ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlieren auf der Frontscheibe durch Scheibenwischer - FOH weiß keinen Rat

Schlieren auf der Frontscheibe durch Scheibenwischer - FOH weiß keinen Rat

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. November 2016 um 22:36

Es hört sich banal an, aber bei mir auf der Fahrerseite sind Schlieren, die nicht weggehen.

Wenn die Wischer nach links gehen, ist die Scheibe klar. Gehen die Wischer nach rechts, wird sie in Teilbereichen, leider genau in meinem Blickfeld, schlierig oder streifig. Besonders in dem Bereich, in dem der rechte Wischer stehen bleibt und wieder rechts runterwischt.

Ich habe mir neue Original-Scheibenwischer gekauft, weil ich dachte, es läge daran. Dann wurde der linke Scheibenwischer erneut getauscht, ohne Verbesserung.

Als nächstes hat der FOH mindestens 2 x mit Spezialreiniger die Scheibe geputzt, zuletzt noch den Anpressdruck der Scheibenwischer geprüft - der in Ordnung war - ohne einen Fehler zu finden.

Hat jemand anderes ein ähnliches Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben? Ist die Scheibe kaputt? Der Wagen ist von 2009/2010.

Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema

@rufus608 Jepp...das Kreuzchen findet man in keiner Ausstattungsliste

Nuja..Der Tank ist schon ein wenig klein, da geb ich Dir recht. Im Signum war - glaub ich - ein 7liter Löschwasserreservoir. Übergreifender Motorbrand war nahezu undenkbar :-)

Das macht den Bock aber nicht fett. Muss eh des Öfteren nachfüllen.

Für die Interessierten, die es eventuell als Anreiz zum Selberbauen nutzen wollen:

Materialkosten: 4,11 Euro für die originale LINKE Wischwasserdüse, nur die hat zwei Anschlüsse und lässt die Brühe durchlaufen, beim FOH gekauft

Zeiteinsatz: 15 Minuten

Werkzeug:

- Kleiner Schlitzschraubendreher für das Öffnen der Halter der Plastikabdeckung

- 5er / 10er und 16er Bohrer (nacheinander natürlich ;-)) für das Aufnahmeloch

- Seitenschneider für das Trennen der Wasserleitung

Nass macht Spass! :-)

Beste Grüße

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 8. November 2016 um 12:25

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 8. November 2016 um 13:04:08 Uhr:

Von wegen... die Selbstbeteiligung darf man selber zahlen. Kenne ich aus Erfahrung. Diese Werbung ist irrefuehrend und gehoert verboten! :mad:

SB=0 €!!! :D

Zitat:

@Ex-Calibur schrieb am 8. November 2016 um 13:04:08 Uhr:

Von wegen... die Selbstbeteiligung darf man selber zahlen. Kenne ich aus Erfahrung. Diese Werbung ist irrefuehrend und gehoert verboten! :mad:

Steinschlag der ausgebessert wurde kostet mit Kaskoversicherung nix, eine neue Scheibe die Selbstbeteiligung. Du musst da besser zuhören bei der Werbung. :D

am 8. November 2016 um 14:13

Nunja, bei mir wurde die Scheibe ausgetauscht, weil der Steinschlag angeblich im Sichtfeld lag. Ok, lag er wirklich, aber bei den ganzen toten Fliegen ist mir das den halben Sommer lang nicht aufgefallen...

Die Werbung ist trotzdem irrefuehrend, denn die meisten Steinschlagreparaturen laufen auf Austausch hinaus. Es gab irgendwann mal eine Doku darueber.

Muttu du als Kunde halt "Nein" sagen.

Ist, glaube ich in Deutschland erlaubt. :-)

am 8. November 2016 um 14:33

Nein und dann mit Steinschlag weiterfahren? Ich glaube der der Werbung zwar nicht, das die Scheibe beim naechsten Gullideckel reisst (bei dem metertiefen Schlagloch, in das die reinfahren vielleicht schon), aber spaetestens der TUEV haette was gegen das Loch gehabt.

Aber mal zurueck zum Thema - koennte die Stelle mit den Schlieren beim TE ein ausgebesserter Steinschlagschaden sein? Das wuerde auch so manches erklaeren...

am 8. November 2016 um 20:33

Ich habe das Phänomen auch, und zwar mittig auf der Fahrerseite. :-(

Und das jetzt schon das zweite Mal. Beim Insi Ende 15 und beim Insi Mitte 16.

Habe bisher auf Schmiermittel bzw. Öl vom Scheibenwischer getippt.

Was haltet ihr von dieser Erklärung?

Könnte natürlich auch der Wischerarm sein.

Bei sb 0 zahlste nix.

Ich hab die 3t drin.

Kommt wo auch auf die größe an.

Ich habe 3 mini punkte im Sichtbereich welche bei Licht nerven, FOH sagt wären nicht groß genug.

 

Reinige Scheibe und Gummi mit 100% Alkohol.

Heiz danach die Scheibe mal hoch.

D.h beim fahren mal nur auf Scheibe stellen.

Verschwinden die Schlieren kurz nach dem Wischen? Wenn ja Wachs von Waschanlage, wenn nein falscher Anpressdruck, neue Arme.

Kosten nicht die Welt.

Hallo zusammen!

Hier genau das gleiche Problem. Schon den x-ten Satz Wischer probiert, immer Bosch AeroTwin.

Bei allen meinen Autos vorher war dass das Maß der Dinge.

Bei meinem Insi funktioniert er leider nicht. Habe jetzt mal die originalen von Opel bestellt. Kommen Anfang nächster Woche. Dann probiere ich die mal aus.

Winkel etc. wurde in der Werke schon überprüft, alles in Ordnung und so wie es sein soll und muss.

Einzig der Verdacht, dass eine kleine Unebenheit genau in diesem Bereich dafür verantwortlich sein könnte, bleibt. Ich meine, da wäre so ein MINI-Steinschlag, genau da wo der Scheibenwischer die Befestigung hat. Also am Arm. und das ist natürlich GENAU die Höhe, auf der mein Kopf ist wenn ich durch die Scheibe schaue. : - )

Angeblich haben die Originalen ein Gelenk, welchen den Anpressdruck besser verteilt.

Mal sehen, ich werde berichten.

Scheibe habe ich übrigens nicht erst ein Mal gründlich gereinigt. Ist ein VFL aus Bj. 2012.

Gruß!

Björn

Es gibt Glaspolituren. Dadurch gehen zwar keine Kratzer oder ähnliches weg, aber die holen alle Verunreinigungen vom Glas runter.

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 10. November 2016 um 22:31:04 Uhr:

Es gibt Glaspolituren. Dadurch gehen zwar keine Kratzer oder ähnliches weg, aber die holen alle Verunreinigungen vom Glas runter.

Gruß

Achim

Meinst du die von SONAX? Die habe ich probiert. Gibt's besseres?

Gruß Björn

am 10. November 2016 um 22:03

Besseres weiß ich nicht da ich die SONAX-Glaspolitur nicht kenne.

Eine von ArmorAll habe ich vor einigen Jahren bei anderen Autos noch benutzt.

Aber nun wieder zum Jetzt: für Innen habe ich mal folgendes von TEROSON benutzt und fand es sehr gut. Ist noch zu bemerken weil die Scheibe mit normalem Glasreinigungsmittel leicht zu säubern ist, innen also nachhaltig.

 

Kurzes Update:

@rufus608: Danke für den Tipp mit dem Teroson. Habe ich heute bei Amazon bestellt.

ABER: die bestellten Originalwischer sind heute angekommen. Und was soll ich sagen? Problem gelöst. Überhaupt keine Schlieren mehr. Unfassbar. Der Teil der den Wischer am Arm befestigt, ist bei den Opel-Wischern wesentlich schlanker. Vielleicht liegt es daran?!?

Nun ja, Problem für mich gelöst. Danke für alle Tipps und viel Glück für den Fred-Ersteller! Hoffe es klappt auch bei dir.

Gruß Björn

Wie können Original Wischer unterschiedlich zu Opel Wischer sein?

Ich hab auch die Schlieren. Das Auto ist von Oktober 2014, Modelljahr 2015.

Dann braucht es nach zwei Jahren mal neue Wischerblätter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Schlieren auf der Frontscheibe durch Scheibenwischer - FOH weiß keinen Rat