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Golf 4 2.0 Problem Wegfahrsperre/Spule oder MTSTG?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. August 2018 um 19:11

Servus,

ich habe ein Problem bei dem ich seit Tagen nicht weiterkomme und nun hoffe ich dass mir hier jemand Tipps geben kann. Folgendes:

Golf 4 2.0 115 PS, EZ 1999

Das Auto springt seit einiger Zeit nicht mehr an, er läuft kurz und nach 2 Sekunden wieder aus. OK, die WFS dache ich mir, Fehlerspeicher ausgelesen und im Motorsteuergerät ist der Fehler hinterlegt:

17978 - Motorsteurgerät gesperrt (mit engl. VAG-Com : blocked by immobilizer)

35-00

Wenn ich das STG 17 fürs KI auslese sind keinerlei Fehler hinterlegt. Also erst mal gelöscht, aber der Fehler kommt wieder. Es ist zu erwähnen dass das WFS Symbol nicht leuchtet, wenn ich einen Schlüssel ohne Transponder nehme leuchtet das Symbol auch nicht...

Also habe ich mir ein neues KI besorgt(ebay): 1J0919861D. Altes hatte selber Nummer.

Eingebaut und das WFS Symbol blinkt erstmal, also hab ich mir gedacht Schlüssel anlernen. Habe es folgendermaßen gemacht, mit PIN ins KI einloggen, dann Kanal 21 und Anzahl Schlüssel 1, Test und Save. Symbol blinkt aber weiter und es funktioniert nicht.

Dann mal den Fehlerspeicher vom neuen KI ausgelesen:

01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung (D2)

35-00

01176 - Schlüssel

07-00 Signal zu klein

01179 - Schlüsselprogrammierung falsch

35-00

Also gedacht Lesespule defekt oder Wackler, Kontakt hatte sie, also neues Schloss mit der Spule besorgt.

eingebaut, Transponder in neue Schlüssel rein(beide probiert), aber es ändert sich nichts.... Die gleichen Fehler.

Kabel von der Spule zum grünen Stecker des KI geprüft, passt alles soweit.

Habe mal die Spannung gemessen die bei eingesch. Zündung an der Lesespule anliegt, das sind nur 2,8 Volt. Ist das OK oder zu wenig?

Ich weiß nicht mehr weiter... Kann mir irgendjemand weitere Tipps geben?

Meinetwegen auch Hilfe wie ich die WFS im MTSTG deaktivieren kann.... Darauf kommts mir nicht an.

mfg

Matthias

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13 Antworten

Woher hast du denn den PIN Code vom Kombiinstrument? (Login Code)

Themenstarteram 21. August 2018 um 19:39

Mit VAG EPROM Programmer ausgelesen, der passt auch, wenn ich mich mit dem PIN im KI anmelde, dann kann ich das Auto auch starten da dann ja die WFS inaktiv ist, klemm ich aber die Batterie kurz ab, dann wieder das selbe da die WFS ja dann wieder aktiv ist

Ist die Leitung vom Zündschloss zu KI gleichmäßig verdrillt?

Schau Dir außerdem mal das an:

https://www.gute-fahrt.de/.../a1061.html

Von Skoda gab es eine Reparaturleitung mit der Teile-Nr. 1U0 971 809 , die auch im Golf 4 passt. Diese sollte außerhalb des Kabelbaums verlegt werden, um Störeinflüsse von anderen Kabeln zu vermeiden.

Img-20180821-221531945
Themenstarteram 21. August 2018 um 20:34

Naja, so 100 Porzent verdrillt sind diese nicht mehr, weil ich nen Stück reingelötet habe. Vom widerstand her haben beide ca 23 Ohm, sollte also Passen.

Habe die Verdrillung aber erst aufgemacht nachdem ich das neue KI getestet hatte und hier auch schon den Fehler mit der Spule hatte.

Ist da nur diese 1 Spule zuständig, also diese Spule am Schloss erzeugt die Induktionsspannung und liest auch gleichzeitig den Transponder Code, oder wie funktionier das?

Diese D2 ist doch der Plastikring der auf dem Schließzylinder sitzt oder? Weil ich was lese das manche das ganze Zündschloss getauscht haben

Warum lötest Du da ein Stück rein? Welche beiden haben 23 Ohm? Meinst Du den Gleichstromwiderstand der Lesespule? Der ist nur ein ganz grober Anhaltspunkt für deren Funktionsfähigkeit.

Bei der WFS bist Du nicht in der Abteilung Starkstrom unterwegs sondern in Sachen Digitaltechnik ;-)

Mit Deiner Vermutung über die Lesespule liegst Du ganz richtig, der Transponder im Schlüssel funktioniert nach dem RFID-Verfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/RFID

Halte es allerdings für äußerst unwahrscheinlich, dass die Lesespule wirklich hops geht, solange sie nicht auf´m Schrott rumgeworfen wird ;-) Eher laufen da schon mal die Kontakte an!

Zur Funktion des Kabels:

https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Du schreibst zur Ausgangssituation: "Es ist zu erwähnen dass das WFS Symbol nicht leuchtet, wenn ich einen Schlüssel ohne Transponder nehme leuchtet das Symbol auch nicht..."

Verstehe ich nicht ganz; normalerweise sollte das WFS-Symbol bei Zündung ein leuchten, und ausgehen, sobald Schlüssel als berechtigt erkannt wird, oder andernfalls dauerhaft blinken, weil die WFS aktiviert wurde!

Eben erst gesehen:was meinst Du mit "Diese D2" ? Die Lesespule ist im Körper des Zündschlosses fest verbaut!

Mir kommt da gerade noch ein übler Verdacht: hast Du jemals das Kabel zwischen Lesespule und KI vom Zündschloss abgezogen? Falls nicht, nachholen und beide Teile der Steckverbindung in Kontaktspray baden!

Themenstarteram 22. August 2018 um 6:00

Moing,

die 23 Ohm sind einfach nur mal an der Spule gemessen ob überhaupt Durchgang da ist, wenn da ja unendlich wäre dann wäre die ja kaputt, was aber eher selten der Fall ist, da geb ich dir Recht.

Das verdrillte Kabel habe ich natürlich abgezogen um auf evtl Kontaktprobleme zu prüfen, nach mehrmaligem hin und her ist mir dann eine der Adern vom Stecker abgegangen, deshalb habe ich dann den Stecker komplett gekappt, in der Werkstatt jeweils dann ca 5 cm neues Kabel rangemacht und mit den verdrillten dann wieder verlötet.

Klar, so 100 Prozent ist das Käbelchen jetzt nicht mehr verdrillt, ich werd mal schauen ob ich dieses Kabel auftreibe und eben komplett neu von der Spule in den Stecker des KI`s mache.

Achja, noch was zu der "Ausgangssituation Frage":

Das ist ja das seltsame, das original KI, hat in Sachen WFS gar nicht reagiert.

- Kein kurzes Aufleuchten bei Zündung an

- Kein blinkendes Signal beim richtigen Schlüssel

- Habe ich einen Schlüssel komplett ohne Transponder benutzt hat auch nichts geblinkt

- Keinerlei Fehler im KI Steuergerät hinterlegt

--> Deshalb habe ich mir ja ein neues gehohlt

Beim neuen blinkt jetzt das WFS Symbol wie erwartet, und das neue hat auch die beschriebenen Fehler im Steuergerät hinterlegt (Spule + Signal vom Schlüssel zu schwach)

Schick mir mal die Datensaetze (EEPROM) von beiden KIs. Koennte jemand gefummelt haben.

Schau dir auch mal an ob da nicht einfach die WFS Lampe ueberklebt oder gar ausgeloetet wurde! Alles schon gesehen.

Themenstarteram 24. August 2018 um 5:43

Also ich habe jetzt mal ein neues Kabel eingezogen, den Satz mit dem verdrillten Drähten gibt es nicht mehr zu kaufen. Habe deshalb 2 einzelnte Leitungen mit den PINs bekommen.

Allerdings auch keine Änderung.

Der neue Tacha sagt immernoch die gleichen Fehler "01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung (D2)" + Signal zu klien.

Spielt hier eigentlich das MTSTG auch schon irgendwie mit rein, oder ist es bis hierher rein ein Problem des KIs?

Ich glaube schön langsam das das MTSTG auch einen weg hat.

Die Spule bekommt ja eine gewisse Spannung, aber wird die rein vom KI bestimmt oder kommt der eigentliche Strom woanders her, nicht das hier wirklich zu wenig Spannung an die Spule geht und diese vom MTSTG selber kommt.

Ich finde leider nirgends Sollwerte was an der Spule Spannung anliegen muss.

Ich weiss nicht was ich sonst noch wechseln könnte...

Ich will ja nur diese dämliche WFS loswerden, egal wie.

Die WFS besteht eigentlich aus 3 aktiven Akteuren:

- MStG

- KI (Tacho)

- Transponder

Das MStG bekommt vom Tacho die Startfreigabe, oder eben nicht. Es hat nichts direkt mit der Erkennung des Transponders zu tun.

Das KI verarbeitet die Signale vom Transponder bzw. der WFS Spule. Es ist normal das man an der Spule nur eine recht geringe Spannung messen kann, das ist sowas wie der Durchschnitt der anliegenden Spannung. Da kommen ja nicht fix 5V oder 12V Gleichspannung drauf sondern eine getaktete Spannung.

Der Fehler kann also nur bei Tacho, Verkabelung oder an der Spule selbst liegen.

'Signal zu klein' Fehler kann auch am Transponder selbst liegen, wenn dieser etwa falsch herum im Schluessel steckt oder das Glasroehrchen einen Haarriss hat und Feuchtigkeit eingedrungen ist.

WFS im Motorsteuergeraet kann man theoretisch abstellen, allerdings gibt das andere Problematiken.

PS: Als letzter Gedanke - wie alt ist die Batterie?

Hatte ich auch schonmal das die beim Start so weit in die Knie ist das die Spannung der Lesespule kurz weggebrochen ist. Vielleicht mal zweites Auto dran oder Starthilfebooster und dann versuchen.

Zitat:

@Hias123 schrieb am 24. August 2018 um 07:43:07 Uhr:

Also ich habe jetzt mal ein neues Kabel eingezogen, den Satz mit dem verdrillten Drähten gibt es nicht mehr zu kaufen. Habe deshalb 2 einzelnte Leitungen mit den PINs bekommen.

Allerdings auch keine Änderung.

Der neue Tacha sagt immernoch die gleichen Fehler "01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung (D2)" + Signal zu klien.

Spielt hier eigentlich das MTSTG auch schon irgendwie mit rein, oder ist es bis hierher rein ein Problem des KIs?

Ich glaube schön langsam das das MTSTG auch einen weg hat.

Die Spule bekommt ja eine gewisse Spannung, aber wird die rein vom KI bestimmt oder kommt der eigentliche Strom woanders her, nicht das hier wirklich zu wenig Spannung an die Spule geht und diese vom MTSTG selber kommt.

Ich finde leider nirgends Sollwerte was an der Spule Spannung anliegen muss.

Ich weiss nicht was ich sonst noch wechseln könnte...

Ich will ja nur diese dämliche WFS loswerden, egal wie.

Du solltest Dir den Wikipedia-Artikel über RFID mal wirklich durchlesen.

Bei Zündung ein wird der Transponder im Schlüssel einem hochfrequenten elektromagnetischen Feld (125 kHz etwa) ausgesetzt, erzeugt durch eine ebensolche Spannung in der Lesespule (keine Ahnung, wie hoch die genau ist, tut zur Funktion aber auch nichts zur Sache.). Diesem Feld moduliert er eine Information auf, die über Spule und Kabel wieder ins KI gelangt und dort verarbeitet wird. Für die Qualität der Signalübertragung in dem Frequenzbereich sind neben der Leitfähigkeit aber auch schon Form und Länge des Kabels mit entscheidend; ebenso wie ein Übergangswiderstand in den Steckverbindern, selbst wenn dieser so klein ist, dass er gleichspannungsmässig kaum ins Gewicht fällt.

Nach meiner Erinnerung findet das ganze nur direkt nach Zündung ein statt und später nicht mehr.

Welche Gleichspannung Du da irgendwann an der Lesespule misst, ist also völlig uninteressant.

Übrigens kommen mir die Bedingungen bei Deinem Auto reichlich unübersichtlich vor ;-)

Reden wir da jetzt von 2 KIs, 2 Zündschlössern (komplett oder nur Zylinder?), ich weiß nicht wie vielen Schlüsseln ...

Letzter Tip von mir: schau Dir die Platinen der KIs auf kalte Lötstellen an!

Viel Erfolg!

 

Hi allesamt,

War nochmal am rumstöbern und sah diese Diskussion. Ich habe ein ganz ähnliches Problem an meinem 4er an dem ich gerade arbeite. Muss jetzt am Wochenende mal die Verkabelung der Lesespule testen und habe schon jede Menge Hilfe bis hierhin bekommen (darunter von itasuomessa). Bin drauf und dran wäre aber echt daran interessiert zu hören wie du mit deinem Problem zurechtgekommen bist.

Was war es denn im Ende ? Lesespule ? Verkabelung ?Tacho ?

Lass mal wissen wenn du diese Nachricht lesen solltest.

Ciao

Hab die Antwort auf's Problem :) Werd mich an meine Verkabelung sowie Lesespule jetzt ranmachen und mal schauen wie es denn damit aussieht.

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