ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schließzylinder Fahrertür ausbauen

Schließzylinder Fahrertür ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:15

Hallo Community,

mir ist der Zapfen des Schließzylinders abgebrochen.

Ich habe bereits die Türverkleidung und das Schloss ausgebaut.

Die innenliegende Sicherungsplatte des Türgriffs samt Schließzylinder habe ich ebenfalls bereits zur Seite gelöst.

Nun muss ich wohl den Schließzylinder vom Türgriff trennen, um den Schließzylinder herausziehen zu können.

Jedoch bleibe ich genau an diesem Punkt hängen.

Hat jemand eine Anleitung oder einen Tipp wie ich weiter vorgehen muss?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten

So hab es eben nochmal ausgebaut.

Leider verriegelt das Teil nicht. Es rattert zwar ordentlich in dem Schloss selber, aber die Falle kann über den Türgriff weiter geöffnet werden. Der Riegel fährt scheinbar nicht aus.

Ich hab noch ein Bild von der Beifahrerseite hochgeladen, der Spalt zwischen den 2 eingekreisten Bauteilen ist auf der Fahrerseite NICHT vorhanden, das rot umkreiste Bauteil mit dem Türpinn dran hängt auf der Fahrerseite nach unten durch und liegt auf dem orang umkreisten Bauteil auf. Wenn man das Bauteil bewegt merkt man aber, dass ein Motor mitdreht.

Bleibt mir noch eine andere Möglichkeit als das Schloss selber zu zerlegen, bzw kann man den Bereich mit der Falle und dem Riegel überhaupt zerlegen? In der oben geposteten Anleitung geht es ja mehr um den Teil des Schlosses mit der Elektrik und dem Motor...

MfG

So. Ich habe mich heute endlich mal dazu durchgerungen den Schließzylinder auszubauen und den Zapfen zu reparieren. Da die Angst doch immer größer wurde das ich bei plötzlich defekter Batterie nur noch mit Scheibe einschlagen ins Auto komme:D. Der Satz von ebay passte eigentlich gut, nur musste ich auch wie AQ66 den Zapfen wegen der Länger etwas am Schleifbock bearbeiten. Es funktioniert jetzt wieder alles so wie es soll.

am 6. Januar 2013 um 10:29

Mir steht das morgen auch bevor, ebenfalls Paddel abgebrochen.

Sauerei ist ja, bis August 2011 gab es lt. Freundlichen das Paddel

einzeln für um die 2 Euro. Wurde gestrichen, jetzt gibt es nur noch

den ganzen Satz für 45 Euro. Habe mir eines vom Schrott besorgt.

Und ein Türschloß gleich dazu, da ich zum dritten mal den Microschalter

repariert habe und er wieder spinnt, bei mir ist die Welle im Schloß,

die den Schalter bedient auch schon defekt.....:(

 

Mir ist gestern das gleiche passiert. Ich habe mir jetzt gedacht das ich es einfach lasse mit dem Schließzylinder. Auf und zuschließen via Zentralverriegelung funzt ja. Welche Nachteile die ich vielleicht gerade vergessen habe kann ich noch haben? Ich habe einen Avant, der hat ja noch ein Schloss im Kofferraum. Das heißt wenn die zentrale nicht mehr funktioniert kann ich ja durch den Kofferraum in das Fahrzeuginnere kommen.

Mfg Tom

Wenn Du mal einen Schlüssel an die ZV anlernen willst/musst (z.B. Batterie längere Zeit leer), dann geht das entweder über das Fahrertürschloss oder per Diagnosegerät. Ohne funktionierendes Fahrertürschloss fällt die erste Möglichkeit dann also weg.

 

Es gibt aber einen ganz einfachen Trick, damit einem der Zapfen NICHT abbricht: Vor dem Ausbau des Schlosses einfach den Außentürgriff lösen (geht nur von innen), dann ist genug Luft vorhanden, um nichts abzubrechen.

am 23. Mai 2015 um 14:57

da ich mich auch gerade damit rumgeschlagen habe und ich denke, dass es viel einfacher ist den Bolzen zu demontieren, wenn man weiß wie er genau aussieht, lade ich mal zu Informationszwecken ein Bild davon hoch!

Wenn man den Funkschlüssel neu anlernen will geht das nur mit dem manuellen Schloss an der Fahrerseite.

Ist natürlich doof wenn der Zapfen abgebrochen ist.

Ich habe dazu aber einfach den Stecker von dem neu verbauten Schloss abgezogen und an das alte Schloss angeklemmt. Danach kann man mit dem Schlitz (worin dann eigentlich der Zapfen geht) den Schlüssel neu anlernen. Danach einfach wieder umstecken und fertig.

So hat man den Schließzylinder zwar weiter ohne Funktion aber wenn einem das nicht stört kann man so den Schlüssel ohne größeren Aufwand wieder neu anlernen.

Zitat:

@Turboschlumpf2093 schrieb am 23. Mai 2015 um 16:57:20 Uhr:

da ich mich auch gerade damit rumgeschlagen habe und ich denke, dass es viel einfacher ist den Bolzen zu demontieren, wenn man weiß wie er genau aussieht, lade ich mal zu Informationszwecken ein Bild davon hoch!

Hey, sitze gerade vor dem problem, will das den Schlieszylinder ausbauen und will das ding nicht kaputt machen... kannste das Bild ev. nochmal hochladen? Danke!!

Lg

Zitat:

@FabKop schrieb am 19. November 2023 um 15:22:45 Uhr:

Zitat:

@Turboschlumpf2093 schrieb am 23. Mai 2015 um 16:57:20 Uhr:

da ich mich auch gerade damit rumgeschlagen habe und ich denke, dass es viel einfacher ist den Bolzen zu demontieren, wenn man weiß wie er genau aussieht, lade ich mal zu Informationszwecken ein Bild davon hoch!

Hey, sitze gerade vor dem problem, will das den Schlieszylinder ausbauen und will das ding nicht kaputt machen... kannste das Bild ev. nochmal hochladen? Danke!!

Lg

Du musst nur den Außentürgriff abbauen, dann kannst Du den Zylinder rausziehen.

http://audi.reconty.de/thema.php?board=1&thema=7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schließzylinder Fahrertür ausbauen