ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schleifgeräusche beim Bremsen

Schleifgeräusche beim Bremsen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:01

Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Wochen habe ich kurz vor dem Stillstand meines A4´s beim Bremsen ein Schleifgeräusch an den vorderen Bremsen festgestellt.

Mein :) hat gesehen, das an der vorderen linken Scheibenbremse außen eine Riefe zu sehen ist. Er meinte, das da wohl ein Steinchen dazwischen hängt.

Meine Frage: kann das sein?

Ich habe mal versucht, ein Stück festeres Papier zwischen Scheibe und Bremsklotz zu schieben. Ergebnis:keine Chance, Bremsklotz ist viel zu nahe an der Scheibe. Also kann sich dort doch auch kein Steinchen festsetzten, oder?

Darf das denn konstruktionsbedingt sein? Bzw. gibt es Kulanz von Audi?

Meiner ist Erstzulassung 06/2009

Danke für etwaige Antworten im Voraus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe heute meine Auto in der Waschbox gewaschen. Und siehe da das Schleifgeräusch, welches ich auch hatte ,ist nun weg. Ich habe mit dem Dampfstrahler mal ordentlich die Bremsen gereinigt und nun ist wieder Ruhe. Also macht das auch mal bevor Ihr zu Eurem :) fahrt.

hallo zusammen

mein erster beitrag hier...wow. :-)

wir sind gestern von den bergen (obersaxen) runter nach zürich gefahren. nach etwas mehr als 2 minuten hatten wir ein grausames schleif- quietschgeräusch vorne. vorallem in kurvenfahrten. zuerst dachte ich, es könnte die elektronische parkbremse sein, welche sich bei minustemperaturen nicht richtig gelöst hat.... also gut, nach 10 kilometer sind wir an der nächsten tanke rausgefahren und haben mit dem hochdruckreiniger die vorderen bremsbeläge und bremsklötze richtig gut abgespritzt. nach erledigter arbeit losgefahren und siehe da.... die grausamen geräusche waren weg.

war das dreck? ein stein? oder doch die elektronische parkbremse?

gruss

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von solid_dave

war das dreck? ein stein? oder doch die elektronische parkbremse?

gruss

Letzteres wohl eher nicht, da die elektromechanische Parkbremse in ihrer Funktion als "Parkbremse" nur auf die Hinterräder wirkt (durch elektrische Stellmotoren). Als "Notbremse" wirkt sie zusammen mit ABS und ESP hydraulisch auf alle Räder (hierzu muß der Knopf während der Fahrt gezogen werden), doch dann hängt man auch schwerelos im Gurt; eine Notbremse halt. Dies hättest Du bemerkt bzw. der Wagen wäre bei einer Fehlfunktion gar nicht erst losgefahren und hätte mit einer entsprechenden Meldung im FIS darauf aufmerksam gemacht.

Antwort: Dreck oder Rost von der Standzeit ist wahrscheinlicher.

 

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von MHaddock

Zitat:

Original geschrieben von solid_dave

war das dreck? ein stein? oder doch die elektronische parkbremse?

gruss

Letzteres wohl eher nicht, da die elektromechanische Parkbremse in ihrer Funktion als "Parkbremse" nur auf die Hinterräder wirkt (durch elektrische Stellmotoren). Als "Notbremse" wirkt sie zusammen mit ABS und ESP hydraulisch auf alle Räder (hierzu muß der Knopf während der Fahrt gezogen werden), doch dann hängt man auch schwerelos im Gurt; eine Notbremse halt. Dies hättest Du bemerkt bzw. der Wagen wäre bei einer Fehlfunktion gar nicht erst losgefahren und hätte mit einer entsprechenden Meldung im FIS darauf aufmerksam gemacht.

Antwort: Dreck oder Rost von der Standzeit ist wahrscheinlicher.

ja ist überwiegend Salz, Dreck und Rost wurde mir auch so vom Freundlichen bestätigt. Einfach mal "freibremsen" und dann sollte wieder alles ziemlich weg sein. bei mir war das so der Fall.

Hallo zusammen also habe jetzt 49000 drauf werde demnächst zum Bremsenwechsel müssen ....

hatte auch schon ein paar richtige Vollbremsungen..... bin allgemein nicht zufrieden mit der Bremse beim 3.0 TDI meiner wiegt vollgetankt inklusive mir schon locker über 1,8 Tonnen und wenn ich da mal von 240 oder drüber richtig in die eisen muss verzögern mir die Klötzer noch zu wenig.....klingt vielleicht jetzt überheblich und einige werden sagen so ein rumgespinne aber bei einem über 58t€ auto kann man schon was erwarten..... oder?

 

habe auch schon das vergnügen gehabt den TTRS zu testen (3 Tage ausgiebig) und da war ich auch nicht mit der Bremse zufrieden.....

 

und wegen dem schleifen beim einlenken, da steht das Rad ein wenig schiefund deswegen könnte es manchmal schleifen wurde mir gesagt....

 

noch eine frage: habe die 19er 255er drauf und hab gestern gesehen das meine Radhausschalen (das filsige Zeug da) so weich geworden sind, dass sie Richtung Rad "fällt" und das Rad beim einlenken ein Loch rein gebrannt/geschmorrt hat

 

in kürze folgen fotos

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schleifgeräusche beim Bremsen