ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüssel der neusten Generation anlernen

Schlüssel der neusten Generation anlernen

Audi A6 C5/4B, Audi
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 21:47

hallo

habe einen A6 Avant Bj. 2000 2,5tdi

Da mein schlüssel etwas abgenutzt ist habe ich mir jetzt einen Audi schlüssel der neusten generation besorgt (4F)

mit fernbedienung.

So jetzt meine frage kann man den schlüssel an die wegfahrsperre und die fernbedienung anlernen, den bart kann man ja ohne probleme umbauen

Bin für jede idee dankbar

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Ich hab mir jetzt diesen Schlüssel besorgt:

8E0837220

Der funkt angeblich auch mit 433MHZ und dann müsste das passen ohne irgendwelche Sch**** umbauten! ;-)

Ich werd dann berichten...

;-)

Die Funken alle auf 433Mhz - aber die Codierung/Wechselcode ist anders undd aher passt kein 4F Schlüssel ohne Umbauten.

 

Mich hat die Anleitung ja auch in den Fingern gejuckt und heute war dann der 4F Schlüssel von ebay da - was ich damit gemacht habe seht ihr hier ;)

Wie der Schlüssel im Groben bearbeitet werden muss steht ja in der Workshop Anleitung, daher spare ich mir das, und fange gleich mit der eingebauten Platine an. An die schwarz/roten drähte kommen später die Microschalter.

Bild 1

 

Da ich Heisskleber hasse wie die Pest, habe ich aus Radiergummi kleine Sockel geschnitten auf die ich die Microschalter mit etwas Sekundenkleber fixiert habe. So kann man später die Schalter genau auf die Tasten ausrichten. In dem weißen Gummi oben rechts, habe ich den Transponder untergebracht.

Bild 2

 

Der Schlüssel sollte so original wie möglich bleiben, daher habe ich das Batteriefach erhalten und so kann man ohne löten wie beim Serienschlüssel die Batterie wechseln. Man kann mit der 2032 und 3 Volt arbeiten (Reichweite bei mir ca 18 Meter ) oder 2 Stck 2016 ( macht dann 6 Volt ) in das Fach legen (die untere Zelle muss man dann aussen mit etwas Tesaband isolieren ) und die Reichweite fast verdoppeln :)

Bild 3

Zum Schluss noch der fertige und funktionierende 4F Schlüssel für den 4B ;)

Bild 4 .. den hat bestimmt nicht jeder :D

Alles in allem habe ich ca. 2,5 Std. gedrehmelt und gelötet - nette Arbeit wenn man gerade nichts anderes vor hat ;)

Das Anpassen des Schlüsselbartes ist Pillepalle und mit einer Feile oder dem Drehmel in 5 Minuten passiert - der Rest hält auf,vor allem das Löten der Mircoschalter - die Dinger sind wirklich winzig - ich musste das unter einer Lupe löten, sonst hätte ich nichts gesehen - das könnte man jetzt auch auf mein Alter zurückführen :D

 

Kostenpunkt der Aktion = 29,- bei eBay für den 4F Schlüssel.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 5. Januar 2008 um 8:37

PS: Ich kann deine Workshop-Umbauanleitung nicht öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von JugoGOLFV

PS: Ich kann deine Workshop-Umbauanleitung nicht öffnen.

Lade Dir - hier - den FoxIt PDF-Reader runter. Die Installation ist zwar in Englisch, kann man im Programm dann auf Deutsch eingestellt werden.

Du kannst auch den Adobe PDF-Reader installieren - das langsame und speicherfressende Ding kann ich aber niemanden wirklich empfehlen :)

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 15:35

hallo

habe heute mein schlüssel auch umgebaut allerdings ohne erfolg

der wagen springt an aber die fernbedienung funktioniert nicht

kann es sein das die batterie zu schwach ist ich messe 2,4 volt?

Die knöpfe habe ich angelötet wie in der beschreibung von dottorrefranko ich messe auch an jedem knopf die spannung der batterie also 2,4 volt und wenn ich die knöpfe betätige geht die anzeige auf 0 volt

habe kein plan??!!

mfg

So, brauch noch Info´s wegen der Wegfahrsperre/Transponder:

Hat der 4B 2004 eine Festcode oder Wechselcodetransponder?? Weiß das wer??

Ich denke mal wenn der Schlüssel auf 433 funkt, dann müsste er mit der ZV harmonieren. Der Transponderumbau ist dann das kleinste Problem...

;-)

Kann mal wer im Teileprogramm nachschauen welche ZV-Pumpe Teilenummer zu dem 8E0837220 Klappschlüssel gehört? :confused:

am 12. Januar 2008 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

So, brauch noch Info´s wegen der Wegfahrsperre/Transponder:

Hat der 4B 2004 eine Festcode oder Wechselcodetransponder?? Weiß das wer??

Ich denke mal wenn der Schlüssel auf 433 funkt, dann müsste er mit der ZV harmonieren. Der Transponderumbau ist dann das kleinste Problem...

;-)

Der 4B hat eine Wechselcode WFS und bei deinem Baujahr handelt es sich um die WFS3 und da kannst du keine gebrauchten Transponder anlernen die schonmal woanders angelernt waren.

Du müsstest dir also einen Transponder einzeln kaufen.

Transponder hab ich schon!:D

Welche Pumpe passt den zu dem Schlüssel 8E0837220?:confused:

hab den umbau heute auch gemacht.

 

meine schlüssel-teilenummer: 8p0 837 220 vom A4, ist aber der gleiche Schlüssel wie vom 4F.

 

Mein A6 ist Baujahr 2004, hat RNS-E.

 

klar, dass er nicht einfach auf und zu sperrt, ist die Frage, ob dieser Schlüssel per VAGcom anlernbar ist. Nach Transponderumbau und WFS-Gedöhns-Gefummel wäre die FFB noch mein letzter Schritt der erfolgreichen Imigration des Schlüssels.

 

und: ja, ich hab einen originalen Schlüssel zerstört, der war sowieso total verratzt. und dazu kommt, dass ich heut von meinem Freundlichen einen "gebrauchten" (hat einen Kratzer) Schlüssel geschenkt bekommen hab :-) Putzig wie er noch den Bart mit der Zange malträtiert hat.

 

irgendeine Chance den Schlüssel anzulernen, ohne das Innenleben umzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

 

irgendeine Chance den Schlüssel anzulernen, ohne das Innenleben umzubauen?

Leider nicht - ich hatte die Gelegenheit beim :) es mit fünf verschieden Versionen des Schlüssel zu testet - keiner lies sich als FB anlernen :( - die Elektronik muss leider umgebaut werden.

Baut man Transponder und Platine um - braucht man nur kurz die FB anlernen - einmal Öffnen drücken und dann mit dem Schlüssel manuell aufschließen - fertig. Bei einem neuen Transponder muss die WFS neu angelernt werden, das geht nur mit KI-Login oder beim :)

ich hab mich ja jetzt schon wirklich viel getraut, aber vor dem feinlöten graut es mir doch ein wenig.

 

was hälst du denn von der anderen lösung, den zweiten schlüssel auch noch umzubauen und den empfänger im auto zu wechseln? einfach zu machen? kostenaufwand? geht das überhaupt?

 

 

 

hast du dich mal mit der möglichkeit beschäftigt, einfach nur den sendebaustein (also der, der auf 433,92 MHz sendet) umzulöten? dann kann man die originale neue Platine behalten und muss die Taster nicht aufwendig versetzen. ginge das so einfach? beide platinen laufen mit der gleichen spannung...

Zitat:

Original geschrieben von Macgreg

ich hab mich ja jetzt schon wirklich viel getraut, aber vor dem feinlöten graut es mir doch ein wenig.

was hälst du denn von der anderen lösung, den zweiten schlüssel auch noch umzubauen und den empfänger im auto zu wechseln? einfach zu machen? kostenaufwand? geht das überhaupt?

 

hast du dich mal mit der möglichkeit beschäftigt, einfach nur den sendebaustein (also der, der auf 433,92 MHz sendet) umzulöten? dann kann man die originale neue Platine behalten und muss die Taster nicht aufwendig versetzen. ginge das so einfach? beide platinen laufen mit der gleichen spannung...

Zum Tausch des Empfängers im Wagen ( wo sitzt der überhaupt ?), habe ich mir bislang keine Gedanken gemacht ;)

Die Platine hat ein völlig anders Layout und der Sendebaustein eine andere Form ( jedenfalls bei meinen Schlüsseln war das der Fall )

Aber wenn es bei Dir so passen würde und der Baustein die Lötaktion zerstörungsfrei übersteht, dann wäre das ja ein weiterer Weg den Schlüssel umzubauen.

die platine des a4 schlüssels hat genau das gleiche layout wie die des tt oder a6.

 

lokalisiert hab ich den baustein bisher nicht. wie auch, mit zwei linken händen und totaler unfähigkeit ;-)

am 24. Juni 2008 um 19:46

hallo zusammen,

habe heute auch das innenleben meines 8d funkschlüssels in einen 4f schlüssel transplantiert. :) danke für die anleitung dottore.

bei den lötarbeiten hat mir ein guter freund geholfen, ich selbst hätte mir die finger dabei gebrochen, wenn nicht noch schlimmeres. danke tim.

der rest hat mir schon gereicht, habe mindestens hundert mal in gedanken geschrien: "mist, jetzt ist er ganz hinüber", aber letztendlich funktioniert es doch prima. das gehäuse des 8d schlüssels war eh hin und der 4f schlüssel lag nur sinnlos rum. konnte bei der aktion also nicht viel verlieren. ;)

gruß, sntsjaeger

Lässt sich jetzt der Sendebaustein vom 4B mit 433MHz in den neuen umlöten?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Lässt sich jetzt der Sendebaustein vom 4B mit 433MHz in den neuen umlöten?

nicht lokalisiert, von dem her nicht gemacht. hab ihn umgebaut, funktioniert aber noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schlüssel der neusten Generation anlernen