ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anleitung zum Aus-und Einbau der Zugstreben vorne oben ??????BMW E39 530i

Anleitung zum Aus-und Einbau der Zugstreben vorne oben ??????BMW E39 530i

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:48

:confused:Ich meine die oberen Zugstreben gehen vom Federbein unten in Richtung vordere Stoßstange(obere Querlenker)!

Ich meine nicht die unteren Querlenker der Vorderachse !!!!!

Arbeitsaufwand ?:rolleyes:

Werkzeug ?

Zeit ?

Vielen Dank im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1970

:confused:Ich meine die oberen Zugstreben gehen vom Federbein unten in Richtung vordere Stoßstange(obere Querlenker)!

Ich meine nicht die unteren Querlenker der Vorderachse !!!!!

Arbeitsaufwand ?:rolleyes:

Werkzeug ?

Zeit ?

Vielen Dank im vorraus

# Zeitbedarf mit Garage aufrüsten / abrüsten ca. 2 - 2,5 Stunden

# Spezialwerkzeug: Kugelgelenkausdrücker z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ83620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

[evtl. kleine "Anpassung" des Werkzeugs erforderlich, d.h. die tiefen Backen des Abdrückers müssen etwas abgeflext werden, um diesen vernünftig ansetzen zu können]

# Vorgehen:

1. Wagen vorne aufbocken und Vorderräder abnehmen

2. Kunstoffverkleidung unter dem Motor entfernen und Kunststoffverkleidungen über den vorderen Anschraubpunkten der Zugstreben abschrauben

3. vordere Innenkotflügel (nur unteres Teil) abschrauben und die dahinter liegenden zwei Schrauben je Seite für den Bremsluftkanal lösen

4. Bremsluftkanal an der Unterseite aushängen (dieser ganze Aufwand ist erforderlich, um später die vorderen Befestigungsschrauben der Zugstreben entnehmen zu können; die Bremsluftkanäle sind hier vollständig im Weg)

5. Vordere Verschraubung der ZS abschrauben und ZS dort abnehmen

6. Federbeinstellung relativ zum Achsschenkel markieren

7. Klemmschraube des jeweiligen Federbeins lösen und Klemmvorrichtung ein wenig mit Montierhebel aufweiten

8. Mutter von ZS an Achschenkel abschrauben

9. Kugelgelenk mit Ausdrücker aus dem Achsschenkel drücken

10. Mit z.B. 2 Montierhebeln das Federbein soweit im Achsschenkel nach oben drücken, bis das Kugelgelenk der ZS aus dem Achsschenkel entnommen werden kann, dann die Zugstrebe ganz abnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, hierbei UNBEDINGT BEACHTEN:

Vordere Befestiging der Zugstrebe (Gummilager) zunächst nur GANZ LOCKER anschrauben (leichtes Bewegen ohne Kraft muss möglich sein). Alles weitere ordentlich zusammenbauen, mit Ausnahme der Kunststoffabdeckungen der vorderen Anschraubpunkte der ZS und der Kunstoffverkleidung unter dem Motor. Reifen montieren, Wagen wieder von den Böcken nehmen und durch abstützen auf den vorderen Kotflügeln Fahrzeug wieder richtig einfedern lassen. ERST JETZT UND OHNE ERNEUTES AUFBOCKEN sich unter der Wagen "quälen" und die vorderen Befestigungen der ZS richtig festschrauben (macht man das bei aufgebocktem Wagen, so stehen die Gummilager nach ablassen des Wagens unter Spannung und werden relativ schnell reißen).

Jetzt Wagen wieder aufbocken und restliche Kunststoffverkleidungsteile montieren.

Gruß

herrlocke

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1970

:confused:Ich meine die oberen Zugstreben gehen vom Federbein unten in Richtung vordere Stoßstange(obere Querlenker)!

Ich meine nicht die unteren Querlenker der Vorderachse !!!!!

Arbeitsaufwand ?:rolleyes:

Werkzeug ?

Zeit ?

Vielen Dank im vorraus

# Zeitbedarf mit Garage aufrüsten / abrüsten ca. 2 - 2,5 Stunden

# Spezialwerkzeug: Kugelgelenkausdrücker z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ83620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

[evtl. kleine "Anpassung" des Werkzeugs erforderlich, d.h. die tiefen Backen des Abdrückers müssen etwas abgeflext werden, um diesen vernünftig ansetzen zu können]

# Vorgehen:

1. Wagen vorne aufbocken und Vorderräder abnehmen

2. Kunstoffverkleidung unter dem Motor entfernen und Kunststoffverkleidungen über den vorderen Anschraubpunkten der Zugstreben abschrauben

3. vordere Innenkotflügel (nur unteres Teil) abschrauben und die dahinter liegenden zwei Schrauben je Seite für den Bremsluftkanal lösen

4. Bremsluftkanal an der Unterseite aushängen (dieser ganze Aufwand ist erforderlich, um später die vorderen Befestigungsschrauben der Zugstreben entnehmen zu können; die Bremsluftkanäle sind hier vollständig im Weg)

5. Vordere Verschraubung der ZS abschrauben und ZS dort abnehmen

6. Federbeinstellung relativ zum Achsschenkel markieren

7. Klemmschraube des jeweiligen Federbeins lösen und Klemmvorrichtung ein wenig mit Montierhebel aufweiten

8. Mutter von ZS an Achschenkel abschrauben

9. Kugelgelenk mit Ausdrücker aus dem Achsschenkel drücken

10. Mit z.B. 2 Montierhebeln das Federbein soweit im Achsschenkel nach oben drücken, bis das Kugelgelenk der ZS aus dem Achsschenkel entnommen werden kann, dann die Zugstrebe ganz abnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, hierbei UNBEDINGT BEACHTEN:

Vordere Befestiging der Zugstrebe (Gummilager) zunächst nur GANZ LOCKER anschrauben (leichtes Bewegen ohne Kraft muss möglich sein). Alles weitere ordentlich zusammenbauen, mit Ausnahme der Kunststoffabdeckungen der vorderen Anschraubpunkte der ZS und der Kunstoffverkleidung unter dem Motor. Reifen montieren, Wagen wieder von den Böcken nehmen und durch abstützen auf den vorderen Kotflügeln Fahrzeug wieder richtig einfedern lassen. ERST JETZT UND OHNE ERNEUTES AUFBOCKEN sich unter der Wagen "quälen" und die vorderen Befestigungen der ZS richtig festschrauben (macht man das bei aufgebocktem Wagen, so stehen die Gummilager nach ablassen des Wagens unter Spannung und werden relativ schnell reißen).

Jetzt Wagen wieder aufbocken und restliche Kunststoffverkleidungsteile montieren.

Gruß

herrlocke

Gemeint ist im Übrigen Position 4 in nachfolgender Abbildung:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Themenstarteram 15. Oktober 2007 um 17:16

Vielen Dank !

Ich will es versuchen da ich meine beim LANGSAMEN überfahren von Querfugen nicht bei normaler Geschwindigeit höre ich ein leichtes klackern !

Mein Auto besitzt ein M-Fahrwerk mit 8 *17 Zoll M-Felgen vielleicht hört es sich deshalb so an ,als wie bei einem normalen Fahrwerk ???

Was meint Ihr ???

Untere Querlenker sind schon getauscht worden !

Kloppelstangen sind auch ok !

Zitat:

Original geschrieben von herrlocke

Zitat:

Original geschrieben von Oliver1970

:confused:Ich meine die oberen Zugstreben gehen vom Federbein unten in Richtung vordere Stoßstange(obere Querlenker)!

Ich meine nicht die unteren Querlenker der Vorderachse !!!!!

Arbeitsaufwand ?:rolleyes:

Werkzeug ?

Zeit ?

Vielen Dank im vorraus

# Zeitbedarf mit Garage aufrüsten / abrüsten ca. 2 - 2,5 Stunden

# Spezialwerkzeug: Kugelgelenkausdrücker z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ83620QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

[evtl. kleine "Anpassung" des Werkzeugs erforderlich, d.h. die tiefen Backen des Abdrückers müssen etwas abgeflext werden, um diesen vernünftig ansetzen zu können]

# Vorgehen:

1. Wagen vorne aufbocken und Vorderräder abnehmen

2. Kunstoffverkleidung unter dem Motor entfernen und Kunststoffverkleidungen über den vorderen Anschraubpunkten der Zugstreben abschrauben

3. vordere Innenkotflügel (nur unteres Teil) abschrauben und die dahinter liegenden zwei Schrauben je Seite für den Bremsluftkanal lösen

4. Bremsluftkanal an der Unterseite aushängen (dieser ganze Aufwand ist erforderlich, um später die vorderen Befestigungsschrauben der Zugstreben entnehmen zu können; die Bremsluftkanäle sind hier vollständig im Weg)

5. Vordere Verschraubung der ZS abschrauben und ZS dort abnehmen

6. Federbeinstellung relativ zum Achsschenkel markieren

7. Klemmschraube des jeweiligen Federbeins lösen und Klemmvorrichtung ein wenig mit Montierhebel aufweiten

8. Mutter von ZS an Achschenkel abschrauben

9. Kugelgelenk mit Ausdrücker aus dem Achsschenkel drücken

10. Mit z.B. 2 Montierhebeln das Federbein soweit im Achsschenkel nach oben drücken, bis das Kugelgelenk der ZS aus dem Achsschenkel entnommen werden kann, dann die Zugstrebe ganz abnehmen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, hierbei UNBEDINGT BEACHTEN:

Vordere Befestiging der Zugstrebe (Gummilager) zunächst nur GANZ LOCKER anschrauben (leichtes Bewegen ohne Kraft muss möglich sein). Alles weitere ordentlich zusammenbauen, mit Ausnahme der Kunststoffabdeckungen der vorderen Anschraubpunkte der ZS und der Kunstoffverkleidung unter dem Motor. Reifen montieren, Wagen wieder von den Böcken nehmen und durch abstützen auf den vorderen Kotflügeln Fahrzeug wieder richtig einfedern lassen. ERST JETZT UND OHNE ERNEUTES AUFBOCKEN sich unter der Wagen "quälen" und die vorderen Befestigungen der ZS richtig festschrauben (macht man das bei aufgebocktem Wagen, so stehen die Gummilager nach ablassen des Wagens unter Spannung und werden relativ schnell reißen).

Jetzt Wagen wieder aufbocken und restliche Kunststoffverkleidungsteile montieren.

Gruß

herrlocke

Hallo herrlocke,

hast Du den Wagen nicht mit Unterstellböcken (s.g. Dreibein) gesichert?

Diese kann man nach Einbau der Streben dann im Bereich der Bremsscheibenabe positionieren, den Wagen ablassen und kurz einfedern, sowie die Mutter/n der Strebenschrauben mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend anziehen.

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

 

Hallo herrlocke,

hast Du den Wagen nicht mit Unterstellböcken (s.g. Dreibein) gesichert?

Diese kann man nach Einbau der Streben dann im Bereich der Bremsscheibenabe positionieren, den Wagen ablassen und kurz einfedern, sowie die Mutter/n der Strebenschrauben mit einem Drehmomentschlüssel entsprechend anziehen.

Gruß

wer_pa

Ja, ich weiß, dies ist eine Alternative. Die möchte ich allerdings nur bedingt empfehlen, da je nach Ausführung der Unterstellböcke (Größe und Form der Auflagepunkte) zwei Sachen schief laufen können:

1. Beschädigung der Alu Teile im Bereich der VA

2. Beim Ablassen vom Wagenheber wandern die Achsnaben Vorderachsgeometrie bedingt leicht nach außen; mit etwas Pech oder Ungeschicklichkeit rutscht der Wagen dann von den Böcken; nebenbei ist Stabilität hier ja besonders wichtig, da das Auto noch zusätzlich durch Belastung der VA durch das eigene Körpergewicht vernünftig eingefedert werden muss.

Bei Tieferlegung, so dass man bei auf den Rädern stehendem Wagen nicht mehr an die Verschraubung gelangt und ohne z.B. Grube ist Dein Vorschlag zugegebenermaßen die einzige Möglichkeit.

Gruß

herrlocke

Hallo,

Wie schaut es eigentlich aus, den Wagen mit gewichten zu belasten? Ist es nicht mehr noetig oder muss man es nur machen wenn man die Spur einstellt? Noch etwas, Ich fahre einen 540i und habe Probleme die innere ZS Schraube anzuziehen. Das ist einfach kein Platz fuer ein Drehmomentschluessel! Wie macht Ihr das, besonders wenn der Wagen auf den Raedern staeht und etwas tiefergelegt ist?

am 4. April 2013 um 16:05

Hallo!

Entweder verwende ich einen 3/8"-Drehmomentschlüssel oder setze an, dass er passen muss :D Irgendwie passt er immer :)

Ein 3/8" Drehmomentschlüssel ist hier aber von Vorteil!

In Normallage anziehen bedeutet, dass man eigentlich (lt. BMW) den Fahrersitz belasten muss, im Kofferraum auch ein Gewicht reingelegt wird und auch die Rückbank zentrisch (in der Mitte) belastet wird mi xx KG.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey Leute

wollte nächste Woche meine Vorderachse erneuern. Zugstrebe, Querlenker, Spurstange, Koppelstangen und Stabigummis...

Da ich es (nicht so wie beim ersten mal vor 2 Jahren bei meinem alten e39) ordentlich machen will, brauche ich die Anzugsmomente. Diese finde ich ja in der TIS.

LINK: https://www.newtis.info/.../5jtS88K

Dann habe ich mit "STRG+F" nach "E39" gesucht und was mich nun verwirrt ist, dass dort Zugstreben, Querlenker UND Druckstreben angegeben sind. Bin nicht vom Fach und kenne mich nicht immer ganz mit den Begriffen aus, deshalb weiß ich nicht ganz welches Teil jetzt genau was ist.

Teile Nummer 31121141717 ist die Zugstrebe das weiß ich.

Teile Nummer 31121094233 ist der Querlenker (so wirds bei bmwfans.info beschrieben)

Teile Nummer 31351095661 ist die Pendelstütze/Koppelstange

Teile Nummer 32111094673 ist die Spurstange

soweit so gut.. aber warum sind jetzt bei der TIS noch Anzugsmomente für "Druckstreben" aufgelistet? Gibts die nur bei anderen Modellen? Ein anderer Begriff für Querlenker kanns ja nicht sein, sonst wär diese ja auch nur einmal aufgeführt..

ich dumm ich brauchen hilfe :D

PS: Für die Normallage kann ich ja das Radlagergehäuse mit nem Wagenheber auf Anschlag heben, während das Auto auf vier Böcken steht richtig?

Gruß

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachse Aufbau / Anzugsdrehmomente Verwirrung..' überführt.]

Bei dem 530i sind Zugstreben verbaut

 

http://www.bmw-etk.info/.../31_0617

Zitat:

Für die Normallage kann ich ja das Radlagergehäuse mit nem Wagenheber auf Anschlag heben, während das Auto auf vier Böcken steht richtig?

Von der Logik her machbar. Sicherheitstechnisch aber nicht ungefährlich. Mir ist die hintere Schwinge vom Stellbock gerutscht, zum Glück hatte ich noch zusätzlich den BMW Wagenheber angesetzt, der dann das rutschende Heck aufgefangen hat, weil er sich in den Seitenschweller drückte.

 

Gruß

wer_pa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachse Aufbau / Anzugsdrehmomente Verwirrung..' überführt.]

Ich empfehle: Auf der Bühne bzw. auf Unterstellböcken alles festziehen und danach das Auto über eine Grube fahren, sowas hat garantiert irgendein Nachbar in seiner Garage, der dich da für ein Sechserpack Bier mal drauf fahren lässt. Auf der Grube lassen sich die Fahrwerksteile nämlich am besten in Normallage anziehen, weil das Auto da auf seinen eigenen Füßen steht. Dann einfach die Schraubverbindungen der Lager auf der Grube nochmal lösen (kann nix passieren, Schraube steckt ja drin) und dann sieht und merkt man schon, wie sich die Buchsen in die richtige Stellung ziehen. Und dann halt wieder alles festziehen. So mache ichs immer...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachse Aufbau / Anzugsdrehmomente Verwirrung..' überführt.]

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht ganz genau @wer_pa . Die haben doch alle Zug- und Druckstreben. Mein 520i auch. Nach vorne hin ist die Zugstrebe und von hinten aus die Druckstrebe... jetzt bin ich auch verwirrt :D

Die Teile an sich sind ja auch immer gleich, ausser ab den V8 (3,5). Da sind sie anders... aber von der Funktion her und den Namen doch auch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachse Aufbau / Anzugsdrehmomente Verwirrung..' überführt.]

Hallo @AndreB83

Zitat:

Das verstehe ich jetzt aber auch nicht ganz genau @wer_pa . Die haben doch alle Zug- und Druckstreben.

Beim 520 - 530 Benziner gibt es Zugstrebe und Querlenker,

http://www.bmw-etk.info/.../31_0617

 

ab 535 - 540 Benziner gibt es Druckstrebe und Querlenker.

http://www.bmw-etk.info/.../31_0264

 

Gruß

wer_pa

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachse Aufbau / Anzugsdrehmomente Verwirrung..' überführt.]

Ah, gut zu wissen, vielen Dank. Aber eine Grube habe ich hier leider tatsächlich nicht in der Nähe... ich werds so versuchen müssen, packe auch noch einen Großen Wagenheber unters Diff..

Also es sei denn aus dem Forum wohnt einer im Raum Mayen-Koblenz, der mir da die Arbeit erleichtern möchte, dafür stehe ich auch gerne mal ne Stunder an der Supermarktschlange, die sich durch den Mindestabstand durch den halben Laden zieht :D

Spaß bei Seite, also würde schon nett und praktisch sein...

Gruß

Dan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderachse Aufbau / Anzugsdrehmomente Verwirrung..' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Anleitung zum Aus-und Einbau der Zugstreben vorne oben ??????BMW E39 530i