ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant Kofferraumdeckel Innenverkleidung Ausbau

Avant Kofferraumdeckel Innenverkleidung Ausbau

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. November 2008 um 8:07

Hallo!

Ich hab das Problem, dass meine Scheibenwaschanlage hinten nicht mehr spritzt. Das hab ich erst nach einer Weile gemerkt und dann auch gleich gemerkt, dass das auf der Scheibe fehlende Wasser irgendwie in den Innenverkleidung landet.

Ich hab jetzt schon ein bißchen geschaut und komm bei der Demontage nicht weiter.

Ich hab die kleine Schraube unter dem Klettband gefunden und gelöst und was von einer Schraube in einem Loch gleich bei der Schraube gelesen. Da ist aber keine Schraube, sondern so eine geklemmte Unterlegscheibe...

Es kommt mir so vor, als würde man die Verkleidung unten abziehen und dann oben aus einer Führung ziehen. Unten sind Clips und oben feste Pins...

Kann mir jemand weiterhelfen, vielleicht sogar mit Bildern?

ICh würde das gerne so schnell wie möglich trocken legen!

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

das "Rollorausholen" is echt schwierig!

ich habe an der Front mit nem Schlitzschraubenzieher druntergehebelt. Und dann mit Keilen arbeiten.

Viel Erfolg

So bekommst du das hin...und dann die Schrauben lösen wie vorher im Fred schon beschrieben, mit ein bisschen "vorsichtiger" Gewalt die Verkleidung aus ihren Halterungen lösen...

Das klappt schon...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. November 2008 um 8:16

Oh wow!

Und so schnell, ich bin total platt _______!

Vielen Dank!

Thomas

am 12. November 2008 um 8:18

Also: was ist passiert? Ich tippe mal, dass das Messingrörchen in der Wischerwelle sich oben festgesetzt hat und dann mit der Welle zusammen gedreht wurde. Dabei ist das Röhrchen natürlich geplatzt. Nun läuft das Wischwasser ins Wischergetriebe und von da aus in die Heckklappenverkleidung. Hab den mist gerade durch... :-)

Schrauben: Eine unter dem Warndreieck (haste ja schon) eine im Handgriff (zum Kofferraum schließen) Lampe ausbauen und dann die Frage: hast Du ein Sonnenrollo oder nicht? Wenn ja, muss das raus. Da sitzen 4 Schauben drunter. Wenn Du keins hast, sollte da allerdings auch Schrauben sein, ich weiß allerdings nicht, wo. Danach musst du mit etwas gewalt den unteren VErkleidungsteil abziehen. Ist rundherum mit Klammern befestigt. Besonders bei ersten Mal brauchst du da etwas mehr Kraft.

Wenn du das Teil runter hast musst Du den Wischmotor ausbauen und den verzinkten Deckel lösen. Da ist sicher das Rörchen durch oder wenn du glück hast ist nur der Schlauch defekt.

Rörchen allein gibts leider nicht. Aber evtl. nen defekten Wischer in der Bucht.

Zum Ausbau habe ich zuhause noch ne anleitung aufm Rechner. Bei Bedarf schick mir ne PN mit deiner E-Mail Addi dann maile ich Dir die mal.

Bei Fragen meld dich gern.

LG und viel Erfolg, Benjamin

am 12. November 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von thomasien

Oh wow!

Und so schnell, ich bin total platt _______!

Vielen Dank!

Thomas

ich auch :rolleyes:

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:32

Oh Mann, am Rollo hängts!

Naja, man kann ja nicht reinkucken...

Vielen Dank noch mal!

am 12. November 2008 um 9:05

das "Rollorausholen" is echt schwierig!

ich habe an der Front mit nem Schlitzschraubenzieher druntergehebelt. Und dann mit Keilen arbeiten.

Viel Erfolg

Themenstarteram 12. November 2008 um 19:59

Das war auch grad noch die einzige Frage die bleibt:

Ich hab mir das eben angeschaut. Der Rollo muss aus dem waagerechten Schlitz rauskommen, oder muss das ganze Ding ab.

Weil da bewegt sich auf die Schnelle ja mal garnichts :-)

Mal am Wochenende mit geeignetem Werkzeuig ran!

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:40

Mist, so einfach war es nicht!

Das Wasser kommt nicht aus einem sichtbaren Loch sondern oben am Kofferraumdeckel an der Stelle raus, wo der Schlauch in dem Gummistutzen verschwindet, der dann ins Dach geht...

Heute ist es jetzt dunkel geworden, aber ich werd das morgen noch mal anschaun.

Wenn das im Dach passiert, wäre es wahrscheinlich ein großer Mist.

Da bin ich aber mal gespannt!

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 17. November 2008 um 10:01

Hallo!

So, der Schlauch war tatsächlich durch und ist jetzt geflickt und wieder dicht.

ABER, die Düse spritzt immer noch nicht!

Der Schlauch spritzt jetzt schon wieder wunderbar und auch nur durch die vorgesehene Öffnung, aber wenn ich ihn wieder auf den Scheibenwischer setzte, kommt vorne nur minimaler Schaum raus, aber es läuft auch nirgends sonst die Suppe raus.

Ich hab dann mal die Abdeckung des Scheibenwischermotors abgenommen und kommte den Stutzen rausziehen.

Der sieht vorne ein bißchen abgebrochen aus, aber ich weiß auch nicht, wie das sein soll, hier mal ein paar Bilder:

Weiß jemand, ob man das einzeln bekommt, oder den ganzen Motor tauschen muss?

Gruß,

Thomas

Schau mal hier: Heckwischer Reparaturkit

Super Tips von Leuten die es schon mal gemacht haben.

Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt,

den Wischer auf die andere Seite zu legen.

In der Serie liegt der Wischer auf der Scheibe links. ich hätte ihn

gern rechts zu liegen.

Geht der Wischermotor so umzubauen !!

Hat das schon mal einer gemacht ?

Grund: ich habe einen Wischer mit Aerogummi und der Wischerarm ist

von einem neueren A4. Der Arm ist so gebogen, dass es ihm besser auf

der rechten Seite gefällt.

Dann wäre ein Umbau des Motors fällig.

Haben schon mehrere (Dottore, Ennow...) gemacht, ist aber nur etwas für Bastler.

Hierfür kommt der Passat 3BG Wischermotor in Frage.

am 17. November 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von thomasien

Hallo!

So, der Schlauch war tatsächlich durch und ist jetzt geflickt und wieder dicht.

ABER, die Düse spritzt immer noch nicht!

Der Schlauch spritzt jetzt schon wieder wunderbar und auch nur durch die vorgesehene Öffnung, aber wenn ich ihn wieder auf den Scheibenwischer setzte, kommt vorne nur minimaler Schaum raus, aber es läuft auch nirgends sonst die Suppe raus.

Ich hab dann mal die Abdeckung des Scheibenwischermotors abgenommen und kommte den Stutzen rausziehen.

Der sieht vorne ein bißchen abgebrochen aus, aber ich weiß auch nicht, wie das sein soll, hier mal ein paar Bilder:

Weiß jemand, ob man das einzeln bekommt, oder den ganzen Motor tauschen muss?

Gruß,

Thomas

Das mit dem Rohr war das, was ich anfange beschrieben hatte. wenns noch nicht klappt, kannste gern fragen.

LG

am 30. Juni 2009 um 18:55

Hallo Leute,

ich bin neu hier und moechte meinen defekten Heckwischermotor gerne selber tauschen. Habe das gleiche Problem dass ich ab der Innenverkleidung des Kofferraumdeckels scheitere. Der hier vorgestellte Link zu www.meinquattro.de funktioniert leider nicht mehr. Weiss jemand Rat? Achja, ich habe einen Avant Bj. 10/99.

Viele Gruesse,

bruce

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Avant Kofferraumdeckel Innenverkleidung Ausbau