine Zugangsdaten auswendig kennen bzw. so hinterlegen das man sie im Notfall findet und natürlich einen aktiven Vertrag haben.

Es ist mir übrigens auch schon mal passiert, dass ich den Schlüssel im Kofferraum hatte und mich aussperrte.

Wäre keine Katastrophe gewesen, der Schlüssel meiner Frau war in der Nähe, trotzdem einfach per App aufzusperren war cooler :-)

Gruß

Akkunasenbohrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen