ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schluckspecht, Verbrauch beim Passat im allg.

Schluckspecht, Verbrauch beim Passat im allg.

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 14:35

hallo

erstmal ein frohes neues jahr allen

ich bin seit 3 Wochen Besitzer von enem Passat 1800 Automatik /90 PS / BJ. 1991

habe 65 Liter getankt, bin bis jetzt 200 kmh gefahren ( Stadtverkehr ) die tanknadel ist jetzt auf viertel

ich denke ist ein viel zu hoher Benzinverbrauch

kerzen, Luftfilter, Batterie, Ölwechsel alles neu ( Tankanzeige Defekt ? )

wenn ich den tank leerfahre, um zu sehen wieviel kmh ich fahren kann, muss ich die einspritzanlage entlüften ??

oder reicht es Reservekanister rein und losfahren ??

dumme fragen oder??

bin halt Neuling auf diesem gebiet

würde mich aber um tips freuen

mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo und Willkommen in unserem Forum,

 

vielleicht tankst du ihn einfach mal voll, fährst ihn einfach bis die Tankanzeige ungefähr... mehr gibt die Anzeige meist auch nicht her... halbvoll ist und tankst dann wieder voll. Aus der getankten Menge und den Kilometern kannst du dir den Verbrauch errechnen.

So würde ich erstmal anfangen.

 

Gruß

Matze

Ansonsten bietet ein Reservekanister immer die Sicherheit, nicht irgendwo in der Wildnis liegen zu bleiben, weil die Tankanzeige falsche Informationen liefert.

Entlüften musst Du nichts, es dauert beim Starten nur etwas, bis das System wieder mit Kraftstoff gefüllt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Silvercon

 

Passat 1800 Automatik /90 PS / BJ. 1991

habe 65 Liter getankt, bin bis jetzt 200 kmh gefahren ( Stadtverkehr ) die tanknadel ist jetzt auf viertel.

ich denke ist ein viel zu hoher Benzinverbrauch

Also ich kann hier in keinster Weise einen hohen Benzinverbrauch erkennen...im Gegenteil>ich find den Verbrauch sogar angemessen für eine 23 Jahre alte Karre mit Automatik und Benzin-Motor.

Wenn du Sparen willst dann mit Schalt-Getriebe oder einem Diesel...;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Also ich kann hier in keinster Weise einen hohen Benzinverbrauch erkennen...im Gegenteil>ich find den Verbrauch sogar angemessen für eine 23 Jahre alte Karre mit Automatik und Benzin-Motor.

Wenn du Sparen willst dann mit Schalt-Getriebe oder einem Diesel...;)

Also wenn nach 200km die Tanknadel auf viertel-voll steht, dann sind das über 24l/100km. Glaube nicht, dass das normal ist. :eek:

Also selbst bei dem "alten" Auto sollte trotz Automatik bei normaler Fahrweise der Verbrauch nicht über 10L gehen. Ich fahre den gleichen Motor mit Schalter und unter 7L

Erster Tipp bei hohem Benzinverbrauch ist die Lambdasonde. Läuft er denn gut oder hat man das Gefühl das er sich quält ?

Ansonsten mal abziehen (Stecker an Spritzwand) und schauen ob es gleich(besser/schlechter geworden ist

Zitat:

Original geschrieben von Andi893

 

Also wenn nach 200km die Tanknadel auf viertel-voll steht, dann sind das über 24l/100km. Glaube nicht, dass das normal ist. :eek:

Aha...wieder einer mit Realitätsverlust...:p

Ich komm auf einen Verbrauch von 21L da beim Passat generell bei 1/4 Tankanzeige immer noch 22L im Tank sind.

Dann muß man den reinen Stadtverkehr und die (tiefen) Aussentemperaturen berücksichtigen.

Automatik ist Luxus Pur und der Kostet halt...und das war auch schon im Jahre 91 schon so...ebenso der Verbrauch.

Ich kann bei dem Verbrauch noch nichtmal eine defekte Wandler-Überbrückungs-Kupplung erkennen...:eek:

Und Bitte keinen Verbrauchs-Tread von unter 10L hier aufmachen....sowas gibts nicht bei Automatik.

Ob nun 24l oder 21l... Selbst für ein Automatikauto ist das meiner Meinung nach viel zu viel. Es sei denn, wir reden über einen Hummer. :D

Wir reden hier ja nur über einen kleinen 1.8L Motor. Zwar mit alter Wandlerautomatik aber der Sprit müsste bei dem Verbrauch schon fast wieder flüssig hinten raus laufen.

Normal müsste es am Auspuff auch gut nach Sprit stinken

Bei dem Verbrauch kanns normal nur ein Defekt sein. Es sei denn der Wagen wird beladen sehr stark getretten. Selbst der VR ist bei flotter Fahrweise nicht so ein Säufer, da geht zwar auch viel durch aber das ist zu hoch

@Silvercon: Dann nimm statt 5 Litern lieber 10 Liter als Reserve mit, damit Du auch sicher noch an eine Tankstelle kommst, falls Dein Verbrauch tatsächlich so hoch sein sollte.

Was sagt denn der Vorbesitzer zum Verbrauch und zur Tankanzeige?

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

 

Was sagt denn der Vorbesitzer zum Verbrauch und zur Tankanzeige?

Hans...der Vorbesitzer sagt bestimmt..." Weg mit der Karre, es steht jeden Tag einer auf"...:)

Also ich dacht immer bei viertel wären noch so ca. 17,5l drin was ja auch passen würde:

1/4 = 17,5l

1/2 = 35l

3/4 = 52,5l

1 = 70L

@Joehlinger: So ist das aber nur in der Theorie, und vielleicht bei Dir... ;)

Meine Tanknadel steht die ersten 200 km ungerührt ganz oben, das heißt, die Anzeige beginnt erst irgendwo bei 50 Litern Tankinhalt. Und das ist auch schon so, seit das Auto zum ersten mal vom Hof des Autohauses gerollt ist.

Das einzige, was stimmt, ist der Nullpunkt; wenn Anzeige unten- dann leer. Wenn die Nadel den roten Sektor erreicht bleiben mir noch ca. 50 km Fahrstrecke, und wenn die Nadel unten ist geht der Karren einfach aus. Die korrekte Anzeige im unteren Bereich ist doch aber auch das Entscheidende, obenrum ist doch egal, ob mir 45 oder 60 Liter angezeigt werden.

Ich würde mir also wirklich einen gefüllten Sicherheitskanister in den Kofferraum packen und abwarten, wie sich die Anzeige verhält, wenn es auf die 500 oder 600 km zu geht. :)

ich kann aus Erfahrung sagen, das der RP mit Automatik sich ertsaunlicherweise mit 8.1 bis 8.3 Litern zufrieden gibt. Am WE Autobahn, 8.9 Liter. Also über 10 Liter, dann ist da was Faul, oder man fährt viel mit Kickdown und quält den Passat!

Gruß Wester

PS. Habe nun in den paar Monaten wo ich ihn habe fast 6000 km abgespuhlt, also der Verbrauch ist konstant und ehrlich!

Die Tanknadel ist eh im oberen Bereich ein Schätzeisen, wann lernt ihr das endlich :D

10 Liter Reserveübergang, der muss genau sein und ist einstellbar, alles andere ergibt sich dann. In der Regel komt die Nadel nach den ersten 100 km ins wanken, dann gehts abwärts, bei 400 km meißt die 35 Liter Marke. Aber wie gesagt, die Reserve ist wichtig und die ist dann sehr ganau, wenns den passt. Werte stehen in den FAQ und wie man das ganze einstellt, habe ich schon ausführlich gepostet.

Gruß Wester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Schluckspecht, Verbrauch beim Passat im allg.