ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schleifgeräusche und Metallabrieb aus der unteren Zahnriemen-Abdeckung

Schleifgeräusche und Metallabrieb aus der unteren Zahnriemen-Abdeckung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. September 2019 um 19:08

G2Manhattan/RP- 90 PS - 1.8/1989

Fortsetzung des Themas: Nach Wasserpumpentausch Flansch undicht....besser mit Silikon?

Die alte WaPu war nach ca. 22TKm schwergängig und machte Geräusche im ausgebauten Zustand. Vorher natürlich auch. Zunächst schien es dann jetzt aber so, als sei die neue auch defekt ab Werk.

Ich stellte aber heute fest, dass das Schleif- und Schabgeräusch aus der unteren ZR-Abdeckung kommt, je wärmer der Motor, desto lauter. Und leider nicht nur das: Aus der Abdeckung heraus fliegen kleine Metallflitter. Gesehen habe ich das erst im Schein einer Taschenlampe. Der Zahnriemen hat erst 23Tkm gelaufen.

Interessanterweise hört das Geräusch auf, wenn ich bei laufendem Motor von vorne mit einem Schraubenzieher den ZR leicht Richtung Verteiler drücke.

Habt Ihr ´ne Idee, was da gerade weggeschliffen wird? Ich versuche mal, ein Audio des Schleifgeräuschs und ein Video hochzuladen sowie ein Foto.

Metallabrieb
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 28. September 2019 um 15:54:07 Uhr:

Meine Riemenscheibe hat nämlich eine dicke Vielzahn statt 19er Mutter.

Das ist einfach nur 12-Kant. Manche Nüsse in der Größe sind bereits als 12-Kant ausgeführt.

Ich hab mir dafür extra mal eine 19er Nuss von Gedore gekauft.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 27. September 2019 um 19:39

Damit bitte keinen Meter mehr fahren!

Dein Zahnriemen hat auch schon eine schoene "Bremsspur". Ich wuerde sagen entweder es verabschiedet sich gerade eine Spannrolle oder du hast beim Wapu Einbau etwas falsch gemacht.

Ich wuerde auf nummer Sicher gehen und den ganzen alten Sermon da rausholen und einen neuen Zahnriemensatz verbauen.

Eiert irgendwas? Die untere Riemenscheibe zum Beispiel?

Themenstarteram 27. September 2019 um 19:54

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. September 2019 um 21:39:56 Uhr:

Damit bitte keinen Meter mehr fahren!

Dein Zahnriemen hat auch schon eine schoene "Bremsspur". Ich wuerde sagen entweder es verabschiedet sich gerade eine Spannrolle oder du hast beim Wapu Einbau etwas falsch gemacht.

...

Eiert irgendwas? Die untere Riemenscheibe zum Beispiel?

Ich hab ja heute schon viel gesucht und dabei ist mir aufgefallen, dass diese mittige "Bremsspur" sehr häufig zu sehen ist. Es handelt sich auch nicht um eine fühlbare Riefe.

Ich glaube mittlerweile, dass dieses Geräusch schon vor dem WaPu-Austausch vorhanden war. Eigentlich kann der Austausch der WaPu nichts mit diesem Materialabhub zu tun haben. Ich lass´ mich aber gern eines Besseren belehren. Allerdings hatte ich solch ein Gekreische wie bei der Probefahrt noch nie.

Ein Eiern bei den sichtbaren Riemenscheiben kann ich nicht feststellen.

Es bleiben 2 Fragen: Was geht da vor sich und was ist zu tun?

Ich hätte ja noch ein 31MB-Video, letztlich sieht man da halt auch nur, wie die kleinen Metallteilchen fliegen.

Nachtrag: Hier ist der link zum Video:

https://www.file-upload.net/.../20190927_185114-Abrieb.mp4.html

am 27. September 2019 um 20:22

Den Motor bloss nich noch einmal starten. Das ist ja echt brutal!

Alles nochmal auseinander bauen, bei der Menge an Metall, siehst du sofort, wo er schleift.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 27. Sep. 2019 um 21:39:56 Uhr:

Dein Zahnriemen hat auch schon eine schoene "Bremsspur".

Das ist beim EA827 normal und kommt von der Spannrolle die aus zwei Blechteilen besteht. Völlig unkritisch.

 

Aber natürlich ist im vorliegenden Fall trotzdem Vorsicht geboten bis klar ist welcher Fehler hier vorliegt.

 

Ich würde vielleicht die Wapu erstmal montiert lassen (sofern sie nach Abnehmen des Keilriemens ok scheint) und die untere Zahnriemenabdeckung abbauen.

 

Sind an allen beteiligten Wasserpumpen noch alle Schraubenköpfe dran gewesen?

Themenstarteram 28. September 2019 um 9:40

@SteinOnkel Denke ich auch, dass man da die Spuren sofort sehen müsste. Du hast auch schon recht, irgendwas ist hier akut passiert, denn das war vorher nicht.

@GLI Jau, die WaPu wollte ich auch erstmal montiert lassen, die ist an dem Geräusch nicht beteiligt. Die Idee mit den Schraubenköpfen kläre ich gleich mal. Leider komme ich wohl mangels Zeit frühestens Mo wieder ans Auto, um die untere Abdeckung abzunehmen. Gibt wahrscheinlich ohne Gegenhalter ein ziemliches Gewürge, um die KW-Scheibe abzunehmen....

brauchst keinen gegenhalter. einfach an der kw schraube mit der 19er nuss und knebel halten, während du die inbusschrauben öffnest.

gruss

Themenstarteram 28. September 2019 um 10:53

@16vmatze Das ist eine gute Nachricht! ;)

Noch nicht mal. Einfach eine gute Inbusnuss mit 1/2" Knarre vernünftig ansetzen und die Knarre über das Zentrum der Riemenscheibe laufen lassen. Jetzt ein kurzer knackiger Schlag mit der Hand und die ist lose.

Themenstarteram 28. September 2019 um 13:54

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. September 2019 um 13:13:11 Uhr:

Noch nicht mal. Einfach eine gute Inbusnuss mit 1/2" Knarre vernünftig ansetzen u...

Ich hoffe darauf! ;) Meine Riemenscheibe hat nämlich eine dicke Vielzahn statt 19er Mutter.

@GLI Schraubenköpfe alle dran. Aber es fällt schon auf, dass die neue INA-WaPu etwas anders sitzt als die alte. Abstand zwischen Riemenscheibe und Abdeckung geht fast gg. Null, wo vorher doch ca. 3 mm Luft war. Bei der INA ist auch eine der 4 Befestigungslöcher in Schlitzform und nicht rund wie bei der alten ausgeführt.

Wie auch immer: Das Zeugs muss ab und dann wird man sehen.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 28. September 2019 um 15:54:07 Uhr:

Meine Riemenscheibe hat nämlich eine dicke Vielzahn statt 19er Mutter.

Das ist einfach nur 12-Kant. Manche Nüsse in der Größe sind bereits als 12-Kant ausgeführt.

Ich hab mir dafür extra mal eine 19er Nuss von Gedore gekauft.

...die 19er von gedore hab ich auch.

gruss

Themenstarteram 30. September 2019 um 16:45

So, heute erstmal an den vermurksten Schrauben an der KW-Riemenscheibe gescheitert. Wie kann eine normale gewerbliche Werkstatt solch verschlissene Schrauben wieder verwenden?

Sind wohl Vielzahn - ist das normal an der Stelle? Eine habe ich sogar noch losbekommen, die 2te war richtig rund.

20190930-150936b-kl

Normal ist das Inbus. Grad eben beim Schrotti noch welche aufgedreht.

am 30. September 2019 um 19:19

Das ist normalerweise Imbus, da war schonmal einer dran.

Besorg dir einen schoenen Satz Vielzahn und dann nimmst du die naechstgroessere Nuss und treibst die mit einem Fausthammer in die alten abgenudelten Schrauben. Irgendwann haben die genug "Futter" um die Schrauben zu loesen.

Ist natuerlich nicht die feine Englisch Art, aber eine andere Moeglichkeit sehe ich hier erstmal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schleifgeräusche und Metallabrieb aus der unteren Zahnriemen-Abdeckung