Schlüssel Anleitung
So Leute heute ist mein Schwaben Gen mit mir durch gegangen und ich muss sagen es hat sich gelohnt, zumindest mal für mich weil ich mit dem Ergebnis leben kann Mein Schlüssel wollte plötzlich nicht mehr bzw. die Zentralverriegelung ging nicht mehr ich also ins Netz und mir einen Wolf gegoogelt jeder Beitrag sagte Schlüssel ist hinüber kostet über 120 € Tolle Wurst ich also in die Garage das konnte ich nicht auf meinem Schwabenherz sitzen lassen.
Was man alles dazu braucht:
Viel Geduld ca. 60min Zeit
Schraubenzieher 3,5mm
Stinknormale Eisensäge
1 Tube Dirko
2 bis 4 Tropfen Sekundenkleber
So nun geht‘s los und achtet bitte auf die Fotos damit ihr nichts zerstört
Zuerst ritzt ihr mit dem Schraubenzieher an der rille rund um den Schlüssel herum das hat den Sinn das die Eisensäge gleich eine Führung hat. So wenn ihr denkt das das der Spalt nun breit genug ist nehmt ihr die Säge zur Hand und nun aber auf das Foto schauen bevor ihr sägt
Auf der Seite bzw. an der Stelle die mit der „1“ gekennzeichnet ist Foto(1)befindet sich im Schlüssel ein Bauteil das wenn ihr zu tief sägt zerstört wird.
Fangt einfach an der Stelle an der Biegung an zu sägen sobald ihr durch seid und vorsichtig genug ward habt ihr das schlimmste geschafft.
Am hinteren Teil dort wo der Schlüsselring eingefädelt wird sägt ihr nur soweit wie der Strich auf dem nächsten Foto (2) zeigt. Der Rest lässt sich recht leicht aufhebeln…
So nun sägt Ihr einfach rund rum den Schlüssel auf.
Das Ergebnis sollte dann so wie auf dem Foto (2) aussehen…
Bei mir war weder der Akku defekt noch die Elektronik es lag vielmehr daran das sich ein Pol vom Akku gelöst hatte. Die Dinger sind wohl irgendwie Punktgeschweißt. Keine Ahnung ich konnte auf alle Fälle auf dem Akku nicht löten.
Übrigens das obige Bild (foto(2)) zeigt den Akku den ich zu testzwecken reingesteckt hatte nicht den der rein gehört.
Genug geschwafelt….
Akku bestellt. Aber Vorsicht manche Händler im Netz sind sowas von unverschämt die verlangen für so einen Akku 30 € aber mit bisserl googeln findet man den selben Akku auch für knapp 10 € Verbaut ist ein Panasonic VL 2020 HV 3V
Um den alten Akku raus zu bekommen muss man mit dem Schraubenzieher ein wenig an der Metallfahne hebeln nur Mut das Ding gibt schon irgendwann nach.
Aber auch hier wieder aufgepasst. Ihr braucht den IsolierRing der um den Akku rum ist. Als den Ring vorsichtig dehnen und runter pfriemeln.
Ich dachte mir dann das ich mit einem kleinen Lötpunkt auf der Metallfahne Foto(3) der als Anpressdruck dienen soll da ja die Schweißpunkte nicht mehr vorhanden sind das selbe Ergebnis erzielen könnte. Der Lötpunkt muss nicht hoch sein ist ja eh nicht viel Platz im Schlüssel
Jetzt kommt noch etwas kniffliges. Der kleine Isolierring sollte auf den neuen Akku drauf. Wenn diese Hürde genommen ist Akku richtig rum einsetzen (Schrift nach oben)
Jetzt noch an den kleinen Stiften und den gekennzeichneten Punkten Foto(4) Sekundenkleber anbringen
Schlüssel zusammen drücken und fest werden lassen.
Jetzt bleibt ja vom Sägen ein hässlicher Spalt den hab ich mit Dirko Masse zugeschmiert und über Nacht trocknen lassen. Falls Ihr den Schlüssel beschwert weil irgendwas nicht richtig klebt achtet darauf das das Gewicht nicht zu schwer ist da sonst die Tasten ständig gedrückt sind.
Nehmt zum Spalt zumachen unbedingt Dirko und nicht einfach Silikon da normales Silikon Essigsäure absondert und die kann unter Umständen die Elektronik zerstören.
Beim Zuschmieren des Spalts müsst ihr nicht so sauber arbeiten da sich das überschüssige Material ganz leicht mit nem Zewa Tuch ablösen lässt
..
So und wenn Ihr am nächsten Morgen an euren Schlüssel rennt und testen wollt wird er mit Sicherheit nicht funktionieren. Er muss erst wieder angelernt werden…
Schlüssel ins Zündschloss auf Stufe 1 gleich wieder auf Stufe 0 drehen vordere Taste drücken und gedrückt halten mittlere Taste 3x drücken dann sollte sich an Eurer ZV was tun wenn nicht einfach nochmal machen…
Ich für meinen Teil kann mit dem hellen Streifen leben wer es dunkel haben will kanns ja mit nem Edding schwarz malen loooool
Drück euch die Daumen für gutes Gelingen….
Ist zwar nur ne Notlösung aber immer noch besser als garkeine ZV
Auf alle Fälle denke ich sind 20€ immer noch besser als nen neuen Schlüssel für 120 und mehr Ocken zu kaufen.
Grüße aus dem Süden
15 Antworten
Hallo gugguk1,
ihr Schwaben seid schon ein lustiges und erfinderisches Völkchen! Vielen Dank für Deinen Beitrag und herzliche Grüße aus dem Norden ins Ländle. Ich finde die Idee sehr gut , und versauen kann man eh nichts, sondern nur gewinnen. Habe mir das gleich mal gespeichert.
Weiter so und nochmals Danke für Deinen Beitrag.
MfG Thomas
Hallo guggug1,
ich habe heute nach Deiner Anleitung einen neuen Akku in meinen Schlüssel eingelötet. Es hat wunderbar geklappt. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Echt super. Ich brauchte meinen Schlüssel noch nicht ein mal neu anlernen (Initialisieren). Den Akku VL2020-1VCE hatte ich bei Conrad Elektronic für 5,45€ bestellt.
Viele Grüße
Gussipieks
bei mir versagt so langsam auch der Hauptschlüssel (Ersatz ist schon lange leer). Das heißt, bei beiden Schlüsseln funktioniert alles, außer die Funköffnung). Beim Hauptschlüssel funktioniert die Funköffnung nur noch bei jedem 2. Mal.
Daher gehe ich davon aus, dass ich Akkus wechseln muss.
Jetzt habe ich diese Anleitung in der Suchfunktion gefunden. Allerdings habe ich eine Anleitung von einem ander E39-Mitglied in Erinnerung, der den Schlüssel mal mit einem Teppichmesser geöffnet hat.
Weiß noch jemand, wo man das findet? Ich habe es in der Suche leider nicht gefunden...
Hallo,
habe diese gefunden: http://www.re-electronics.de/.../...uessel-E39-E46-E53-X3-X5-Z4-Z3.pdf
Gruß Ulli
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Danke Uli,
Schlüssel ist bereits zerlegt und Batterien bestellt. Ich gebe Feedback, obs funktioniert hat.
Schönes Wochenende...
sooo, habe neue Akkus in die Schlüssel eingesetzt (Haupt- und Ersatzschlüssel). Anschließend beide angelernt. Hat auf Anhieb funktioniert. Nun kann mich mit beiden Schlüssel auf- und zusperren 😎
Allerdings habe ich doch noch ein Problem. Starten kann ich den Motor nur mit dem Hauptschlüssel😕
Beim Ersatzschlüssel kann ich öffnen, schließen, Zündung an,... alles außer starten.
Ich vermute, das liegt an der EWS. Kennt jemand hierfür einen Zaubertrick zum Lösen des Problems?
Hallo Ahri,
der Schlüssel scheint gesperrt zu sein. Mach mal folgendes:
Zitat:
...mit INPA kannst du feststellen, welcher Schlüssel gerade steckt.
Steck alle Schlüssel nacheinander rein, dann siehst du, welcher Schlüssel fehlt.
Dann geh in Tool32, lade das EWS3.prg und such den Job Schlüssel sperren, entsperren.
(Sagen wir mal dein Schlüssel wäre Schlüssel 3)
Dann gibst du bei Argument 3;0 ein und klickst doppelt auf den Jobnamen.
Anschließend sollte der Schlüssel gesperrt sein.
Mit 3;1 kannste ihn natürlich wieder entsperren.
Hoffe, Dir hilft das weiter.
MfG Thomas
Danke Tom,
aber wo bekomme ich INPA her?
Habe angenommen, Du bist damit vertraut!
MFG Thomas
leider nein... viel schon darüber gelesen.
Ich habe zwar schon viel an meinem gemacht, getauscht, repariert, aber mit deer Software hatte ich bis heute noch nichts am HUt.
Du brauchst ein IF und dann bekommst Du unter Umständen auch die SF, allerdings ohne Daten! Die mußt Du Dir aus dem Netz ziehen. Natürlich funktioniert das dann noch nicht, weil Du alles entsprechend einrichten mußt, und das ist ohne Hilfe fast unmöglich. Du solltest halbwegs sicher mit einem Laptop umgehen können!?
MfG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Du brauchst ein IF und dann bekommst Du unter Umständen auch die SF, allerdings ohne Daten! Die mußt Du Dir aus dem Netz ziehen. Natürlich funktioniert das dann noch nicht, weil Du alles entsprechend einrichten mußt, und das ist ohne Hilfe fast unmöglich. Du solltest halbwegs sicher mit einem Laptop umgehen können!?MfG Thomas
also ehrlich, mechanisch habe ich ja keine 2 linken Hände, aber was willst du mir damit sagen? IF, SF, MFG, ARD, ZDF ????
Also ich würde sagen, mit dem Rechner umgehen kann ich....
Aber spezielle Programmiersprache habe ich leider nicht studiert.
Gibts für mich einen Weg, das zu beheben, oder muss ich irgendwelche Programme kaufen oder ähnliches???
Sorry für die dummen Fragen, aber ein Auto habe ich noch nicht programmiert... Nach dem Fehlerauslesen hat es bei mir aufgehört...
Hallo Ahri,
IF= Interface z.Bsp. Link
SW= Software (da mußt Du vor dem Kauf sagen, daß Du keine hast und eine brauchst)
MfG = Mit freundlichen Grüßen
Programmieren brauchst Du zum Fehlerspeicher auslesen und löschen und für einfache Codierungen nicht zu können, aber wenn Du tiefer in die Materie eindringen willst, mußt Du viel in diversen Foren lesen
und fragen.
Also, MfG Thomas
Hi Thomas,
danke für die Erläuterungen. Vor allem bin ich Dir dankbar, da ich nach etlichen jahren endlich weiß, was MFG heißt 🙂
So wie ich das verstehe, bedarf das ganz schön Aufwand und natürlich auch Kosten, um den Schlüssel wieder frei schalten zu können. Das steht für mich in keinem Verhältnis...
Wie gesagt, zum Fehlerspeicher auslesen und löschen reichts, aber das...
Gäbe es denn eine einfacher bzw. auch billigere Lösung zum "Freischalten" des Schlüssels?