1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlößer

Schlößer

BMW 3er E36

Hallo,

wollte nachfragen ob das Zünschloß bei alle E36 gleich ist. Könnte das eines 318i günstig bekommen.
Und passen die Tür und Heckklappenschlößer der Limo/Touring/Cabrio/Compact in ein Coupe?
Brauch nämlich n neues Zündschloß und um nicht mit 2 Schlüsseln rumzurennen wollt ich gleich alle Schlößer wechseln.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und das du das mit "Der und der Schlüssel paßt hier und da" erst im Verlauf des Threads herausgerückt hast,ist eben verheimlichen von ALLEN Fakten!

Denn wenn du das bereits im ERSTEN Beitrag geschrieben hättest,hätte ich MEINEN Erstbeitrag GANZ anders verfaßt....

Ach Leute, jetzt hört doch mal mit diesen oberlehrerhaften Belehrungen auf. Ist ja echt nicht zum aushalten.

Selbst ich hätte bei diesem Problem keinen einzigen Gedanken an das HSF verschwendet, wenngleich es jetzt im Nachhinein natürlich absolut Sinn macht, aber wie oft schließt man das schon ab, sodass es in Bezug auf den Schlüssel dauerhaft im Gedächtnis bleibt.

Das hat doch nix mit "verheimlichen" zu tun. 🙄
Und tut doch bitte nicht so, als wenn ihr immer und ausnahmslos an alles denkt...

Da ihr ja offensichtlich von vornherein gewusst habt, dass Infos fehlen, wäre es doch deutlich ratsamer gewesen, in eurem ersten Posting direkt nach dem HSF zu fragen, anstatt ihn ins offene Messer laufen zu lassen um ihn dann zurechtweisen zu können.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Neu bei BMW kein Vermögen...was um 70 Euro....deshalb alle Schlösser gegen welche tauschen,die man im Notfall wieder komplett tauschen muß?

Die Arbeit würd ich mir wirklich sparen....

Greetz

Cap

Bei BMW kostet das nicht die welt? der typ hat mir da alleine für das zündschloss und 2 3 andre sachen die ich angeblich brauche mit montage 350 euro aufgezählt... für alle schlößer rundum mit 4 schlüsseln bin ich bei 1400 gelandet.
auserdem bestellen die die schlößer nach der fahrgestelnummer damits zum schlüssel passt und da ich mir nichmal sicher bin ob bei mir noch das erste zündschloß drin ist oder schon ein anderes vom schrotti (tür/zündschloß anders als heckklappe) riskier ich es lieer nicht da zu bestellen und dann passt es doch nicht.

Hat keiner ne Ahnung?

Lass Dich nicht kirre machen! Ein Schliesszylinder mit Code fuer das Zuendschloss kostet wirklich "nur" um die EUR 70,- oder nicht mal (evtl. anfallende Montagekosten jetzt mal aussen vor gelassen) bei BMW.

Was Du mit "zwei, drei andere Sachen dazu" meinst, die den Preis dann auf ueber EUR 300,- anschwellen lassen sollen, kann ich gerade nicht nachvollziehen 😕

Solltest Du momentan noch die, ab Werk verbaute, "Gleichschliessung" haben (ein Schluessel fuer alle Schloesser), dann weiss ich nicht, wo Dein Problem damit ist oder sein soll ???

Den Akt mit dem Tausch aller Schloesser am E36 tut sich - ohne Not - kein Mensch an, der auch nur noch 1mg Hirn im Kopf hat ... - Von den Kosten dafuer mal ganz zu schweigen!

Ähnliche Themen

Das ist ja mein Problem. Würd ich mir sicher sein das ich die Schlüssel hab die vom Werk zum Wagen geliefert worden sind würd ichs bestellen.
Aber ich weis es ja nicht. Da mein Schlüssel den ich hab nicht auf das Schloss in der Heckklappe passt, vermute ich das die Schlösser (auser Heckklappe) schonmal gegen Teile vom Schrotti getauscht wurden.
Sprich das Zündschloss was mir BMW da liefern würde würde nicht zu meinem Schlüssel passen! (Wenn es wirklich schon ein zweites Schloss ist.)

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Das ist ja mein Problem. Würd ich mir sicher sein das ich die Schlüssel hab die vom Werk zum Wagen geliefert worden sind würd ichs bestellen.
Aber ich weis es ja nicht. Da mein Schlüssel den ich hab nicht auf das Schloss in der Heckklappe passt, vermute ich das die Schlösser (auser Heckklappe) schonmal gegen Teile vom Schrotti getauscht wurden.
Sprich das Zündschloss was mir BMW da liefern würde würde nicht zu meinem Schlüssel passen! (Wenn es wirklich schon ein zweites Schloss ist.)

Mein lieber Mann!

Wenn ich eins

nicht

leiden kann, dann das, das hier schon von vorn herein

nicht

mit offenen Karten bei einer konkreten Fragestellung "gespielt" wird ... 😠

Ich wuerde behaupten, bei Deinem QP wurde schon mal die Heckklappe von einem der Vorbesitzer getauscht, dem es "Latte" war, ob er einen Schluessel dafuer hat (ZV war ja schon serienmaessig verbaut bei den relevanten QP Sixpacks). Auch wenn die da nicht unbedingt so locker "weggammeln", wie bei manchen Limos etc. ...

Die zweite Variante ist, Du hast wirklich nur einen Schluessel fuer das Fahrzeug (normal sind es ab Werk min. 4: Hauptschluessel, Zweitschluessel, Notschluessel fuers Portemoné und ein Werkstattschluessel), dann kann es - muss es aber nicht, das die anderen Schloesser schon mal durch Schrotti-Teile getauscht wurden ...

So, wenn Du nun zu dem Schluss kommst, mal "die Karten" auf den Tisch zu legen, dann koennen wir Dir hier gerne weiter helfen (oder es zumindest zu versuchen).

Anders wird das hier wohl nichts mehr, von uns hat keiner eine Kristallkugel, die ihm "die Wahrheit" sagt oder "die Zukunft" weist ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Mein lieber Mann!
Wenn ich eins nicht leiden kann, dann das, das hier schon von vorn herein nicht mit offenen Karten bei einer konkreten Fragestellung "gespielt" wird ... 😠

Ich wuerde behaupten, bei Deinem QP wurde schon mal die Heckklappe von einem der Vorbesitzer getauscht, dem es "Latte" war, ob er einen Schluessel dafuer hat (ZV war ja schon serienmaessig verbaut bei den relevanten QP Sixpacks). Auch wenn die da nicht unbedingt so locker "weggammeln", wie bei manchen Limos etc. ...

Die zweite Variante ist, Du hast wirklich nur einen Schluessel fuer das Fahrzeug (normal sind es ab Werk min. 4: Hauptschluessel, Zweitschluessel, Notschluessel fuers Portemoné und ein Werkstattschluessel), dann kann es - muss es aber nicht, das die anderen Schloesser schon mal durch Schrotti-Teile getauscht wurden ...

So, wenn Du nun zu dem Schluss kommst, mal "die Karten" auf den Tisch zu legen, dann koennen wir Dir hier gerne weiter helfen (oder es zumindest zu versuchen).

Anders wird das hier wohl nichts mehr, von uns hat keiner eine Kristallkugel, die ihm "die Wahrheit" sagt oder "die Zukunft" weist ...

Warum mit offen Karten spielen? Ich hab alles genannt was ich weis?😕

Ich hab ja auch keine Kristallkugel. Ich weis es einfach nicht ob es ne andere Heckklappe ist oder andere Schlösser. Wenn es ne andre Heckklappe wär, würd ich das ding einfach bestellen und gut ist.

Sind es jedoch andre Schlösser wie ab Werk wäre schnell mal 70 euro im arsch, da der Schlüssel nicht passen würde den ich hab.

Insgesamt hab ich 2 Schlüssel bekommen. Einen schwarzen mit Lampe und nen Grauen.

Was mir noch aufgefallen ist das die Zv die Heckklappe nicht schliest. Sprich die ist immer offen. Hat mich auch nie gestört aber vllt hat das etwas damit zu tun?

EDIT: Ich gehe davon aus, dass Tür und Zündschloss schonmal durch teile vom schrott getauscht wurden, das Heckklappenschlss aber nicht. Meine Schlüssel passen in die 2 Türen und Zündung, jedoch nicht in die Heckklappe und auch Handschuhfach! Wegen diesemm Verdacht hab ichs mir ja auch nicht sofort bestellt!

Und meine Frage war ob die Schlösser eine anderer Bauformen und Motorisierungen ins QP passen.
Füe 70 tacken kann ich mir beim schrotti Zünd- Heckklappen und Türschloss ausbauen mit 4 schlüsseln dazu. Aus ner alten 318i Limo.

Jo, "Handschuhfach" war genau das Stichwort! - Also hast Du hier definitiv nicht - von Anfang - an alle Karten auf den Tisch gelegt!

Damit kann Dir hier auch wirklich niemand mehr wirklich weiterhelfen ...

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Jo, "Handschuhfach" war genau das Stichwort! - Also hast Du hier definitiv nicht - von Anfang - an alle Karten auf den Tisch gelegt!

Damit kann Dir hier auch wirklich niemand mehr wirklich weiterhelfen ...

Ja das ist mir auch grad klar geworden.

Aber meine Frage beantwortet das noch nicht.

Die wirst Du hier auch nicht mehr beantwortet bekommen ...

Warum das den?
Irgendwer wird doch wohl wissen ob die schlösser einer 318 limo in einen 320 coupe passen

Das laeuft wohl gerade auf "Radio Eriwan" raus - "Im Prinzip ja, aber!" - Mach Dir nix draus, aber da muss dann eben "jeder" irgendwie durch ...

Natuerlich "passen" die Schloesser "rgendwie" immer untereinander, aber wer legt sich da schon gern fest? Und genau da ist auch Dein Problem!

Verstehe.
Werd dan bis morgen und Übermorgen warten. vllt weis es doch jemand. ist ja schlieslich halb 4.
da wird wohl kaum einer überhaupt am pc sitzen.

Ach Jung.....

Ich weiß ned,was BMW an Möglichkeiten hat,um einen Schloßsatz zum Auto nachzuverfolgen,aber es gibt das wohl entsprechende Nummerierungen,wodurch man einen Schlüsselsatz zum Fahrzeug verfolgen kann.

Und wenn dir dein BMW-Händler 300 Euro für sowas abknöpfen wil,würd ich den Händler wechseln.

Mechanisch passen die Schlösser aus allen anderen E36,ich würde dir dann aber auch beim Kauf raten,das du dir die Fahrgestellnummer des Karren notierst,wo du den Schloßsatz hernimmst,denn den kannst du dann,falls dir WIEDER ein Schloß verreckt,angeben,um Erstaz zu bekommen,ohne wieder ne KOPMPLETTE SAchließanlage zu kaufen.

Und das du das mit "Der und der Schlüssel paßt hier und da" erst im Verlauf des Threads herausgerückt hast,ist eben verheimlichen von ALLEN Fakten!

Denn wenn du das bereits im ERSTEN Beitrag geschrieben hättest,hätte ich MEINEN Erstbeitrag GANZ anders verfaßt....

Und dann schimpfen die User immer über "das inkompetente E36 Forum" auf MT..... 🙄

Was ich schon über die inkompetenten User hier geschimpft hab.....gottseidank kriegt das keiner mit....

Ich hab den Link zum KORREKTEN Posten nicht umsonst in meiner Signatur....aber wen juckt das,"ICH" hab ein Problem,das MUß gelöst werden,da is doch egal,was ich angebe.....die müssen hellsehen können,wenn ich ne Antwort haben will....

Greetz

Cap

Deine Antwort