ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Originaler Subwoofer ausbauen.

Originaler Subwoofer ausbauen.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2009 um 18:00

Hallo Leute wollte mal fragen ob jemand weiß was für ein durchmesser der Originale Subwoofer im Kofferraum hat

 

Audi a6 4b Limo. baujahr 2000

 

Und denn wollte ich mal fragen ob man da einen anderen reinsetzen könnte der mehr bums bringt?

 

und wie funzt das denn mit dem wie der angeklemmt wird? und ob die hineren Lautsprecher den auch gehen.

 

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xXAudixX

Hallo Leute wollte mal fragen ob jemand weiß was für ein durchmesser der Originale Subwoofer im Kofferraum hat

 

16cm

 

Audi a6 4b Limo. baujahr 2000

 

Und denn wollte ich mal fragen ob man da einen anderen reinsetzen könnte der mehr bums bringt?

 

Eher nicht. Die mehr Bums haben wollen bauen einen neuen Sub in die Reserveradmulde ein.

 

und wie funzt das denn mit dem wie der angeklemmt wird? und ob die hineren Lautsprecher den auch gehen.

 

Dazu gab es vor ein bis zwei Wochen einen Beitrag, auch im Bezug auf Hifiumbauten. Musst du etwas stöbern, da ich auch nicht mehr genau weiß, wann das gewesen ist.

 

MFG

Stimmt so nicht ganz,

normales aktiv System hat den 16er und Bose hat glaube 2x8er. Kommt also darauf an welches System der TE hat.

MfG Sagi

Hallo,

 

Bose dürfte zwei 16 cm Lautsprecher haben. Aus zwei mal 8 cm dürfte als Subwoofer quasi garnix kommen...(woher auch).

 

Austauschen geht schon, jedoch dürfte das nicht allzuviel bringen, da es sich erstens um ein Plastikgehäuse handelt, was ohnehin nur bescheidenen Sound zulässt und zweitens ist die interne Endstufe vom Aktiv-System nicht kräftig genug, um einen anständigen Sub zu füttern. Wenn Du einen separaten Subwoofer in die Reserveradmulde packst und parallel zum Aktiv-System betreibst, dürftest Du deutlich mehr davon haben.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 12:17

also ab besten würde es sich denn machen wenn man was im der reserve radmulde eibauen würde.

 

würde auchein supwuoofer von bose gehen mit endstuffe?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 8:33

Habe mir das jetzt überlegt und wollte den  jetzt ein Woofer in der Radmulde einbauen hat jemand dazu fotos von euch der das schonmal gemacht hat?

Hier mal mein Einbau:

 

16 mm MDF-Platte passend gesägt, da drin ein 38 cm Hifonics Woofer. Reserverad liegt noch drin...

 

Auf diesem Metallrand liegt die Platte auf

(die MDF-Platte hat von mir eine Schaumstoffumrandung bekommen, damit sie nicht auf dem Metall klappert):

 

http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Subwoofer_1.JPG

 

 

 

So sieht der Woofer dann aus. MDF Schwarz lackiert mit superschicken "Haltegriffen" ;), damit man die Platte rausnehmen kann, wenn man ans Reserverad will:

 

www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Subwoofer_2.JPG

 

 

 

So sieht es aus, wenn der Kofferraumboden zugeklappt ist. Unter dem Teppich sitzt genau überm Woofer ein Gitter (Loch in der Platte), damit der Woofer nicht gegen den Kofferraumboden arbeiten muss, sondern "sanft" durch den Teppich bläst ;).

 

www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Subwoofer_3.JPG

 

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hier mal mein Einbau:

 

16 mm MDF-Platte passend gesägt, da drin ein 38 cm Hifonics Woofer. Reserverad liegt noch drin...

 

Auf diesem Metallrand liegt die Platte auf

(die MDF-Platte hat von mir eine Schaumstoffumrandung bekommen, damit sie nicht auf dem Metall klappert):

 

www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Subwoofer_1.JPG

 

 

 

So sieht der Woofer dann aus. MDF Schwarz lackiert mit superschicken "Haltegriffen" ;), damit man die Platte rausnehmen kann, wenn man ans Reserverad will:

 

www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Subwoofer_2.JPG

 

 

 

So sieht es aus, wenn der Kofferraumboden zugeklappt ist. Unter dem Teppich sitzt genau überm Woofer ein Gitter (Loch in der Platte), damit der Woofer nicht gegen den Kofferraumboden arbeiten muss, sondern "sanft" durch den Teppich bläst ;).

 

www.reconty.de/Audi/A6_4B/Navi/Subwoofer_3.JPG

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 10:32

wollte das nicht so haben wie du

habe mir gedacht ich besorge mir eine Holzplatte und setze die denn ein und den woofer denn in der radmulde.

 

würde das nicht auch gehen?

...so habe ichs doch auch...   MDF-Platte über Reserveradmulde, Woofer in MDF-Platte = in Reserveradmulde. Bei mir sitzt halt nur noch der originale Laderaumboden drüber, damit ich den Woofer nicht sehe und den Kofferraum noch voll nutzen kann. Im Laderaumboden ist genau über dem Woofer ein Loch mit aufgesetztem Gitter, darüber dann der originale Teppich.

 

Was planst Du jetzt anderes? Den Woofer direkt in den Laderaumboden setzen?

 

Gruß

 

Christian

am 7. April 2010 um 19:36

Hallo,

der Einbau gefällt mi extrem gut.

Wie betreibst du denn den Sub? gibt es noch eine Extra Endstufe?

Wenn ja, wo ist die dann untergebracht?

Gibt es hier kein Problem damit, dass die Platte evtl. mithüpft?

Kannst du mir den genauen Typ deines Lautsprechers mal schreiben?

Ich bin Newbee auf dem Gebiet...

Besten Gruss

Hallo,

 

bei mir werden alle Lautsprecher über eine separate 5-Kanal-Endstufe betrieben. 4 Kanäle für die einzelnen Türen und einer für den Subwoofer. Den großen Subwoofer würde mein kleines Navi+ sonst nicht verkraften :D. Da ich das originale Aktivsystem rausgeschmissen habe, fehlte dann auch der Verstärker für die hinteren Türlautsprecher. Diese (und auch die vorderen) hängen nun alle an der neuen Endstufe. Die neuen Türlautsprecher wären sinst auch zu stark für die Navi-interne Endstufe.

 

Die Endstufe sitzt hinter der rechten Kofferraumseitenverkleidung, wo vorher der originale Subwoofer saß.

 

Als Woofer selbst kannst Du eigentlich jeden gängigen 30 cm Woofer ab ca. 300 Watt nehmen, dann kann auch das Reserverad drinbleiben. Mein 38er Hifonics ist nur drin, weil er ein extrem günstiges eBay-Schnäppchen war :D

 

Die MDF-Platte hüpft eigentlich nicht - unten drunter habe ich an der Auflagefläche noch Schaumstoff geklebt, damit nix klappert oder so. Durch das Eigengewicht des Woofers und der MDF-Platte selbst sitzt sie eigentlich bombenfest.

 

Gruß

 

Christian

 

 

am 9. April 2010 um 19:00

Danke, hört sich gut an.

Ich würde den originalen Zustand eigentlich gerne beibehalten und mit möglichst wenig Aufwand einfach ein wenig mehr Tiefton haben wollen.

Mir war nicht klar, dass ein großer Lautsprecher eine Endstufe kaputt machen kann. Hm mal sehen ich das mit der Endstufe dann mache.

Hat es sich geloht alle anderen Lautsprecher auszutauschen, ich dachte Audi verbaut da gar nicht so schlechte Qualität. Derzeit stört mich da eher das immer irgendwas in der Türverkleidung mitklappert... aber das finde ich hoffentlich bald..

Viele Grüße / Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Originaler Subwoofer ausbauen.