ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia; Vibration beim Bremsen

Insignia; Vibration beim Bremsen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:03

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage hier im Forum viel über den Insignia gelesen......

Ich fahre seit 10/2010 einen 2,0 ltr. CDTI mit 160 PS und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden.

Allerdings vibriert mein Insignia beim Bremsen; festgestellt schon letztes Jahr bei einer Probefahrt; Aussage FOH "wird beseitigt" (KM Stand: 19300).

Nach ca. 3 Wochen war das Problem wieder da; Händler tauscht vorne Bremsschein und Beläge.

Fahre los alles o.K. Nach 4-5 Wochen Problem wieder da; Händler tauscht hinten die Bremsbeläge.

Fahre los alles o.K. Nach dann wieder etwa 5 Wochen ist die Viration am Fahrzeug wieder da.

Diese Viration ist sehr stark (im Lenkrad und Bremspedal deutlich zu spüren) am ganzen Fahrzeug zu merken.

Jm Januar diesen Jahres dann wieder Werkstatt, nach Rücksprache mit Werk vordere Bremscheiben abgedreht, stärkere Gummipuffer (ich glaube am Querlenker?) vorne eingebaut; Problem war weg und kommt nun wieder.

Hat jemand auch so was bei seinem Insignia bemerkt?

Also ich bion wie gesagt mit dem Insignia von der Größe, vom Motor, der Straßenlage etc. überzeugt.

Aber dieses Vibirien stört mich und ich werde das Fahrzeug zurückgeben; ich denke 3 Reperatur-Versuche sind genug.......

Dann sollen die mir doch einen gleichwertigen geben.

Grüße an alle Insignia Fahrer .......

Ma-Pa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:03

Hallo zusammen,

habe die letzten Tage hier im Forum viel über den Insignia gelesen......

Ich fahre seit 10/2010 einen 2,0 ltr. CDTI mit 160 PS und bin eigentlich mit dem Auto sehr zufrieden.

Allerdings vibriert mein Insignia beim Bremsen; festgestellt schon letztes Jahr bei einer Probefahrt; Aussage FOH "wird beseitigt" (KM Stand: 19300).

Nach ca. 3 Wochen war das Problem wieder da; Händler tauscht vorne Bremsschein und Beläge.

Fahre los alles o.K. Nach 4-5 Wochen Problem wieder da; Händler tauscht hinten die Bremsbeläge.

Fahre los alles o.K. Nach dann wieder etwa 5 Wochen ist die Viration am Fahrzeug wieder da.

Diese Viration ist sehr stark (im Lenkrad und Bremspedal deutlich zu spüren) am ganzen Fahrzeug zu merken.

Jm Januar diesen Jahres dann wieder Werkstatt, nach Rücksprache mit Werk vordere Bremscheiben abgedreht, stärkere Gummipuffer (ich glaube am Querlenker?) vorne eingebaut; Problem war weg und kommt nun wieder.

Hat jemand auch so was bei seinem Insignia bemerkt?

Also ich bion wie gesagt mit dem Insignia von der Größe, vom Motor, der Straßenlage etc. überzeugt.

Aber dieses Vibirien stört mich und ich werde das Fahrzeug zurückgeben; ich denke 3 Reperatur-Versuche sind genug.......

Dann sollen die mir doch einen gleichwertigen geben.

Grüße an alle Insignia Fahrer .......

Ma-Pa

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Hello,

I can only write in english, sorry..

Have also problems with my Insignia 2,0T 03/10. Vibrations is coming when braking. The local Opel-dealer said the brake discs front are warped and shall be replaced. The rear brake discs and brake pads are replaced already because of scores in brake discs.

Sorry about this trouble with Insignia. The development platform Epsilon II was used for both Saab 95 and Insignia. Here in Sweden a large newspaper has written about that Epsilon II is a replacement for Epsilon I and that Epsilon II was too fast developed and that there is problems with both Saab 95 and Insignia because of this.

Insignia is not tested enough before sale. If it was tested enough we would not have this problems. Or it can be so that Opel is selling Insignia even if they know about this problems. Every customer is not complaining.

Hälsningar till Sverige och vällkommen på MT. :)

 

Habe dieselben Probleme seit etlichen Monaten. Anscheinend gibt es immer noch keine Lösung seitens Opel - so zumindest der Meister bei meinem FOH. :(

 

Das mit dem Wechsel der Bremsscheiben habe ich übrigens auch schon zweimal hinter mir - gebracht hat es nichts.

 

LG Ralo

am 15. Februar 2011 um 20:31

kenne ich :(.

bei mir ist es mal, dann mal wieder weg, dann mal wieder, dann mal wieder. Und ich bin dennoch mit der Karre zufrieden, das Beste was ich bisher bei Opel gefahren bin.

Es ist immer reproduzierbar. Man muss nur auf der AB bei einer Geschwindigkeit von über 120 km/h die Bremse etwas warmbremsen - je wärmer die Bremse desto mehr wackelt das Lenkrad.

Bei mir geht es weg sobald die Bremsen wieder etwas abgekühen, also ne Weile nicht gebremst wurde.

Witzig ist, daß es nur auftritt wenn die Bremse beansprucht wird. Ich denke da wird sich etwas leicht verziehen und weil der Insi so kagge anfällig ist auf deer Vorderachse wackelt dann das Lenkrad.

Aber gut zu wissen, daß es nichts bringt die Buchsen zu wechseln. Das wollte ich eigentlich machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

Es ist immer reproduzierbar. Man muss nur auf der AB bei einer Geschwindigkeit von über 120 km/h die Bremse etwas warmbremsen - je wärmer die Bremse desto mehr wackelt das Lenkrad.

Bei mir geht es weg sobald die Bremsen wieder etwas abgekühen, also ne Weile nicht gebremst wurde.

Witzig ist, daß es nur auftritt wenn die Bremse beansprucht wird. Ich denke da wird sich etwas leicht verziehen und weil der Insi so kagge anfällig ist auf deer Vorderachse wackelt dann das Lenkrad.

Aber gut zu wissen, daß es nichts bringt die Buchsen zu wechseln. Das wollte ich eigentlich machen lassen.

Genau das o.g. Phänomen tritt bei mir auch auf (jetzt 20.000 km), es brummt wie Teufel und macht richtig Krach und man spürt es in der Lenkung wenn man mal scharf angebremst hat auf der AB, sind die Bremsen wieder kühler ist es weg bei normaler Bremsung.

Ganz genau. Hier sieht man auch das es wohl eher nichts mi den Bremsscheiben zu tun hat. Der 2,8 V6 hat noch größere Scheiben montiert - wahrscheinlich ist das auch fataler da die Hebelwirkung größer ist.

The vibrations from brakes front is there at my car even if the brakediscs is cold. No bigger difference in vibrations if brakediscs is warm.

Ich hatte das Problem bei meinem vorherigen Opel, (Vectra B), welchen eigentlich meine Frau fuhr. Sie fuhr vorsichtig und und bremste auch nie stark ab, immer langsam bremsend an die Ampel. Sie beschwerte sich auch immer bei mir, wenn sie mal etwas stärker bremsen mußte, daß das Lenkrad vibrierte. So war es auch, als sie mal einen weile meinen Insignia fahren mußte, ich hab mich gewundert, daß das nun auch an meinem Insignia so anfing.

Es bildet sich beim "leichten, langsamen" bremsen ein Belag aus Bremsstaub zwischen Bremsbeläge und Bremsscheibe und der sammelt sich mit der Zeit an, dann entsteht eine so genannte Unwucht an den Bremsscheiben, (bitte jetzt nicht lachen, aber so hat man es mir erklärt).

Nach ein paar mal "härteres" bremsen war diese "Unwucht" nicht mehr vorhanden, da sich durch das stärkere bremsen dieser "Bremsstaub" gelöst hat.

Ich bremse ab und zu, auf freier Strecke natürlich, mal 1, 2 mal stärker ab, aber nicht, das die Räder blockieren. Vibrationen sind danach eigentlich nicht mehr vorhanden.

Wer dieses "Problem" hat, sollte es mal versuchen ....

Gruß Thomas

Dreck auf der Scheibe wäre sofort weg oder das Rad bleibt stehen, denk ich mal so... ein zu hoher Seitenschlag der Scheiben wäre auch eine Möglichkeit, wobei mir unklar ist wie sich das auf einen Schwimmsattel auswirkt, insbesondere wenn linker und rechter Seitenschlag zeitlich versetzt ankommt.

Nur zur Sicherheit: wir reden nicht von ABS-Regelbremsung?

Habt ihr alle Flexride? Kupplung getreten (sofern zutreffend)?

MfG BlackTM

am 16. Februar 2011 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Nur zur Sicherheit: wir reden nicht von ABS-Regelbremsung?Habt ihr alle Flexride? Kupplung getreten (sofern zutreffend)?

Nein, natürlich keine ABS-Regelbremsung... :D

 

Ich habe FlexRide und es passiert bei nicht getretener Kupplung.

 

LG Ralo

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Nur zur Sicherheit: wir reden nicht von ABS-Regelbremsung?Habt ihr alle Flexride? Kupplung getreten (sofern zutreffend)?

Nein, natürlich keine ABS-Regelbremsung... :D

Ich habe FlexRide und es passiert bei nicht getretener Kupplung.

LG Ralo

Wie bei mir auch, klingt wie ein stark bremsender Güterzug :D

Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit, dachte es liegt an den Winterrädern und wollte erst mal abwarten.

Die Vibrationen kommen aber nur auf der Bahn, wenn ich schneller als 140 fahre und dann stark bremsen muß, man bekommt Angst, so stark sind die Vibrationen. Manchmal denke ich mir fliegt das Lenkrad aus der Hand.

Ich fahre einen ST 160 Ps mit AT (42000 km). Aber scheinbar haben ja fast alle das Problem.

am 16. Februar 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Titteone

Ich habe das Problem auch seit einiger Zeit, dachte es liegt an den Winterrädern und wollte erst mal abwarten.

Die Vibrationen kommen aber nur auf der Bahn, wenn ich schneller als 140 fahre und dann stark bremsen muß, man bekommt Angst, so stark sind die Vibrationen. Manchmal denke ich mir fliegt das Lenkrad aus der Hand.

Ich fahre einen ST 160 Ps mit AT (42000 km). Aber scheinbar haben ja fast alle das Problem.

Ist bei mir genauso. Bei 11.000 km. Bisher nur bei den WR aufgetreten. Deshalb warte ich auch auf den "endlich" Frühling ;-)

Ist Walkarbeit der Reifen auch auszuschliessen? Macht ein höherer Reifendruck was aus?

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia; Vibration beim Bremsen