ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H&R Federn gestern erfolgreich verbaut

H&R Federn gestern erfolgreich verbaut

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:44

Hallo Leute,

ich habe gestern meine neuen H&R Federn 55/35 erfolgreich verbaut. Ich bin sehr zufrieden und es sieht super aus.

Das schwimmende Fahrverhalten bei Tempo 240 ist auch weg. Super Optik und sehr schönes Fahrverhalten. Nicht zu hart und nicht zu weich. Kann ich nur jeden Empfehlen.

Hier die Fotos vorher/ nachher.

http://www.black-tail-lights.de/E46/e46federn.html

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sieht sehr gut aus,der war ja vorher so hoch wie ein SUV.:)

 

Gruß mclaren

am 20. Mai 2007 um 14:38

Die Reifen erinnern immernoch an ein SUV ;)...sind hoffentlich die Winterreifen?!

Gruß

PS: Fahre auch die H&R 55/35. Werde demnächst noch Bilstein B8 Sprint verbauen, hast du ähnliches geplant!?

Bei mir kommt nächste Woche H&R 35/20 rein, 55/35 ist mir persönlich schon fast zu tief.

Sieht aber gut aus, warst du schon zur Achsvermessung?

Edit: Wenn du die gestern eingebaut hast, dann warst du bestimmt noch nicht los. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von rieper

Bei mir kommt nächste Woche H&R 35/20 rein, 55/35 ist mir persönlich schon fast zu tief.

Sieht aber gut aus, warst du schon zur Achsvermessung?

Edit: Wenn du die gestern eingebaut hast, dann warst du bestimmt noch nicht los. ;)

Ich muss nächste Woche zum :) Ölservice machen lassen. Bei der Gelegenheit können die gleich die Achsvermessung durchführen.

@KunDa

Die Dämpfer lasse ich so. Felgen kann ich mir dieses Jahr nicht mehr Leisten. Nächstes Jahr hole ich mir dann ein paar 18" M3 Alus.

Jetzt muss ich erstmal den Urlaub in Höhe von 2000,-Euro bezahlen.

am 20. Mai 2007 um 15:07

Hi,

also H&R mit 55/35 ohne Dämpfer finde ich etwas dumm.

Die Dämpfer werden wesentlich schneller den geist aufgeben, und der Wagen liegt auch nicht 100% damit.

Zum zweiten H&R ist nicht gerade das non plus ultra, wir haben zahlreiche Kunden denen wir die H&R wieder ausgebaut haben.

Ein Arbeitskolege hatte die H&R auch drin, Fadern haben aufgesetzt und der Wagen wurde nach einem Jahr unfahrbar.

Wir bei BMW empfehlen jetzt nur noch Schnitzer oder Eibach, anzumerken ist das Eibach auch von Alpina eingesetzt wird.

Klar sieht es alles was schön aus was es mit etwas tiefer zu bedeuten hat, aber man sollte die Langlebigkeit mit einberechnen.

H&R ohne passende Dämpfer ist und bleibt murks, die Federn können beim aus und wieder einfedern viel zu viel ausholen.

Der Dämpfer kann schnell seine Dämpferwirkung verlieren, ein aufschlagen der Federn ist somit garantiert.

Leider gibt es viel zu wenig vernünftige Beratungen beim Federnkauf, Ebay und sämtliche anderen Onlinebestellungen machen es möglich.

Mit sowas sollte man sich vernünftig auseinander setzen, eine Fahrwerksoptimierung kann von einer Leie nicht überdacht werden.

 

Aussehen ist nicht gleich gutsein.

 

Okay, aber zum Auto, sieht in erster lienie nicht aus wie 55/35, das sieht aus wie ein E46 mit M-Technik Fahrwerk, es ist noch reichlich Platz.

Habe diese Option auch schon in betracht gezogen, aber ich habe keine Lust die Dämpfer bei mir hinten auszubauen.

Bei mir stört mich die Luft zwischen Vorderräder und Radhaus, trotz M-Fahrwerk und 18".

 

MfG und bye

am 20. Mai 2007 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

H&R ohne passende Dämpfer ist und bleibt murks, die Federn können beim aus und wieder einfedern viel zu viel ausholen.

Was meinst du damit genau?

Genau genommen ist es (bei korrekter Auslegung der Feder!) so, dass bei maximaler Achslast das Auto immer gleich tief eintaucht. Und die Feder KANN gar nicht auf Block fahren, da kämen zuerst die Gummipuffer ins Spiel.

Wohl gemerkt, bei korrekter Federauslegung. Ob H&R hier immer optimal ist, möchte ich auch bezweifeln! Das mag das Problem sein... :o

Beispiel: Für den neuen Focus (mein Vater hat den ST) bietet H&R die SELBE Feder für alle Modelle von 1.6l über 1.8l Diesel bis 5-Zyl.-2.5l Turbo an (ST). Eibach unterteilt diese Modelle in nicht weniger als VIER Kategorien, jede bekommt eine eigene Feder.

Viele Grüße, Timo

am 20. Mai 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Was meinst du damit genau?

Genau genommen ist es (bei korrekter Auslegung der Feder!) so, dass bei maximaler Achslast das Auto immer gleich tief eintaucht. Und die Feder KANN gar nicht auf Block fahren, da kämen zuerst die Gummipuffer ins Spiel.

Wohl gemerkt, bei korrekter Federauslegung. Ob H&R hier immer optimal ist, möchte ich auch bezweifeln! Das mag das Problem sein... :o

Beispiel: Für den neuen Focus (mein Vater hat den ST) bietet H&R die SELBE Feder für alle Modelle von 1.6l über 1.8l Diesel bis 5-Zyl.-2.5l Turbo an (ST). Eibach unterteilt diese Modelle in nicht weniger als VIER Kategorien, jede bekommt eine eigene Feder.

Viele Grüße, Timo

Genau das ist das Problem, zu schnell werden die Federn überstrapaziert.

Und dann noch bei 55 tiefer ohne Dämpfer, die den starken schock nicht aufgefangen bekommen, weil sie schon 55mm eingedrückt sind.

55mm sind viel, da brauchen wir uns nix vor machen, damals bei meinem Polo 120/90 wurden die falschen Dämpfer geliefert, nu ja, habe ich nicht ersehen können, also eingebaut.

Tcha, nur die Federn sind mir rausgefallen, jedes mal wenn das Auto aufgebockt war, Apex hat dieses damals ruck zuck beglichen.

Habe 4 neue Dämpfer in einer von ihnen, inmeiner nähe, ausgesuchten Werkstatt bekommen.

Und die Federwergsbegrenzer halten einen starken Stoß net gerade richtig stand.

zumal man beim Fahrwerk meist nur Federn bekommt, Federteller oder begrenzer sind ja meist nie dabei.

 

MfG und bye

am 20. Mai 2007 um 16:20

Der Z4 hat ja auch das Fahrwerk vom E46 geerbt. Vor 3 Jahren bei 10.000 km kamen bei mir die Eibachfedern (30/30) rein. Die M-Dämpfer (bereits 15/15) blieben drin. Später kam der Wagen hinten wieder 10 mm hoch (Schlechtwegepaket des E46). Fahre also Tieferlegung "15/5".

Nun nach 3 Jahren und 110.000 km sind alle Anschlagpuffer defekt. Ob altersbedingt oder weil ich da mehrmals aufgesetzt hab, weiß ich noch nicht.

Der Z4 wird allerdings nicht gerade wie ein rohes Ei behandelt - maximale Einfederung kommt schon häufiger vor. :D

Ich kann jedem nur abraten mehr als 30 mm tiefer zu legen und die Dämpfer drin zu behalten.

Gruß, Frank

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

55mm sind viel, da brauchen wir uns nix vor machen, damals bei meinem Polo 120/90 wurden die falschen Dämpfer geliefert, nu ja, habe ich nicht ersehen können, also eingebaut.

Tcha, nur die Federn sind mir rausgefallen, jedes mal wenn das Auto aufgebockt war, Apex hat dieses damals ruck zuck beglichen.

Habe 4 neue Dämpfer in einer von ihnen, inmeiner nähe, ausgesuchten Werkstatt bekommen.

 

MfG und bye

Also ich muss sagen das 55mm nicht so viel sind. Ich denke, dass ist gerade so die Grenze für die originalen Dämpfer. Also bei mir ist nix lose, wenn der Wagen aufgebockt ist. Die Federn mussten beim Einbau auch wieder gespannt werden (Federspanner).

am 20. Mai 2007 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von bmwcompact318ti

 

Also ich muss sagen das 55mm nicht so viel sind. Ich denke, dass ist gerade so die Grenze für die originalen Dämpfer. Also bei mir ist nix lose, wenn der Wagen aufgebockt ist. Die Federn mussten beim Einbau auch wieder gespannt werden (Federspanner).

Ne, das wollte ich damit nicht sagen, bei meinem Polo das war nur ein Beispiel, da brauchte ich jedenfalls keine Federspanner, kolben hochgezogen und ganz schnell zusammenbauen bevor der Kolben wieder unten war.

Aber 55 ist soweit ich weiß über die Grenze, bis mx 45 oder 50 meine ich ist es.

Bedenke das die Federn sich in den nächsten Wochen noch setzen werden.

Daher net so lange warten mit dem TüV, hinterher ist er zu tief, alles schon vorgekommen.

 

MfG und bye

No, sieht doch auf den Bildern ganz gut aus mit den 55/35 :)

Am 31.05. wird bei mir das H&R Cup-Kit eingebaut. (55/35 + Cup-Kit Stoßdämpfer)

Bin ja mal gespannt, wie es sich dann damit fahren lässt ;)

Eigentlich wollte ich erst Eibach, doch die hat mein Händler net herbekommen. Naja, die H&R wern scho hoffentlich auch was taugen :D

 

Gruß

Ci-driver

am 20. Mai 2007 um 18:34

Also es fahren hier und sonstwo so viele mit H&R 55/35 auf Originaldämpfern herum, und noch keiner hat von Problemen mit lockeren Federn berichtet.

Also RacerMH, ich wäre dir dankbar, wenn du mal etwas "Offizelles" zu einer solchen Grenze von 45 oder 50 mm beischaffen könntest (du sitzt ja an der Quelle), statt wie viele andere nur zu "denken", zu "glauben" und zu "meinen"... ;)

Viele Grüße, Timo

Was man hier wieder für Behauptungen liest, wirklich köstlich.

Ich fahre übrigens auch H&R Federn und konnte bisher kein negatives Fahrverhalten feststellen.

Und welche Frage mich brennend interessiert, wenn der Dämpfer tiefer eingetaucht ist als Serie und hier seinen neuen Arbeitsbereich hat, wieso ist dann der Verschleiß höher?

Gruß Stephan

am 20. Mai 2007 um 21:06

Ich fand diesen Link ziemlich hilfreich...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. H&R Federn gestern erfolgreich verbaut