ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel funktioniert nur noch direkt am Fahrzeug. Elektronik Problem?

Schlüssel funktioniert nur noch direkt am Fahrzeug. Elektronik Problem?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:24

Guten Morgen!

Wie schon gesagt funktioniert mein Funkschlüssel nur noch direkt neben dem Fahrzeug. Also gut - andere Batterie, die noch rumlag, eingebaut - leider keine Änderung.

Neuen Dreierpack CR 2032 mit MHD 2023 gekauft und wieder die Batterie gewechselt - ohne Erfolg.

Noch eine neue Batterie eingebaut - wieder ohne Besserung.

Früher konnte ich mein Auto von meiner Wohnung im ersten Stock aus dem offenen Fenster öffnen und schließen.

Kann es sein, dass die Elektronik im Schlüssel irgendwie eine Macke bekommen hat?

Grüße aus Wetter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja. Vermutlich ist diese defekt.

 

Geht der Zweitschlüssel besser?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 8:34

Ähhmm.....

Den habe ich noch nicht probiert :rolleyes:

Werde ich versuchen!

WAS kann denn dabei kaputt gehen?

Hi Guten Morgen. Nun da benutzt man doch erst einmal die Funktion Suche denn es gibt zu diesem Thema hunderte von Threads, da kannst Du eine ganze Woche nach lesen was es sein kann. Aber genau sagen kann es Dir hier eh keiner, das sind alles Vermutungen oder Erfahrungen die aber nicht unbedingt auch bei Dir zutreffen dürfen.

Nur Du wirst es mit neuen Batterien nicht ändern, das liegt wohl an anderen Dingen wie z.B. den Microschaltern im Türschloss, aber einfach mal lesen hier im Forum.

Kann Dir nur noch soviel dazu sagen, so fing es bei mir auch an, ging dann so weit dass ich jetzt meistens gar nicht mehr über die Elektronik aufschließen kann und meistens das Schlüsselloch mit dem normalen Schlüssel benutzen muss.

Seltsamerweise geht das auch nur von der Fahrertür aus mit dem Schlüssel, schließe ich an der Beifahrertür auf, dann öffnet sich nicht das ganze Fahrzeug.

Nur hab keine Lust da hunderte von Euro deswegen zu verbraten bei so einem alten Auto, früher haben wir ja auch ohne Funkschlüssel aufgeschlossen. Und lasse ich jetzt vielleicht das Schloss in der Fahrertür austauschen, dann kann es sein das war gar nicht die Ursache, es war dann vielleicht ein Defekt an den Microschaltern am Schloß der Beifahrertür . Daher lasse ich es so, denn in Werkstatt ist das nicht mit wenigen Euros erledigt ;-)

Sind gerade neue Beiträge während ich schrieb dazu gekommen, also verstehe es ja nicht, das erste was man macht ist doch probieren ob es mit dem Ersatzschlüssel genauso ist. Das macht man noch bevor man Batterien wechselt. Aber vermute ja und die Elektronik im Schlüssel die geht zu 99,9% nicht kaputt aber wirst Du sehen wenn der Ersatzschlüssel funktioniert. Aber denke wieso soll es bei Dir anders sein wie bei vielen anderen, der wird auch nicht funktionieren.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 9:24

Der Zweitschlüssel (mit alter Batterie) funktioniert einwandfrei.

am 1. Juni 2020 um 10:03

Dann ist wohl der Sender in Deinem Hauptschlüssel "müde"

geworden.Da könnte nur ein Fachmann für Elektronik von

Sendern, erklären oder helfen.

Am Besten lebst Du damit, außer Dein Auto ist noch recht neu.

Ein Funkschlüssel über den Hersteller, kann 200.-€ und mehr

kosten.

Taster auf der Platine im Schlüssel, Platine mal sauber gemacht? gebrochene Krümmel aus Schalter entfernt?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:57

Danke für eure Beiträge!

@Bitboy Das wäre meine Aufgabe für heute Abend - so weit wie möglich zerlegen und Kontakte reinigen.

Vielleicht auch die Batteriekontakte etwas beibiegen. Krümel, Dreck o.ä. sind nicht vorhanden.

@Raver Nein das Geld würde ich auch garantiert nicht dafür ausgeben.

die viel gebrauchten verschleißen ja auch innen , schau mal--

https://www.google.com/search?...

Besorg dir doch bei eBay einfach nur den Funkcontainer, kostet aus PRC keine 20 Euro.

Oder gebrauchten Originalschluessel besorgen und nur den Funkcontainer wechseln.

Transponder sitzt im Teil mit dem Schluesselbart, daher nicht WFS relevant.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 1. Juni 2020 um 12:57:58 Uhr:

 

Nein das Geld würde ich auch garantiert nicht dafür ausgeben.

Und wie wärs hiermit (zeitwert gerechte Reparatur):https://vangerow.de/autoschluessel-reparatur-beim-spezialisten/

Für 59 Euro kriegst ja etliche neue Funkcontainer.

;)

Da brauchst ja nix reparieren lassen.

am 1. Juni 2020 um 16:59

Eine Frage zum Tausch des "Funk-Containers", Der müßte doch

auch angelernt werden oder ?

Wenn das so einfach wäre, könnte ja jeder Schlüssel sein Auto

öffnen???????

Natürlich ist der einfach anzulernen. Entweder mit VCDS oder manuell. Für beides muss die Zündung an sein

am 1. Juni 2020 um 17:12

Was würde Das kosten? Dasselbe wie beim Neuschlüssel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schlüssel funktioniert nur noch direkt am Fahrzeug. Elektronik Problem?