ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schleifspuren Feder HA

Schleifspuren Feder HA

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 6:30

Hi zusammen,

habe beim Reifenwechsel Schleifspuren an der Fahrwerksfeder hinten festgestellt.

Die Spuren sind seitlich an den Windungen, meine Vermutung ist, dass die Feder an der Verkleidung des Radkasten schleift.

Mir fällt ein, dass beim Einbau die neue Feder nicht so eng auf den Federteller passte, wie es bei der gebrochenen Feder der Fall war.

Könnte es daran liegen, dass der Federteller nicht passt und die Feder dadurch weiter außen sitzt als sie soll?

Danke

Gleb

Ähnliche Themen
31 Antworten

Bild?

Welche Verkleidung soll an der Feder schleifen und wie soll das bei zwei unbeweglichen Gegenständen möglich sein?

Federunterlagen sind neu/verbaut?

Das einzige,was sich da hinten dreht,ist dein Rad.....welcher Felgentyp ist verbaut und welche ET hat dieser?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 12:01

Kann derzeit leider nur ein Bild mit abgesteckten Rad machen. da sieht man die Schleifspuren leider nicht. Aber ich habe die Stelle markiert an der ich den Kontakt vermute. Da dreht sich natürlich nicht, aber beim Einfedern wird die Feder ja gestaucht. Und die Feder scheint mir auch sehr nah an der Verkleidung zu sein.

Federunterlagen? Meinst du Federteller? Habe ich die genommen, die schon drin waren.

Img-20201017

mir wäre das "zu nah"

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 18:50

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 17. Oktober 2020 um 16:43:05 Uhr:

mir wäre das "zu nah"

da sind wir uns einig. Die Frage ist, woran das liegt?

ich denk mal die Feder ist nicht korrekt zentriert....

Könnte doch am alten Federteller liegen.

Die neuen Federn scheinen ja anders geformt zu sein... und die "alten" haben gepasst

Erstens :

Wenn die Feder nicht richtig im Teller liegt ,müsste man das hören bei zb Kopfsteinplfaster

gibt son hässliches knacken

zum Zweiten :

Sind es die richtigen Federn ??

Frage deshalb ,wenn Kofferraum vollgepackt ist kann es schleifen dort

Schaue auf der anderen seite mal nach ob es das gleiche ist

Hast du beide Federn getauscht ??

Themenstarteram 17. Oktober 2020 um 20:47

Ja, man hört was auf Kopfsteinpflaster, würde ich als Quietschen bezeichnen.

Habe beide Federn getauscht, die Federn wurden nach Fahrgestellnummer bestellt - müsste doch eigentlich passen! Aber wie gesagt, sie haben nicht so dicht in die Federteller gepasst, wie die Vorgänger.

Vielleicht denn passenden Teller besorgen? Wie finde ich den passenden Teller? Es handelt sich übrigens um diese Feder

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Fure aufbocken / Reifen runter

versuchen die Feder bis zum anschlagpunkt zu drehen ( Per Hand )

Reifen wieder drauf

Dann mit dem wagenheber direkt am unteren Federteller wieder aufbocken ,dabei den Abstand zur schleifspur im auge behalten .

mach das nicht mit dem 08/15 wagenheber von BMW .

und lege ein stk Holz zwischen unteren Federteller und wagenheber

was haste den für Reifen drauf ??

Marke egal , größe ??

Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 11:57

Habe die neuen Antwirten zu spät gelesen, hatte den Wagen inzwischen auf der Bühne und neuen Bilder gemacht. Die Schleifspur ist nur auf der linken Seite und ich bin ziemlich sicher, dass es der Radkasten ist. Konnte aber keinen Einbaufehler feststellen. Sehr ihr was?

Zitat:

@Shuja schrieb am 17. Oktober 2020 um 23:02:56 Uhr:

Fure aufbocken / Reifen runter

versuchen die Feder bis zum anschlagpunkt zu drehen ( Per Hand )

Wo soll dieser Anschlag sein? Ich meine die Federunterlagen haben keinen bzw. die Federunterlage selbst kann man beleibeg verdrehen.

 

Zitat:

@Shuja schrieb am 17. Oktober 2020 um 23:12:28 Uhr:

was haste den für Reifen drauf ??

Marke egal , größe ??

225 55 R16

Feder
Feder
Unterlafge oben
+3

Die hinteren Federunterlagen haben keinen Anschlag fürs Federende,das gibt es nur an den vorderen Federtellern und Auflagen.

Wenn du die Feder ein bischen nach rechts drehst,schafft das evtl. schon Abhilfe,es ist ja nur an dieser Stelle,wo es schleift.Was ich nicht für möglich gehalten hätte.....aber da muß man wohl ein bischen auf die Einbauposition achten oder die BMW-Federn sind an dieser Stelle minimal schmaler.....

 

Greetz

Cap

Drehe die Feder mal bis zur Markierung ,die sitz nicht richtig siehe bild fünf

zum vergleich mal auf der anderen seite schauen wie die Feder dort sitz

 

und dann mal ne kiste Bier weniger im Kofferraum ,da kommt den sowas bei raus wie die schleifspuren im Radkasten

Feder-bmw
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 14:30

Danke, werde es mit dem Drehen versuchen. Die Markierung auf der Federunterlagen scheint mir aber nicht relevant zu sein. Die Federunterlage kann beliebig gedreht werden, also sitzt die Markierung auch beliebig. Oder muss die Federunterlage in ihrem Sitz ausgerichtet werden?

Mir ist keine Ausrichtung der hinteren Federunterlagen bekannt.Habe bisher auch keine Markierung gesehen....

Ich denke eher,das die Feder ein bischen breiter ist,als die Originalfeder von BMW.

Wäre bei Zubehörteilen ja nix ungewöhnliches.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schleifspuren Feder HA