ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warnung bei abgefahrenen Bremsen

Warnung bei abgefahrenen Bremsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2012 um 14:15

Hallo,

kommt in meinem FIS eine Warnung, wenn die Bremsen abgefahren sind? Bei der letzten Inspektion meinte die Werkstatt, dass die bald fällig werden, ich aber informiert werde über FIS, aber nun sind schon wieder ein paar Monate und paar Tausend km vorbei und ich habe noch keine Anzeige erhalten im FIS.

Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

und wie überwacht man konventionell?

gucks´t Du nach ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine Warnung kommt nur für die vorderen Bremsbeläge. Für die hinteren Bremsbeläge und für alle Scheiben gibt es keine Warnung. Wenn man beim Belagswechsel den Zustand der Scheiben berücksichtigt und diese ggf. mitgetauscht werden sollten diese jedoch nicht kritisch werden. lediglich die hinteren Beläge muss man konventionell überwachen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 15:38

und wie überwacht man konventionell?

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

und wie überwacht man konventionell?

gucks´t Du nach ;)

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 9:49

wo gucken? sorry, dass ich kein mechaniker bin und nicht weiß worauf ich achten muss

Servus,

na Zustand Der bremsklöze die (hoffentlich) an deinen Bremsscheiben anliegen. Ich empfehle bei 0 Grundwissen diese Lektüre:

klickmich

Gruß aus Essen Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

wo gucken? sorry, dass ich kein mechaniker bin und nicht weiß worauf ich achten muss

Und warum lässt du es nicht von einem Fachmann prüfen? Ich finde es gefährlich so etwas mit dem Lesen einer "Lektüre" zu erlernen.

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 13:29

wollte ich ja, aber die meinten nur, dass dann was aufleuchtet und dann soll ich halt kommen....

Dann fahre einfach noch einmal hin und lass die Bremsbeläge / Bremsscheiben und evtl. die Verschleißanzeige kontrollieren.

Der :) schaut dann mit der Taschenlampe mal hin und sagt Dir sicher, dass die Bremsbeläge doch sicherheitshalber getauscht werden müssen. Die Bremsscheiben sollten doch dann auch gleich mitgemacht werden, wenn wir das Rad denn schon mal herunten haben. :)

Timmi

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:47

das vermute ich auch, aber warum wird nix im FIS angezeigt?

und: ich weiß selbst nicht nach was ich schauen soll

Mahlzeit,

Zitat:

ich weiß selbst nicht nach was ich schauen soll

Nach der Dicke der Bremsbeläge. Diese ergibt sich vom Bremsbelag Träger zur Bremsscheibe. Kann man sehen je nachdem welche Felge du fährst. Bei ner Stahlfelge wirds schwierig,bei einer Alu Felge einfach den Bremssattel zu erkennen und nach der Belagstärke zu schauen.

Aber wie schon geschrieben wenn Du Dir unsicher bist fahr lieber zum :).

Zitat:

das vermute ich auch, aber warum wird nix im FIS angezeigt?

Weil hinten woihl keine Verschleissanzeige verbaut ist die das dem FIS meldet. Wobei ich den Verschleißanzeigen eh nicht so sehr vertraue.Optische Kontrolle ist besser.

Hier noch etwas Lesestoff:klickklack

Gruß aus Essen Thorsten

Sorry falscher Link Bremsbelag

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1967

Zitat:

das vermute ich auch, aber warum wird nix im FIS angezeigt?

Weil hinten woihl keine Verschleissanzeige verbaut ist die das dem FIS meldet. Wobei ich den Verschleißanzeigen eh nicht so sehr vertraue. Optische Kontrolle ist besser.

Die elektromechanische Parkbremse hat die Belagverschleißanzeige angeblich bereits integriert, dehalb fehlen an den hinteren Bremsklötzen die bekannten Schleifkontakte.

Bremsbelagverschleißerkennung der elektromechanischen Parkbremse

Die Belagstärke wird regelmäßig (ca. alle 500 km) im Fahrzeugstillstand bei nicht betätigter Parkbremse automatisch bestimmt. Dazu wird der Bremsbelag aus der Position in Endlage gegen die Bremsscheibe gefahren. Das Steuergerät ermittelt aus dem vom Hallgeber errechneten Wert den ausgeführten Weg des Bremsbelages und kann hiermit die Restbelagstärke errechnen.

Hallo,

hab letzte Woche erst die vorderen Backen getauscht. 87tkm haben die ersten gehalten.

Verschleißanzeige ist vorne nur links verbaut. Ich bin noch 2000km mit der Anzeige gefahren, war aber noch kein Problem (bis auf das nervige Piespen beim Starten).

Das mit der Handbremse wusste ich nicht, erklärt mir aber jetzt warum sie sich manchmal selbständig macht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warnung bei abgefahrenen Bremsen