Schleifene Geräusche Vorderachse links

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
hab mir meinen ersten Golf zugelegt, einen 5 jahre alten GOLF IV 2,3 L 150 PS V5. Wollte nach 3 Jahren Alfa eigentlich keine Knack und Knarr Geräusche mehr hören, aber nach 2 Wochen in meinem Besitz geht's wohl doch auch hier los. Konkret: bei ca. 60 km/h hören ich ein blecherndes Geräusch, als wenn irgendwo eine kleine Unwucht ist, kommt glaube ich von vorne links. Etwas verstärkt in Rechtskurven. Dies hab ich schon bei der Probefahrt bemerkt, der Verkäufer (Autohaus) meinte es käm von den Reifen, hat dann zur Probe mal die Winterreifen aufgezogen und da wars nicht mehr zu hören. Nun bin ich aber trotzdem skeptisch geworden, da die Winterreifen ja doch schmaler sind und die Lager nicht so belasten (wenns denndaher kommt?? )

Hat vielleicht jemand von euch ein ähnliches Phänomen beobachten müssen ??

Ansonsten fährter bisher recht ordentlich, mit einem Verbrauch von 11,5 Liter jedoch etwas viel, mein V6 Alfa mit 220 PS war nicht durstiger .

Gruß
oliver

34 Antworten

ICH KRIEG NE HACKE!

Vor 3 Monaten habe ich frohlockt, daß mit dem Wechseln der Reifen das Geräusch zu 95% verschwunden war. Was soll ich Euch sagen? Bin jetzt ca. 5.000km gefahren, es ist wieder da.

Zwar noch nicht ganz so laut wie vorher, aber mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder in Rechtskurven oder bei nach links geneigter Fahrbahn.

Fahr in den nächsten Tagen nochmal in die Werkstatt. Bei essenziell neuen Erkenntnissen meld ich mich.

Greetz - sniper09

Hallo,

habe mir eure Beiträge durchgelesen und bin jetzt etwas irretiert.

Fahre einen Golf 4 Baujahr 2002, Erst-Zulassung 26.09.02.

Von Anfang an plagt mich ein komisches Geräusch von der rechten Seite(wobei allein die Seite schwer zu lokalisieren ist, nicht zu sprechen von vorne oder hinten). Das Geräusch ist schwer zu beschreiben und hört sich in etwa so an fiep,fiep,fiep. Das Geräusch kommt in regelmäßigen Abständen aber nur auf ebener Straße bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 70km/h.

Bei der VW Werkstatt haben Sie mich, wo ich das Auto zwei Wochen hatte, darauf hingewiesen, dass das Auto neu sei und sich erstmal einfahren müsse. Leider ist das Geräusch bis heute nicht weg und plagt mich vor allem bei nächtlichen Stadtrundfahrten.

Weiss nun nicht genau, ob es genau zu diesem Thema passt, kann das Geräusch aber wirklich schwer beschreiben.

Hi, könnte Dein "fiepen" auch ein Quitschen sein? Wenn ja, dann könntens die Bremsen sein. Das wäre dann aber "normal" beim G4. Hab das auch. Solltest Kupferpaste auf die Bremsbeläge schmieren (natürlich nicht auf die Bremesfläche, sonder da, wo der Kolben draufdrückt, welch Fachsprache uiuiui).
Wenns das nicht ist, WILLKOMMEN im der "Freien Forschungsgruppe undefinierter Geräusche des Golf 4"
Verzeih den Sarkasmus, aber anders ist das nicht zu ertragen mit der Karre.

MfG Andi

hallo leute, ich bins nochmal, der der das thema ins rollen gebracht hat .

ich hab nu auch ne menge unternommen um meine geräusch lam Golf loswerden zu wollen, neue Reifen, neue Radlager, schmieren und fetten wos nur geht, mit spritzen in gummilager, alles nix gebracht. nach dem radlageraustausch dacht ich es wäre weg, kam aber nach 2000km ( 4Wochen) wieder. nu geht er zum 6. Mal wieder in die werkstatt, es ist mir schon langsam peinlich aber ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen. werde auch mal auf auswechseln der stabigummis plädieren . :-(

Hätte mir der ADAC nicht gesagt daß ich 6 Monate nach Kauf eines gebrauchtwagen das Recht auf kostenlose Instandsetzung autretender Mängel habe, wär ich jetzt nach meinem 12.000 Euro Verlustgeschäft mit einem Alfa Spider noch ärmer .....

es ist auch nicht einfach den meistern ständig die geräusche vorzuführen, bei über 30 Grad ist's halt nicht so wie jetzt wenns doch kälter wird.

Einen kleinen Teilerfolg hab ich allerdings schon erreicht, mein komplettes Sitzgestänge wird erneuert, so daß zumindest der Fahrersitz nicht mehr wackelt :-) hoffe das klappt wenigstens.

schönen dank für die zahlreichen beiträge

gruß
oliver