ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlieren auf der Frontscheibe durch Scheibenwischer - FOH weiß keinen Rat

Schlieren auf der Frontscheibe durch Scheibenwischer - FOH weiß keinen Rat

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. November 2016 um 23:36

Es hört sich banal an, aber bei mir auf der Fahrerseite sind Schlieren, die nicht weggehen.

Wenn die Wischer nach links gehen, ist die Scheibe klar. Gehen die Wischer nach rechts, wird sie in Teilbereichen, leider genau in meinem Blickfeld, schlierig oder streifig. Besonders in dem Bereich, in dem der rechte Wischer stehen bleibt und wieder rechts runterwischt.

Ich habe mir neue Original-Scheibenwischer gekauft, weil ich dachte, es läge daran. Dann wurde der linke Scheibenwischer erneut getauscht, ohne Verbesserung.

Als nächstes hat der FOH mindestens 2 x mit Spezialreiniger die Scheibe geputzt, zuletzt noch den Anpressdruck der Scheibenwischer geprüft - der in Ordnung war - ohne einen Fehler zu finden.

Hat jemand anderes ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben? Ist die Scheibe kaputt? Der Wagen ist von 2009/2010.

Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

@rufus608 Jepp...das Kreuzchen findet man in keiner Ausstattungsliste

Nuja..Der Tank ist schon ein wenig klein, da geb ich Dir recht. Im Signum war - glaub ich - ein 7liter Löschwasserreservoir. Übergreifender Motorbrand war nahezu undenkbar :-)

Das macht den Bock aber nicht fett. Muss eh des Öfteren nachfüllen.

Für die Interessierten, die es eventuell als Anreiz zum Selberbauen nutzen wollen:

Materialkosten: 4,11 Euro für die originale LINKE Wischwasserdüse, nur die hat zwei Anschlüsse und lässt die Brühe durchlaufen, beim FOH gekauft

Zeiteinsatz: 15 Minuten

Werkzeug:

- Kleiner Schlitzschraubendreher für das Öffnen der Halter der Plastikabdeckung

- 5er / 10er und 16er Bohrer (nacheinander natürlich ;-)) für das Aufnahmeloch

- Seitenschneider für das Trennen der Wasserleitung

Nass macht Spass! :-)

Beste Grüße

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Ich hatte auch diese Schlieren auf der Frontscheibe. Ich fand dann aber raus das es bei mir an dem Aufkleber vom Autohaus lag wo ganz groß Jahreswagen drauf stand. Diese Leimrückstände gingen aber nie so 100% weg und bei Regen hatte ich dann auch immer diese Schlieren an der besagten Stelle.

Moin Moin,

 

Ich würde jetzt noch den SWF HBlade ins rennen schicken. Den hab ich jetzt drauf und bin sehr zufrieden. Kein rubbeln, schmieren oder oder...

 

Grüße

Zitat:

@Powersachse schrieb am 11. Dezember 2016 um 07:23:48 Uhr:

Moin Moin,

Ich würde jetzt noch den SWF HBlade ins rennen schicken. Den hab ich jetzt drauf und bin sehr zufrieden. Kein rubbeln, schmieren oder oder...

Grüße

Der ist ja dem originalen ähnlich, interessant.

Scheint so, wäre jetzt interessant zu wissen wer die Originalen Opel Wischer vom Band lässt.

Der HBlade soll die Vorteile beider Wischerarten, Bügel & Flachbalken, vereinen mit etwas mehr Spoiler dran was sich bei höheren Geschwindigkeiten positiv bemerkbar macht

Die SWF HBlade machen aber einen vergleichsweise massiver Eindruck in dem Montagevideo.

https://www.youtube.com/watch?v=KD4ma0pGR_A

Hat denn schon einer die H-Blade verbaut und könnte berichten?

Hallo Vectra.... ja ich hab ihn drauf und hier ins Gespräch gebracht. Jetzt nach 1,5 Monaten ist es Tip Top.

Bauen die auch nicht so hoch auf wie die Bosch aero twin ?

Hab dir mal 2 Bilder angehängt.

Sagen wir es so sie passen sich gut den Gegebenheiten an.

Img_6551.jpg
Img_6552.jpg

Dankeschön. Wirken auf jedenfall schicker wie die aerotwin. Sieht nicht so aufgesetzt aus.

Hallo zusammen,

Mit den Schlieren kämpfe ich auch schon seit Jahren. Ergebnis von all dieser Nerverei war, dass ich heute Bosch Twin US600 + US 450 gekauft habe. Das Wischergebnis ist wesentlich besser als mit den Aerotwin zuvor. Aber am Anfang ging es mit diesen auch...also wird die Zeit zeigen ob es dauerhaft ein besseres Wischbild gibt. Bis dato bin ich zufrieden.

Auch nervt es mich, dass die Scheibe im Bereich der mittig auf dem Armaturenbrett befindlichen Lüftungsdüse extrem hartnäckig verdreckt. Die warme Luft lässt den aufgewirbelten Straßenschmutz (inkl. Salz) im mittleren unteren Bereich relativ schnell trocknen.

Die Scheibenwaschdüsen sprühen fast komplett daran vorbei. Bei einer Einstellung, die das ändert, reicht mir aber wiederum die Waschleistung auf dem Rest der Scheibe nicht aus.

Ende vom Lied war...siehe Anhang ;-)

Ich hoffe man kann erkennen, was gemeint ist!

Beste Grüße

20161214-115726
20161214-121416
20161214-121829
+4

Ja das ist mal ne Zusatzausstattung. Hast Du einen 2. Wasserbehälter installiert?

@rufus608 Jepp...das Kreuzchen findet man in keiner Ausstattungsliste

Nuja..Der Tank ist schon ein wenig klein, da geb ich Dir recht. Im Signum war - glaub ich - ein 7liter Löschwasserreservoir. Übergreifender Motorbrand war nahezu undenkbar :-)

Das macht den Bock aber nicht fett. Muss eh des Öfteren nachfüllen.

Für die Interessierten, die es eventuell als Anreiz zum Selberbauen nutzen wollen:

Materialkosten: 4,11 Euro für die originale LINKE Wischwasserdüse, nur die hat zwei Anschlüsse und lässt die Brühe durchlaufen, beim FOH gekauft

Zeiteinsatz: 15 Minuten

Werkzeug:

- Kleiner Schlitzschraubendreher für das Öffnen der Halter der Plastikabdeckung

- 5er / 10er und 16er Bohrer (nacheinander natürlich ;-)) für das Aufnahmeloch

- Seitenschneider für das Trennen der Wasserleitung

Nass macht Spass! :-)

Beste Grüße

Hi,

Zitat:

@Powersachse schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:00:17 Uhr:

Hab dir mal 2 Bilder angehängt.

Sagen wir es so sie passen sich gut den Gegebenheiten an.

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 13. Dezember 2016 um 20:40:35 Uhr:

Dankeschön. Wirken auf jedenfall schicker wie die aerotwin. Sieht nicht so aufgesetzt aus.

Die auf den Bildern sind die ganz normalen Standardwischer mit denen der Insignia vom Band läuft.

 

@Rasselnmusses: die 3. Düse ist natürlich auch eine Option, habe damals aber auf die ganz konventionelle 2 Strahldüse umgebaut. Vorteil ist, das auch mal Wasser auf die Scheibe gelangt :D

Für Wasser auf der Scheibe sprüht man das Dach voll und latscht dann auf die Bremse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlieren auf der Frontscheibe durch Scheibenwischer - FOH weiß keinen Rat