ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST 1,8 Bremsen Hinterachse

Insignia ST 1,8 Bremsen Hinterachse

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. April 2011 um 9:23

Hallo,

habe meinen Insignia seit knapp zwei Jahren, 25tsd. km. hat er bis jetzt gelaufen, jetzt haben sich die hinteren Bremsen spektakulär verabschiedet.

Nach einer stärkeren Bremsung auf der Autobahn gab es einen Schlag an der Hinterachse, danach waren mahlende Geräusche zu vernehmen, bin direkt nach Opel gefahren Diagnose Bremsbelag hat sich aufgelöst bremste nur noch Metal auf Metal dem entsprechend sehen die Scheiben aus.

Mitlerweile ist dies der zweite längere Werkstatt aufenthalt mit dem Insignia, beim ersten mal hat das Kombiinstrument seinen Geist aufgegeben Schaden 1500€ Garantie.

Jetzt bin ich ziemlich sauer weil ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht nach 25tsd.Km schon defekte Bremsen haben kann.

Bis jetzt habe ich von Opel noch nichts gehört, haben das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen für Untersuchungen, mal sehen was dabei rum kommt.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. April 2011 um 9:43

Wurden bei dir schonmal die Bremsbelaege wegen des "Riefenproblems" getauscht? Wenn nein, ist das Ganze vermutlich eine Spaetfolge. Schuld an dem Schlamassel ist der Zulieferer des Bremsenmurkses. Opel hat damit nur indirekt zu tun. Das kann dir auch bei VW passieren.

Gruss, Ex-Calibur

Leider nichts neues...hab meinen gerade gebraucht gekauft, hab dem Haendler gesagt, die hinteren Scheiben saehen ja "doll aus", er meinte, das waere nichts, am 1. Tag danach eigenartiger Geruch, am 2. Tag nach Ausfahrt Huckepack auf dem Abschlepper zurueck wegen einer Qualmwolke aus der hinteren Bremse, die mich beim ZUFAELLIGEN Stop am Wegrand ueberholt hatte...neue Bremsen rundum auf Kosten des FOH...

am 29. April 2011 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Raimund ollesch

Jetzt bin ich ziemlich sauer weil ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht nach 25tsd.Km schon defekte Bremsen haben kann.

Begründung ?

Zitat:

Original geschrieben von Raimund ollesch

Hallo,

habe meinen Insignia seit knapp zwei Jahren, 25tsd. km. hat er bis jetzt gelaufen, jetzt haben sich die hinteren Bremsen spektakulär verabschiedet.

Nach einer stärkeren Bremsung auf der Autobahn gab es einen Schlag an der Hinterachse, danach waren mahlende Geräusche zu vernehmen, bin direkt nach Opel gefahren Diagnose Bremsbelag hat sich aufgelöst bremste nur noch Metal auf Metal dem entsprechend sehen die Scheiben aus.

Mitlerweile ist dies der zweite längere Werkstatt aufenthalt mit dem Insignia, beim ersten mal hat das Kombiinstrument seinen Geist aufgegeben Schaden 1500€ Garantie.

Jetzt bin ich ziemlich sauer weil ein Fahrzeug dieser Preisklasse nicht nach 25tsd.Km schon defekte Bremsen haben kann.

Bis jetzt habe ich von Opel noch nichts gehört, haben das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen für Untersuchungen, mal sehen was dabei rum kommt.

Hallo!

Meiner ist knapp ein Jahr und hat jetzt 43000KM drauf!

Bremsen wurden nach 7 Monaten(23500Km) vorne kommplett, und hinten die Bremsscheiben getauscht BJ. 3.2010

LG Andi

Hallo,

habe gestern hier irgendwo gelesen das es Probleme mit den hinteren Scheiben gibt, Riefen und so. Habe bei mir nachgeschaut und tatsächlich, ist bei meinem auch so (EZ 05/10). Ich heute zum FOH, der Meister im Urlaub, sein Stellvertreter kennt sich mit der Garantie nicht so aus will aber bei Opel anfragen, weil ich schon 28.000 km drauf habe. Er meinte bis 10.000km gäb's da keine Probleme, aber schaun mer mal. Ich jetzt :confused::confused::confused:

Hatte einer von Euch so eine Reparatur auf Garantie mit ähnlicher Laufleistung ?

Grüße Insigniapilot

am 29. April 2011 um 15:42

Hi,

wurden bei mir 2 mal gewechselt hinten

das letzte mal kurz vor 30 000 kilometern

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

Hi,

wurden bei mir 2 mal gewechselt hinten

das letzte mal kurz vor 30 000 kilometern

mfg

Garantie/Kulanz oder selber bezahlt ?

am 29. April 2011 um 15:49

http://www.motor-talk.de/.../...tausch-noch-moeglich-t2643481.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...kloetze-abhilfe-2581-t3217625.html?...

Hier steht alles drin was man dazu wissen muss. Und hart bleiben, ich musste auch kämpfen. Bekam erst recht als ich mit dem Zettel der Feldabhilfe vor der Nase des Meisters gewedelt hab.

am 29. April 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

Hi,

wurden bei mir 2 mal gewechselt hinten

das letzte mal kurz vor 30 000 kilometern

mfg

Garantie/Kulanz oder selber bezahlt ?

auf Garantie und es wurde auch nix hin und her geredet

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabe8686

http://www.motor-talk.de/.../...tausch-noch-moeglich-t2643481.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...kloetze-abhilfe-2581-t3217625.html?...

Hier steht alles drin was man dazu wissen muss. Und hart bleiben, ich musste auch kämpfen. Bekam erst recht als ich mit dem Zettel der Feldabhilfe vor der Nase des Meisters gewedelt hab.

Danke, danke ! Das gefällt mir hier so in diesem Forum! Wo bekommt man den Zettel "zum vor der Nase wedeln" ?

am 29. April 2011 um 16:04

Hier... siehe Anhang

;)

Super, danke ! Wochenende gerettet, hatte schon etwas Frust wegen den Dingern. :D Sind die Scheiben eigentliche bezüglich der Qualität verbessert worden ?

Hallo

 

Hier die Feldabhilfe und ich habe mal was wichtiges rot markiert.

 

Feldabhilfe: 2581

Problem: Bremsanlage Hinterachse - Riefen in den Bremsscheiben

Modelle: Motoren: Optionen:

Insignia 2009...2010 Alle

Beanstandung: Riefen in den Bremsscheiben.

Ursache: Bremsbeläge.

Produktion:

 

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung können die Bremsbeläge und

Bremsscheiben ersetzt werden.

Hinweis: Die Riefenbildung hat keinen Einfluss auf das Bremsverhalten.

 

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

16" Bremsscheibe 13501302 5 69 025

16" Bremsbeläge 13343450 16 05 103

17" Bremsscheibe 13501303 5 69 062

17" Bremsbeläge 13343451 16 05 104

Arbeitswerte: TC: AW:

U3 258 10 Bremsscheiben und 90 10

Bremsbeläge hinten

ersetzen

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge mit

einer Kilometerleistung von weniger als 30.000 Km innerhalb der

regulären Garantie.

Funktionsgruppe: H - Bremsen

Fehlergruppe: 05 - Erhöhter Verschleiß

Fehlercode: Keine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia ST 1,8 Bremsen Hinterachse