ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Quietschen beim Schalten

Quietschen beim Schalten

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 10:57

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob schonmal jemand in seinem Insignia Geräusche beim Aus- und Einkuppeln hatte. Ich habe das gelegentlich und mein Problem ist, daß ich totale Schwierigkeiten habe, überhaupt zuzuordnen, von wo das Geräusch kommt. Sprich: ich bin momentan noch nicht in der Lage, daß ich sagen könnte, daß es z.B. von vorne oder von hinten kommt.

Natürlich werde ich weiter versuchen, dahinterzukommen, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der sofort sagen kann, daß er das auch schonmal hatte.

Fest steht, daß es sehr leise ist und man schon den Ton vom Radio ausschalten muß, wenn man es genau hören will. Es hört sich an wie ein Quietschen von Metall und es kommt natürlich nicht direkt vom Kupplungspedal sondern klingt weiter weg. Hören kann ich es meiner Meinung nach auch nur manchmal beim Schalten in den zweiten Gang oder in den dritten Gang und meistens dann, wenn das Auto einen kleinen Ruck beim Bedienen der Kuplung bekommt. Ruckartig schalten tue ich eigentlich nicht - zumindest hat sich bisher noch keiner darüber beschwert.

Vielleicht weiß ja schon jemand was... ich werde erstmal im Auto suchen, ob irgendwo etwas locker ist und dann immer rutscht, aber wie gesagt klingt es mehr als käme es von außerhalb der Fahrgastzelle. Beim ersten Mal und mit Radio habe ich gedacht, der Tank hätte gegluckert. Heute hatte ich eher das Gefühl, daß es von vorne kommt, bin aber wie gesagt noch unsicher. Hatte das schon jemand mal ?

Beste Antwort im Thema

Fette erst mal die Gummiaufhängung am Luftfilterkasten ein, sollte sich keine Besserung einstellen, so empfehle ich die Kunststoffschelle an der Klimaleitung mit einzufetten, diese führt am Luftfilterkasten vorbei und brachte in meinem Fall die erhoffte Linderung.

zur Verdeutlichung wo der Luftfilterkasten und Klimaschelle sitzt mal ein Foto.

MFG

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo,was ist aus dem Quietschen geworden?Hast Du die Ursache gefunden?

Nein, ich bin noch nicht fündig geworden, aber das Geräusch ist deutlicher geworden, wenn es kälter ist. Morgens brauche ich nicht mehr den Ton vom Radio wegzumachen, damit ich es höre und ich habe es immer dann, wenn ich beim Schalten die Kupplung... na sagen wir mal beherzt verwende. Dann gibt es ein Quietschgeräusch, als würde Metall aneinander schleifen oder so.

Wenn es kalt ist habe ich das Geräusch sowohl beim Einkuppeln als auch beim Auskuppeln und ich habe das Gefühl, daß es definitiv von hinten kommt. Leider läßt sich nicht einordnen ob links oder rechts.

Mir kommt es fast vor, als wäre irgendwo etwas lose. Zufällig habe ich vor zwei Tagen erstmalig ein ähnliches Geräusch gehört, als ich meine Heckklappe aufgemacht habe und den Öffnungsvorgang mit der Taste unterbrochen habe. Dabei hat sie gestoppt und ganz kurz auch dieses Geräusch gemacht. Aber ob es die Heckklappe ist.

Wenn alles zu ist, läßt sich da eigetnlich nichts rütteln oder bewegen, so daß es Geräusche machen würde. Ich bin immer noch am rätseln. Ganz komisch ist auch, daß ich das Geräusch beim Schalten nicht habe, wenn der Wagen richtig warm ist.

Hallo,

habe ich seit es kalt wurde auch...

Bei mir hält das Geräusch kommt bei mir tendenziell vom Mitteltunnel und hält an, bis das Auto warm ist. Ich habe es in den ersten 4 Gängen gehört. Es ist wie ein "Schnalzen" oder "Knarzen". Heute früh war es bis ca. 15km Fahrt zu hören und wurde danach leiser. Bei der Rückfahrt am Nachmittag war es auf den ersten 5-8 km zu hören...

BJ 08/2011 mit unter 3.000 km auf der Uhr

Grüße

Hallo,

ich habe da erst kürzlich auf Youtube das hier gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=klQm_AtcF_A

 

Hört sich ja krass an!

Gruß Insigniapilot

Hallo,

das Youtube - Video zeigt ein anderes Geräusch...

Schön wäre es, wenn es die selbe Ursache hat, denn dann sollte das Ganze schnell behoben sein.

Es ist eher ein kurzes "Schnalz"- Geräusch während des Schaltvorgangs.

Grüße

Mein Geräusch hört sich auch anders an.Man hört es krass nach dem Kaltstart(wenn der Motor

anspringt) und wenn man während der Fahrt vom ersten in den zweiten Gang schaltet.Im Stand tritt es nicht beim Schalten auf.Das Geräusch kommt irgendwie von vorne.

Hallo,

wir reden offensichtlich von selben Geräusch :-)

Erklären kann ich es mir aber auch nicht richtig, da die genaue Herkunft für mich nicht feststellbar ist.

Freue mich schon auf den Termin beim FOH (die werden mit den Augen rollen, wenn die Beschreibung kommt. Ich setzte meine volle Hoffnung darauf, dass die TC sind und den Fehler finden... :-) ).

Grüße

Hört man da nur ein Geräusch oder merkt man beim schalten irgendwas, sowas wie Schwergängigkeit oder hackeln der Schaltung ?

Nein,man hört nur ein Geräusch,ich habe nächste Woche ein Termin beim FOH.Der hat bei einer

Probefahrt das Geräusch auch gehört und war auch ratlos.

Das Geräüsch würde ich wie ein Quietschen einer Gummilagerung oder Gummiaufhängung

eines Auspuffes beschreiben.Doch von außen hört man nichts.

Hallo,

bei mir auch keine Schwergängigkeit beim Schalten, lediglich das Geräusch!

Mein erster Gedanke bei dem Geräusch war das Schaltgestänge, oder die Aufnahme des Schalthebels aus dem Gelenk heraus (was eigentlich immer gut gefettet ist), der zweite Gedanke war das Kupplungspedal (allerdings auch nur, weil das mein Corsa seit Jahren hat...

Grüße

Es gibt da so ein Ventil am Getriebe, leider bin ich kein Fachmann für Motoren und kann Euch nicht sagen wofür, aber ich habe zufällig ein Foto. Ich habe das Foto wegen einer Frage zu einem anderem Problem mal gemacht. Damals wurde mir nur kurz gesagt, dass es mit dem Gertriebe zu tun hat!

Doch im Stand kann ich die Kupplung treten und vom 1. in den 2. Gang schalten,wie ich möchte.Man hört nichts und was mich stutzig macht,ist das das Geräusch so extrem beim Anlassen ist.(besonders beim Kaltstart)

Zitat:

Original geschrieben von streetopel

Doch im Stand kann ich die Kupplung treten und vom 1. in den 2. Gang schalten,wie ich möchte.Man hört nichts und was mich stutzig macht,ist das das Geräusch so extrem beim Anlassen ist.(besonders beim Kaltstart)

Hallo,

bei mir das gleiche, aber ich habe beim Anlassen noch nichts gehört... Wann kommt das Geräusch bei Dir? Kurz nach dem Anlasser-Geräusch und während der Startphase?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen