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Schlüssel hängt in Stellung 2 Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 9:45

Hallo,

bei meinem Golf V hängt der Schlüssel in Stellung 2(Lenkverriegelung frei, Zündung permanent an).

Das Zündschloss kann einfach über das Loch entfernt werden dadurch oder?

Muss in dem Fall nur das Zündschloss getauscht werden oder das komplette Lenkschloßgehäuse?

Danke schonmal

 

Edit:

https://www.ebay.de/itm/384248315321

Würde zum Beispiel auch nur soetwas funktionieren?

 

Edit²:

Müsste ein neuer Schließzylinder angelernt werden?

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23 Antworten

Nein, was willst denn am mechanischen Teil anlernen.

So ein Profilzylinder könnte die Lösung sein, dann hast du anderen Schlüssel und der müsste an die Wegfahrsperre angelernt werden.

Leider weiß ich nicht, ob das mit dem feststeckendem Schlüssel so einfach funktioniert mit dem aus der Lenkverriegelung herausholen u. so weiter...

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:42

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 26. Juli 2021 um 12:15:32 Uhr:

Nein, was willst denn am mechanischen Teil anlernen.

So ein Profilzylinder könnte die Lösung sein, dann hast du anderen Schlüssel und der müsste an die Wegfahrsperre angelernt werden.

Leider weiß ich nicht, ob das mit dem feststeckendem Schlüssel so einfach funktioniert mit dem aus der Lenkverriegelung herausholen u. so weiter...

Meinst du das mit dem ablehnen auf den verlinkten Artikel?

Kann man dies selbst machen oder braucht man vcds dafür?

 

Danke schonmal

Zitat:

@Pabloal schrieb am 26. Juli 2021 um 12:42:04 Uhr:

 

Meinst du das mit dem ablehnen auf den verlinkten Artikel?

Nein, die Ablehnung bezieht sich hierauf:

Zitat:

Edit²:

Müsste ein neuer Schließzylinder angelernt werden?

Zitat:

Kann man dies selbst machen oder braucht man vcds dafür?

VCDS ist zum anlernen ausreichend, wenn der Login Code bekannt ist.

Liege ich falsch? Bei dem neuen Schließzylinder wird doch lediglich die induktive Schleife zum Lesen angeschlossen. Somit dürfte es doch genügen, wenn man entweder den Bart vom neuen Schlüssel an das alte Schlüsselgehäuse montiert oder die alte Elektronik in das neue Schlüsselgehäuse einsetzt. Sollte in beiden Fällen das anlernen ersparen.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 14:07

Könnte man den oben verlinkten schließzylinder nutzen?

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 17:43

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 26. Juli 2021 um 14:24:31 Uhr:

Liege ich falsch? Bei dem neuen Schließzylinder wird doch lediglich die induktive Schleife zum Lesen angeschlossen. Somit dürfte es doch genügen, wenn man entweder den Bart vom neuen Schlüssel an das alte Schlüsselgehäuse montiert oder die alte Elektronik in das neue Schlüsselgehäuse einsetzt. Sollte in beiden Fällen das anlernen ersparen.

Wie finde ich eine Anleitung wie man die Elektronik Also den vorderen Teil abbekommt?

Wie ist dieser festgeklemmt

Hier findest du ein Video, wies gemacht wird:

https://youtu.be/P7yZBjvAkTc

Der Kanalbetreiber hat zusätzlich auch noch andere eventuell relevante Videos hochgeladen :)

Zitat:

@Pabloal schrieb am 28. Juli 2021 um 19:43:56 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 26. Juli 2021 um 14:24:31 Uhr:

Liege ich falsch? Bei dem neuen Schließzylinder wird doch lediglich die induktive Schleife zum Lesen angeschlossen. Somit dürfte es doch genügen, wenn man entweder den Bart vom neuen Schlüssel an das alte Schlüsselgehäuse montiert oder die alte Elektronik in das neue Schlüsselgehäuse einsetzt. Sollte in beiden Fällen das anlernen ersparen.

Wie finde ich eine Anleitung wie man die Elektronik Also den vorderen Teil abbekommt?

Wie ist dieser festgeklemmt

Der Schlüssel ist in den unteren Teil (mit Bart) und den oberen Teil (mit Schlüsselring) geteilt.

Mit etwas Kraft, kannst du die beiden Teile auseinander ziehen. Video

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 22:24

Danke schonmal

https://www.ebay.de/itm/384248315321

Dieser schließzylinder würde ja funktionieren(ohne jetzt was an den Schlüssel umzubauen).

Kann man auch die Elektronik des Schließzylinders auf den neuen Schließzylinder umbauen und erspart sich damit die Arbeit mit den codieren/wegfahrsperre?

am 29. Juli 2021 um 8:47

Hast du den Schlüssel mit oder ohne Funk-FB? Bei dem "Ebay-Schlüssel" ist in dem schwarzen Gehäuse ein Chip verborgen (lose oder eingeklebt). Diesen Chip müsstest du gegen deinen im aktuellen Schlüssel tauschen, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Wenn du dir jetzt einen Schließzylinder mit dem Unterteil des Klappschlüssels besorgst, könntest du sogar nur den Bart tauschen.

Wenn du den Klappschlüssel nicht ganz öffnest, solltest du in dem Metallteil eine Bohrung mit einem Federstift entdecken. Diesen könntest du heraustreiben und lediglich den Bart auswechseln.

Und noch ein hilfreiches Video.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 9:32

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 29. Juli 2021 um 10:47:05 Uhr:

Hast du den Schlüssel mit oder ohne Funk-FB? Bei dem "Ebay-Schlüssel" ist in dem schwarzen Gehäuse ein Chip verborgen (lose oder eingeklebt). Diesen Chip müsstest du gegen deinen im aktuellen Schlüssel tauschen, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Wenn du dir jetzt einen Schließzylinder mit dem Unterteil des Klappschlüssels besorgst, könntest du sogar nur den Bart tauschen.

Wenn du den Klappschlüssel nicht ganz öffnest, solltest du in dem Metallteil eine Bohrung mit einem Federstift entdecken. Diesen könntest du heraustreiben und lediglich den Bart auswechseln.

Und noch ein hilfreiches Video.

Könnte ich also einfach den Ebay Schließzylinder einbauen und das Auto ohne Probleme mit dem zugehörigen Schlüssel dann starten?

Ohne müsste dieses dann noch angelernt werden?

Zitat:

@Pabloal schrieb am 29. Juli 2021 um 11:32:36 Uhr:

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 29. Juli 2021 um 10:47:05 Uhr:

Hast du den Schlüssel mit oder ohne Funk-FB? Bei dem "Ebay-Schlüssel" ist in dem schwarzen Gehäuse ein Chip verborgen (lose oder eingeklebt). Diesen Chip müsstest du gegen deinen im aktuellen Schlüssel tauschen, um die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Wenn du dir jetzt einen Schließzylinder mit dem Unterteil des Klappschlüssels besorgst, könntest du sogar nur den Bart tauschen.

Wenn du den Klappschlüssel nicht ganz öffnest, solltest du in dem Metallteil eine Bohrung mit einem Federstift entdecken. Diesen könntest du heraustreiben und lediglich den Bart auswechseln.

Und noch ein hilfreiches Video.

Könnte ich also einfach den Ebay Schließzylinder einbauen und das Auto ohne Probleme mit dem zugehörigen Schlüssel dann starten?

Ohne müsste dieses dann noch angelernt werden?

Ich denke nicht das das klappen würde! Der Schlüssel den du in Betracht ziehst zu kaufen hat wie gesagt einen unprogrammierten ID48 im Gehäuse (roter Strich). Diesen Chip musst du aus dem alten Schlüssel herausnehmen und wenn in dem neunen Schlüssel platzieren.

In diesem Video wird dir die Funktion der WFS nahe gebracht. Die Antenne um den neuen Schließzylinder liest den Transponder aus und gibt diesen Wert an ein Steuergerät weiter.

Was du noch bedenken musst, ist das dein Zweitschlüssel ebenso umge-chipt werden muss.

Transponderposition (rot)
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 13:50

Zitat:

@creativschrauber schrieb am 29. Juli 2021 um 14:06:22 Uhr:

Zitat:

@Pabloal schrieb am 29. Juli 2021 um 11:32:36 Uhr:

 

Könnte ich also einfach den Ebay Schließzylinder einbauen und das Auto ohne Probleme mit dem zugehörigen Schlüssel dann starten?

Ohne müsste dieses dann noch angelernt werden?

Ich denke nicht das das klappen würde! Der Schlüssel den du in Betracht ziehst zu kaufen hat wie gesagt einen unprogrammierten ID48 im Gehäuse (roter Strich). Diesen Chip musst du aus dem alten Schlüssel herausnehmen und wenn in dem neunen Schlüssel platzieren.

In diesem Video wird dir die Funktion der WFS nahe gebracht. Die Antenne um den neuen Schließzylinder liest den Transponder aus und gibt diesen Wert an ein Steuergerät weiter.

Was du noch bedenken musst, ist das dein Zweitschlüssel ebenso umge-chipt werden muss.

Ist nur der Chip aus meinen Schlüssel freigegeben für das Auto oder sagt das zündschloss der Schlüssel passt Zum Zündschloss?

Bzw. Das Elektronik Teil des Zündschlosses kann dies ohne weiteres getauscht werden, ohne dass es angelernt werden muss oder sonstiges?

Würde dann wie oben erwähnt einen Funkschlüssel holen und dann entweder Elektronik umsetzen oder den Bart(nennt man so den "Steckschlüssel"?)

Das Zündschloss ist von dem schwarzen Ring umgeben. In dem befindet sich lediglich eine "Antenne", die den Chip aus deinem Schlüssel erkennen muss. Dieser Chip trägt einen Code, der bei dem neuen Chip erst programmiert werden müsste. Daher passt ohne Programmierung nur der Chip von deinem alten Schlüssel zum Auto. Der neue Chip kann Baujahrabhängig (ich meine bis Frühjahr 2006) nur von VW programmiert werden. Danach soll es auch so gehen ... klappt aber nicht immer. Wenn dein Auto den Chip erkennt, wird die WFS deaktiviert.

Der Bart ist der mechanische Teil des Schlosses und muss halt passen. Der Chip ist der elektronische Teil und gewissermaßen die Ergänzung zum Schloss.

Bei dem Funkschlüssel musst du für den Umbau auf die Version achten. Es gibt sie mit unterschiedlicher Tastenanzahl.

Schau dir vor Allem das Video zum Tausch des Schlosses an. Fehler können fatal sein!

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