Schleifene Geräusche Vorderachse links
Hallo,
hab mir meinen ersten Golf zugelegt, einen 5 jahre alten GOLF IV 2,3 L 150 PS V5. Wollte nach 3 Jahren Alfa eigentlich keine Knack und Knarr Geräusche mehr hören, aber nach 2 Wochen in meinem Besitz geht's wohl doch auch hier los. Konkret: bei ca. 60 km/h hören ich ein blecherndes Geräusch, als wenn irgendwo eine kleine Unwucht ist, kommt glaube ich von vorne links. Etwas verstärkt in Rechtskurven. Dies hab ich schon bei der Probefahrt bemerkt, der Verkäufer (Autohaus) meinte es käm von den Reifen, hat dann zur Probe mal die Winterreifen aufgezogen und da wars nicht mehr zu hören. Nun bin ich aber trotzdem skeptisch geworden, da die Winterreifen ja doch schmaler sind und die Lager nicht so belasten (wenns denndaher kommt?? )
Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Phänomen beobachten müssen ??
Ansonsten fährter bisher recht ordentlich, mit einem Verbrauch von 11,5 Liter jedoch etwas viel, mein V6 Alfa mit 220 PS war nicht durstiger .
Gruß
oliver
34 Antworten
hi,
hab heute mal meine Winterreifen draufgemacht (195/65 auf 15"😉 und da waren die Schleifgeräusche schon weit leiser.
Hab dann meine Santas auf den 225ern wieder drauf und jetzt ist das Geräusch so gut wie weg. Nur wenn ich extrem in die Kurve fahre und sehr viel Gas gib !
Ich glaub es liegt daran, dass ich die Felgen zu fest angezogen hatte. Waren mit 150nm angezogen jetzt hab ich sie mit 130 nm. Nächstes Mal zieh ich sie mit 120 fest vielleicht sind die Geräusche dann ganz weg.
mfg
Bab
hallo,
um noch mal auf das reifenproblem zu sprechen zu kommn, mehrere werkstätten sagten mir , daß man die wechselei der reifen von vorne nach hinten nicht mehr machen soll. Generell sind die wagen auf der Vorderachse so schwer und hinten so leicht das sich eine "schuppenbildung" zeigen kann. Bei meinen Reifen konnte man dies auch fühlen. kommt wohl auch durch unterschiedlich sturz einstellungen hinten und vorne ??? ich hab mir nun Dunlop SP SPort01 montieren lassen und kein Rumpeln und nix iss mehr zu hören. sehr zu empfehlen, und die wechselei lass ich dann wohl auch sein.
gruß
olli
@Babylonier18: Kann es sein, daß Du beim Radanbau die vorderen Räder nach hinten montiert hast und deswegen das Geräusch leiser wurde? Ich tippe immer noch auf Deine Reifen. Die Radschrauben mit geringerem Drehmoment anzuziehen halte ich für nicht so sinnvoll, evtl. sogar für gefährlich.
Werd mir Ende nächste Woche die von FirstGolferiV empfohlenen Dunlop Sport SP01 ringsum montieren lassen und das Ergebnis hier posten.
Hab dann 2 Conti Sport Contact 205/55 R16 übrig. 2 Monate alt, 4000 km gelaufen. Brauch die zufällig jemand? :-)
Bei der Gelegenheit lass ich auch gleich die Bremsen reinigen, womöglich fahren die Klötzer nicht ganz in die Ausgangspositin zurück, das soll ja auch Schleifgeräusche verursachen.
ne ich hab schon die richtigen Reifen drauf gemacht. Hab sie innen mit einem wasserfesten Stift beschriftet das ich sie nachm Winter wieder richtig drauf mach.
Ich hab sie jetzt mit 120nm angezogen 🙂 In der Anleitung, die beim Golf dabei ist steht drin Leichtmetallfelgen mit 120 nm anziehen. Ich hatte sie mit 150 nm angezogen 🙁
Hauptsache das Geräusch ist weg. Nächstes Jahr brauch ich eh neue Reifen, dann kommen auch Dunlop SP 9000 drauf.
mfg
Bab
Ähnliche Themen
Krachen vorne bein Bodenwellen
Hallo zusammen!
Dein beschriebenes Krachen bei Bodenwellen können die Koppelstangenlager sein. Kumpel hat neue einbauen lassen,weil er mit der KArre in Italien war und es auch so schlagende, poltrige oder klockendes (was für Ausdrucke, wenn wir Geräusche beschreiben wollen) von vorne gab. Nach dem Auswechseln fuhr sich der Wagen erstmal wie ein Neuwagen...
MAchs gut
@forevergolf
vielen Dank für deinen Tip. Das Problem ist jetzt viel stärker zu hören. Wenn ich den Wagen im Stand mit der Hand rauf und runter drücke, also einfedern lasse, dann quietscht es auf der rechten Seite enorm. Kann es sein das auch etwas mit den Stoßdämpfern nicht in Ordnung ist ??
Das mit den Bodenwellen war ja noch schön mittlerweile klockt es auch wenn nur die geringste Unebenheit auf der Straße ist 🙁( Und bei ruckartigem hin und her lenken ebenso.
mfg
Bab
Das Geräusch ist zu 95% weg!!!
Hab heute ringsum auf Dunlop SP Sport 01 gewechselt. Super Abrollkomfort. Dabei habe ich gesehen, das einer der "alten" Reifen (2 Monate alt) innen so einen weichen ausgefransten Gumminippel hatte, der durch das Profil bis nach außen direkt auf die Lauffläche ging. Als ob der geflickt wäre. Gibt´s das? Ich hab die Reifen mit dem Auto als "neu" gekauft. Das würde natürlich auch das Klopfen erklären. Die verkaufen mir einen geflickten Reifen und ich Trottel fahre von einer Werkstatt zur nächsten um Radlager und sonstwas prüfen zu lassen. Na das hat noch ein Nachspiel...
Das "schleifende" Geräusch ist nur noch ganz unterschwellig und auch nur für meine Ohren zu hören, da ich durch das Ärgern in den letzten Wochen scheinbar auf die Frequenz sensibilisiert bin. Ich vermute das sind nun mal die Montreal II Felgen. Oder eben doch das normale Betriebsgeräusch, in jedem Fall stört es mich nun nicht mehr.
Puh, bin erstmal froh. Hoffentlich kommt das nicht in ein paar Wochen wieder wenn die Reifen eingefahren sind...
@Babylonier18: Wollte nochwas nachschieben wegen dem Quietschen bei Dir vorn rechts. Das sind die Stabigummis! Ich hatte das gleiche Problem, besonders im warmgefahrenen Zustand machte sich´s bemerkbar (Quietschen). Hab die Gummis wechseln lassen - seitdem null Problem. Kam knapp über 100,00 €.
Möglicherweise meinte das "forevergolf" in seinem Beitrag mit Koppelstangenlager!? Keine Ahnung. Beim Freundlichen hat das der Meister einfach "Stabigummis" genannt.
Hier ist die Antwort !
Ich hatte das auch. Es fing mit einen Schleifen an, was sich allmählich zu einem Klackern entwickelte (bei jeder Umdrehung)
Es war das Kugellager, motorseitig, wo die Antriebswelle drinsteckt.
Einige Kugeln waren wohl verschlissen.
Auf Garantie ausgetauscht und o.k.
@Vsix:
und wie teuer wäre dich dieser Schaden ohne Garantie gekommen?
vernehme an meinem Wagen leider auch ein Schleifen bei Stadtfahrt von vorne. Dachte zuerst an die Bremsen, aber das Geräusch scheint (auch ausgekuppelt) mit der Motordrehzahl zu tun zu haben 🙁
Habe seit einer Woche ein ähnliches (bzw. das selbe?) Problem.....
ist ein 1,8T mit BBS 6,5x16 (scheint also nicht an den
montreal zu liegen)
Hätte allerdings bevor ich hier reingeschaut habe 100%
auf Radleger getippt (Brummgeräusch leise bei gerade-
ausfahrt, laut in rechtskurven, verschwindet komplett in
linkskurven, sehr ausgeprägt bei 60 + 180 km/h).
Stimmt das in ungefähr mit euren Geräuschen überein ?
Bitte um kurze Rückinfo bevor ich bei 39 Grad meine
Winterreifen aufziehe (schwitz)
War übrigens vor 2 Wochen bei der Insp. (56.000 km
/ 435 € ohne zusätz. Rep.)
Den "freundlichen" mochte ich mir mal vorerst ersparen
endete bei meinem 3-er GTI mit dem Austausch aller
4 Radlager da die das Geräusch nicht lokalisieren konnten (allerdings bei Km-Stand 160000 nicht bei 56000) und einer anschließend defekten Antriebswelle. (Folgeschaden Radlagereinbau vorne).
hallo!
ich habe auch ein schleifgeräsch bei meinem tdi 90ps, bj 99!
am besten zu hören ist es, wenn man um enge kurven fährt und dabei leicht auf die bremse steigt!!!
es hört sich an , als schleifen die reifen an plastik, aber nur, wenn man leicht bremst!
hat jemand eine idee, was das sein könnte??
gruß
fluxxy
Hi, ich hab auch so ein wummern an der Vorderachse links, bei Rechtskurven. Hört sich ein wenig so an wie die POT-Racer aus Star Wars (ihr wisst schon, so einen wie der kleine Bengel gefahren hat). Ist vielleicht ein dummer Vergleich, aber er triffts recht gut. Kommt alles nur beim Rollen im Leerlauf.
Was vor einem Monat schonmal so (bissle ärger, da hats richtig geklopft), war in der Werkstatt, die haben alle möglichen Schrauben festgezogen, dann wars gut, aber jetzt fängt der Dreck wieder an *kotz* . Hab 16" STAHL Felgen drauf, glaube mit Bridgestone. Wäre nett, wenn wer ne Idee hätte.
MfG, Andi
@Andiking: Ist zwar unwahrscheinlich, aber: Schau mal nach ob Deine Reifen evtl. repariert wurden. War bei mir der Fall. Von aussen sieht es so aus als ob ein Kaugummi (ca. 5mm im Durchmesser) im Profil steckt. Dieser Nippel hat bei mir das Klopfen verursacht. Nach dem Reifenwechsel wars weg.
Das komische "Wimmern" ist bei mir immer noch ab und zu, aber nach dem Reifenwechsel zu 70% leiser. Ich kann mir das nicht erklären und lebe einfach damit.
Greetz - sniper09
Hi, werd nachher mal schaun, ob ich so ne Flickstelle finde. Naja, das Wummern stört net so arg, aber ich kann schon keine Musik mehr hören, weil ich immer lausche, ob ein neues Geräusch kommt.
Wenns wieder schlimmer wird geh ich nochmal in die Werkstatt. Dann sollen die es ordentlich richten.
Wie ist das mit der Kulanz eigentlich? Geht die mehr nach dem Alter der Autos oder wird sie auch von der Laufleitsung beeinflusst? Mein G4 ist Bj. 02.2000 und hat im Moment 39800 km. Was nicht viel ist.
MfG, Andi