ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlieren auf der Frontscheibe durch Scheibenwischer - FOH weiß keinen Rat

Schlieren auf der Frontscheibe durch Scheibenwischer - FOH weiß keinen Rat

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. November 2016 um 22:36

Es hört sich banal an, aber bei mir auf der Fahrerseite sind Schlieren, die nicht weggehen.

Wenn die Wischer nach links gehen, ist die Scheibe klar. Gehen die Wischer nach rechts, wird sie in Teilbereichen, leider genau in meinem Blickfeld, schlierig oder streifig. Besonders in dem Bereich, in dem der rechte Wischer stehen bleibt und wieder rechts runterwischt.

Ich habe mir neue Original-Scheibenwischer gekauft, weil ich dachte, es läge daran. Dann wurde der linke Scheibenwischer erneut getauscht, ohne Verbesserung.

Als nächstes hat der FOH mindestens 2 x mit Spezialreiniger die Scheibe geputzt, zuletzt noch den Anpressdruck der Scheibenwischer geprüft - der in Ordnung war - ohne einen Fehler zu finden.

Hat jemand anderes ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben? Ist die Scheibe kaputt? Der Wagen ist von 2009/2010.

Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

@rufus608 Jepp...das Kreuzchen findet man in keiner Ausstattungsliste

Nuja..Der Tank ist schon ein wenig klein, da geb ich Dir recht. Im Signum war - glaub ich - ein 7liter Löschwasserreservoir. Übergreifender Motorbrand war nahezu undenkbar :-)

Das macht den Bock aber nicht fett. Muss eh des Öfteren nachfüllen.

Für die Interessierten, die es eventuell als Anreiz zum Selberbauen nutzen wollen:

Materialkosten: 4,11 Euro für die originale LINKE Wischwasserdüse, nur die hat zwei Anschlüsse und lässt die Brühe durchlaufen, beim FOH gekauft

Zeiteinsatz: 15 Minuten

Werkzeug:

- Kleiner Schlitzschraubendreher für das Öffnen der Halter der Plastikabdeckung

- 5er / 10er und 16er Bohrer (nacheinander natürlich ;-)) für das Aufnahmeloch

- Seitenschneider für das Trennen der Wasserleitung

Nass macht Spass! :-)

Beste Grüße

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Hab ich ja. Bosch aero twin.

Vielleicht schon der erste Fehler..............

Ich habe welche vom Discounter verbaut, wischen wirklich gut, leider wird die Optik dem Insignia nicht gerecht (keine Spoiler) deshalb fliegen diese wieder rauß.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. November 2016 um 21:43:44 Uhr:

Wie können Original Wischer unterschiedlich zu Opel Wischer sein?

Mit original Wischern meine ich Opel-Wischer. Diese funktionieren bei mir im Gegensatz zu den AeroTwin.

Habe ich Mist geschrieben vorher? Sorry!

Gruß Björn

Themenstarteram 13. November 2016 um 0:10

Wachs von der Waschstraße ist es nicht, das wäre ja irgend wann weg.

Scheibe und Gummi hatte ich auch gereinigt, der FOH 2 x mit Sonax-Mittel.

Anpressdruck wurde geprüft.

Die Wischer habe ich vom FOH und wurden 1x getauscht.

Die Schlieren sind nur da, wenn der Wischer nach rechts runter wischt. Das ist, als wenn man eine Brille bräuchte. Da sich das genau im Sichtfeld befindet, ist das nervig. Nach links ist die Scheibe klar. Fotografieren dürfte nicht klappen.

Das Problem scheint ja doch öfter orzukommen. Schade, dass es keine wirkliche Lösung gibt. Übrigens müssten die Bosch-Wischer die Originalen sein.

Andi

Und ich dachte es wäre nur bei mir so. Stimmt

Von der Beschreibung genau überein. Hab von Opel auf Boschwischer gewechselt, ohne Erfolg. Der Bereich beginnt genau da, wo der Linke dann über die gemischte Fläche vom Rechten geht.

Das Problem ist nicht der Wischer, sondern die Glasoberfläche. Ich habe nur in dem überlappenden Bereich Probleme und das nur im Winter.

Der Facelift hat keine Flatbladewischer oder?

Fand es eh schon etwas komisch das der Insignia A VFL noch mit Hakenarmen ausgestattet ist. Sogar unser Dienstwagen Skoda Fabia hat diese schon seit Uhrzeiten.

Wenn der Facelift Flatbladearme hat würde ich drüber nachdenken diese in diesem Zuge auf meinen zu setzten.

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:23:43 Uhr:

Der Facelift hat keine Flatbladewischer oder?

Fand es eh schon etwas komisch das der Insignia A VFL noch mit Hakenarmen ausgestattet ist. Sogar unser Dienstwagen Skoda Fabia hat diese schon seit Uhrzeiten.

Wenn der Facelift Flatbladearme hat würde ich drüber nachdenken diese in diesem Zuge auf meinen zu setzten.

VFL und FL haben die selben Scheibenwischersysteme verbaut. Da hatte sich nichts geändert.

Gruß, Stefan

Okay. Danke für Antwort.

Ich habe seit Jahren das selbe Problem.

Ich war sogar mit meinem Insignia in Rüsselsheim bei den Scheibenwischerspezies im TEZ/Werk. Dort wurde alles ausgemessen, aber kein Fehler festgestellt.

Die hatten aber auch keine Idee, ausser die Scheibe zu wechseln. Ich hatte danach sogar nopch mehrfach mit denen gesprochen, aber da kam auch nichts bei raus. Das war für die angeblich ein Einzelfall. Auch beim FOH keine vernünftige Idee.

Wischerarme habe ich auch schon neue drauf. Hat auch nichts gebracht. Mit neuen Wischern (Original Opel oder auch anderen) geht das zwischen Tagen und Wochen gut, danach ist das Sichtfeld wieder bescheiden.

Ich habe es aufgegeben eine Lösung zu finden und kaufe einfach öfters neue Wischer.

VG

Olaf

Mit den Bosch Aerotwin hatte ich auch schlechte Erfahrungen. Nur die original Opelwischer funktionieren bei mir.

Zitat:

@sbob2000 schrieb am 8. Dezember 2016 um 09:00:17 Uhr:

Mit den Bosch Aerotwin hatte ich auch schlechte Erfahrungen. Nur die original Opelwischer funktionieren bei mir.

Das muß ich in dem Fall "leider" bestätigen. Nur mit den originalen Opelwischern hab ich keine Probleme.

Bekommt man diese auch im Netz? Hab schon viel gesucht aber nichts gefunden.

Ich habe meine hier gekauft. ;)

http://www.ebay.de/itm/171943862814?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlieren auf der Frontscheibe durch Scheibenwischer - FOH weiß keinen Rat