Schlüssel funktioniert nur noch direkt am Fahrzeug. Elektronik Problem?

VW Golf 4 (1J)

Guten Morgen!

Wie schon gesagt funktioniert mein Funkschlüssel nur noch direkt neben dem Fahrzeug. Also gut - andere Batterie, die noch rumlag, eingebaut - leider keine Änderung.
Neuen Dreierpack CR 2032 mit MHD 2023 gekauft und wieder die Batterie gewechselt - ohne Erfolg.
Noch eine neue Batterie eingebaut - wieder ohne Besserung.

Früher konnte ich mein Auto von meiner Wohnung im ersten Stock aus dem offenen Fenster öffnen und schließen.
Kann es sein, dass die Elektronik im Schlüssel irgendwie eine Macke bekommen hat?

Grüße aus Wetter

19 Antworten

War bei mir bei beiden Schlüsseln! Der Sender im Schlüssel ist zu schwach egal wie gut die Batterie ist! Es geht nur wenn man direkt neben dem Auto steht! Habe mir so einen Ersatzsender aus China bestellt um 20 euro... seitdem geht der Schlüssel wieder über 20 Meter seit guten 5 Jahren!

Also ich habe das Teil jetzt nochmal zerlegt, Kontakte mit Isopropanol gereinigt und etwas nachgebogen.
Es hat sich aber leider nichts geändert. Jetzt wird er zum Ersatzschlüssel und bleibt erstmal liegen.
Nach einem neuen Funkteil werde ich trotzdem mal sehen.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 1. Juni 2020 um 10:34:30 Uhr:

WAS kann denn dabei kaputt gehen?
https://golf4.org/Datenbank/Schluessel.html#sendeleistung

Zitat:

@orion2000 schrieb am 1. Juni 2020 um 11:24:36 Uhr:

Der Zweitschlüssel (mit alter Batterie) funktioniert einwandfrei.

Mit den China/Nachbau/KEYDIY Schlüssel habe ich nur negative Erfahrungen gemach
1. gehen ab und an nicht
2. werden in den VCDS MWB nicht erkannt
3. Fenster per FFB gehen nicht

Ich kaufe Schlüsselplatinen immer nur original, natürlich gebraucht, hab ja kein Geld. 😁

Was hast du für einen AG/G oder A/N an letzter Stelle der Teilenummer?
Hab vielleicht noch ne Platine da.
Anlernen siehe obiger Link.