ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schleifendes Geräusch beim Fahren

Schleifendes Geräusch beim Fahren

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 13:32

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Geräusch beim Fahren, welches ich nicht zuordnen kann. Fahrzeug geht am Freitag in die Werkstatt, eventuell hat aber jemand schonmal eine Idee dazu. Fahrzeug ist ein 1,4 TFSI 110KW/150PS mit Frontantrieb und 6-Gang Schaltgetriebe und 135.000km

- Es handelt sich um ein schleifendes Geräusch, welches nur beim Fahren ab ca. 30km/h hörbar ist

- Der Schleifintervall ist abhängig von der Geschwindigkeit -> Wird immer hochfrequenter, umso schneller man fährt. Ab ca. 100km/h ist es ein dauerhafter Ton.

- Das Geräusch ist unabhängig von der Motordrehzahl

- Bei getretener Kupplung ist das Geräusch um einiges lauter und deutlich hörbar

- im Lastzustand wird es leiser (kann allerdings subjektiv sein, da ja auch der Motor lauter wird)

- in Linkskurven ist es um einiges mehr hörbar

- Wenn während der Fahrt kein Gang eingelegt ist und eingekuppelt wird, ändert das nichts an der Lautstärke.

- Es sind während der Fahrt keinerlei Vibrationen am Lenkrad oder am gesamten Auto spürbar.

Ich habe folgende Teile im Verdacht, aber irgendwie passt keins davon so richtig ins Bild:

- Ausrücklager: Im Stand bei eingeschaltetem Motor ist kein Geräusch zu hören. Auch beim Kuppeln im Stand gibt es kein Geräusch.

- Radlager: Würde zur Lautstärke in Linkskurven passen, aber nicht zum lauteren Geräusch beim treten der Kupplung

- Getriebe: Unabhängig vom eingelegten Gang

 

Freue mich auf Eure Antworten/Anregungen

Ähnliche Themen
11 Antworten

So. Mein Auto war nun einen Tag in der Werkstatt. Und herausgekommen ist absolut garnichts. Sie hören das Geräusch, aber können es keinem Bauteil konkret zuordnen. Mir wurde zugesichert, dass es sich dabei um nichts gefährliches handelt. Man würde, wenn ich es unbedingt wollen würde, mal anfangen nach und nach alle Bauteile im radseitigen Antriebsstrang zu tauschen. Anfangen würde man mal mit der Kupplung.

Ich bin ehrlich gesagt absolut enttäuscht und bereue es zu tiefst, ihn nicht schon vor Ablauf der Garantie verkauft zu haben. Ich werde mir nun überlegen, ob ich ein paar tausend Euro investiere, oder mir direkt ein anderes Auto kaufe.

Hallo Themenstarter,

genau das Gleiche habe ich auch. 8VA Sportback quattro. Seit 100.000 km. Mir war klar, dass der Freundliche es nicht wird zuordnen können und auf meine Kosten viel Zeit und Material investieren wird; ich habe dann lieber in Musik investiert als in den Freundlichen. ;-)

Wurde jetzt aber in den letzten 20.000 immer lauter, also wir kommen der Sache also näher ... Bitte sag Bescheid, wenn Du was herausgefunden hast, ich gehe der Sache demnächst mal mit einem elektronischen Stethoskop auf den Grund; ich werde berichten ...

Zitat:

@St4ub schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:32:35 Uhr:

 

- Bei getretener Kupplung ist das Geräusch um einiges lauter und deutlich hörbar

- im Lastzustand wird es leiser (kann allerdings subjektiv sein, da ja auch der Motor lauter wird)

Kann es auch subjektiv sein das es bei getretener Kupplung lauter wird, weil der Motor ja dann auch leiser ist.

Zitat:

@St4ub schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:32:35 Uhr:

 

- in Linkskurven ist es um einiges mehr hörbar

- Wenn während der Fahrt kein Gang eingelegt ist und eingekuppelt wird, ändert das nichts an der Lautstärke.

- Es sind während der Fahrt keinerlei Vibrationen am Lenkrad oder am gesamten Auto spürbar.

Du hast ja schon viele Sachen getestet, aber was ist wenn du bei getretener Kupplung rollst (>30 km/h) das Geräusch hörst und dann auf die Bremse gehst? Verändert sich dann etwas?

Zitat:

@St4ub schrieb am 1. Oktober 2018 um 15:32:35 Uhr:

 

- Ausrücklager: Im Stand bei eingeschaltetem Motor ist kein Geräusch zu hören. Auch beim Kuppeln im Stand gibt es kein Geräusch.

- Radlager: Würde zur Lautstärke in Linkskurven passen, aber nicht zum lauteren Geräusch beim treten der Kupplung

- Getriebe: Unabhängig vom eingelegten Gang

Ausrücklager wäre nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern Motordrehzahlabhängig und würde Geräusche verursachen im Stand beim treten der Kupplung

Getriebe theoretisch möglich, wäre aber schon ein seltsamer Fall und ich wüsste gerade nicht was da quietschen/schleifen sollte

Ich glaube du hast ein Radlagerproblem vorne rechts oder bei dir hängt eine Bremszange fest oder der Bremsbelag verursacht schwingungen auf der Bremsscheibe oder in der Zange, das sollte sich beim Bremsvorgang dann aber verändern/verschwinden

Themenstarteram 9. November 2018 um 7:56

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 9. November 2018 um 08:27:44 Uhr:

 

Kann es auch subjektiv sein das es bei getretener Kupplung lauter wird, weil der Motor ja dann auch leiser ist.

Nein, leider nicht. Es ist definitiv ein Geräusch, welches beim Kupplung treten 2-4x so laut ist wie beim Fahren. Das gilt auch beim Kuppeln im langsamen rollen. Beim Fahren ist es noch einigermaßen verträglich, aber beim Kuppeln nervt es so richtig.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 9. November 2018 um 08:27:44 Uhr:

 

Du hast ja schon viele Sachen getestet, aber was ist wenn du bei getretener Kupplung rollst (>30 km/h) das Geräusch hörst und dann auf die Bremse gehst? Verändert sich dann etwas?

Wenn ich den Motor ausschalte und eine Kuppe herunterrolle ist das Geräusch auch da. Und auch hier wird es beim Kupplung treten um einiges lauter. Wenn ich auf die Bremse gehe wird es abhängig von der Geschwindigkeit leiser. Erst beim Stillstand ist es komplett weg. Selbst bei 10km/h ist es ganz leise und ganz langsam zu hören. Es macht wirklich den Eindruck als würde es bei jeder Radumdrehung einmal kurz schleifen.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 9. November 2018 um 08:27:44 Uhr:

]

Ausrücklager wäre nicht Geschwindigkeitsabhängig, sondern Motordrehzahlabhängig und würde Geräusche verursachen im Stand beim treten der Kupplung

Getriebe theoretisch möglich, wäre aber schon ein seltsamer Fall und ich wüsste gerade nicht was da quietschen/schleifen sollte

Ich glaube du hast ein Radlagerproblem vorne rechts oder bei dir hängt eine Bremszange fest oder der Bremsbelag verursacht schwingungen auf der Bremsscheibe oder in der Zange, das sollte sich beim Bremsvorgang dann aber verändern/verschwinden

Beim Bremsen ändert sich an dem Geräusch nichts. Die Frequenz ist tatsächlich abhängig von der Raddrehzahl. Es macht wirklich den Eindruck, als wäre das Geräusch bei "belastetem" Antriebsstrang sehr leise und kaum hörbar und bei "Entlastung" sehr laut.

Was mir mit meinen rudimentären KFZ Kenntnissen noch in den Sinn gekommen ist, ist das Differential. Das wird ja beim Kurvenfahren anders belastet (eventuell das Kurvengeräusch) und hat auch direkt mit dem radseitigen Antriebsstrang zu tun.

Der Zusammenhang zwischen dem Geschwindigkeitsabhängigen/Raddrehzahl und der getretenen Kupplung klingt für mich noch sehr mysteriös ...

Also existiert das Geräusch auch beim rollen mit ausgeschaltetem Motor, Schaltung im Leerlauf und ohne das Kupplungspedal zu treten? (abhang runter rollen ohne Motor im Leerlauf) ?

Themenstarteram 9. November 2018 um 8:38

Jap das ist dann auch da. Aber auch hier ist es viel leiser, als wenn ich dann die Kupplung durchdrück. Ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass es direkt mit der Kupplung zusammen hängt. Es macht eher den Anschein, als würde sich bei der Kupplungsbetätigung irgendetwas "öffnen" sodass das Geräusch "entweichen" kann und dadurch lauter zu hören ist.

Ich kann man versuchen am Wochenende ein Video zu machen in welchen man es hören kann.

Hm also egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, ob der Motor läuft oder nicht ... es drehen sich immer beide Antriebswellen, das Diff ... aber auch die Kupplung bzw das Ausrücklager arbeiten ja für sich auch ohne laufenden Motor. Wenn es bei getretener Kupplung lauter wird, kann es ja doch nur etwas in Richtung Kupplung, Zweimassenschwungrad sein.

na ja, zwingend ist das nicht, bedenke, dass die Kupplungsverbindung eine höhere Last auf das beschädigte Lager bringt, die dann das Geräusch verändern kann. Das ist genauso schwierig, wie etwa die Beurteilung anhand eines Einlenkens, welches Radlager vorne defekt ist. Aufgrund er modernen Lagerkonstruktionen sagt die Lastrichtung und die damit zusammenhängende Geräuschentwicklung nicht unbedingt was aus. Und der Schall geht da die wildesten Wege.

In einem vergleichbaren Thread zu dem Thema war es übrigens ein vorderes Radlager:

https://www.a3-freunde.de/.../...lendes-Geraeusch-ab-ca-30-40-kmh.html

Zitat:

@2fast4it schrieb am 9. November 2018 um 10:51:57 Uhr:

na ja, zwingend ist das nicht, bedenke, dass die Kupplungsverbindung eine höhere Last auf das beschädigte Lager bringt, die dann das Geräusch verändern kann. Das ist genauso schwierig, wie etwa die Beurteilung anhand eines Einlenkens, welches Radlager vorne defekt ist. Aufgrund er modernen Lagerkonstruktionen sagt die Lastrichtung und die damit zusammenhängende Geräuschentwicklung nicht unbedingt was aus. Und der Schall geht da die wildesten Wege.

In einem vergleichbaren Thread zu dem Thema war es übrigens ein vorderes Radlager:

https://www.a3-freunde.de/.../...lendes-Geraeusch-ab-ca-30-40-kmh.html

Stimmt, das kann auch gut an den übertragenden Schwingungen/Resonanzen liegen das sich bei getretener Kupplung das Geräusch verändert und es ganz woanders her kommt. Die Raddrehzahlabhängigkeit spricht ja für ein Radlager. Ich weiß nun gerade nicht wie aufwändig die Radlager beim 8V Frontkratzer sind, vermutlich sind die in den Achsschenkel gepresst.

Ein Video wäre sicher hilfreich dazu, aber so "aus dem bauch heraus" denke ich eher man sollte bei den Radlagern anfangen

Radlager kosten nicht die Welt und wäre auch keine Seltenheit, wenn so ein Ding mal bei >130kkm die Grätsche macht.

Würde ich dementsprechend auch einfach Sicherheitshalber mal tauschen.

Ansonsten bleibt nur noch der Antriebsstrang. Wenn du sagst es ist ein schleifendes Geräusch (bitte wirklich mal Video dazu laden ;)) und vor allem bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten auch gut hörbar, bleibt eigentlich nur ein sinnvoller und kostengünstiger Vorschlag:

Fahr das Ding auf die Hebebühne und dreh die Räder per Hand. Mal nur eines (Ohr ans Differential) dann beide möglichst gleichzeitig und versuch dabei zu lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Vielleicht kannst du auch kurz mal den Motor starten und dadurch die Räder drehen lassen.

Letztendlich bleibt dir leider nur übrig, dass Rate- und Suchspiel mitzuspielen und hoffentlich fündig zu werden.

am 15. Dezember 2020 um 16:51

Bei meinem 8v 2.0 TDI Quattro zuerst ähnliche Geräusche (auch teilweise Vermutung Reifenursache) und dann bei Inspektion leichtes Spiel in beiden Vorderradlagern gefunden.

Wechsel der Radlager und wieder totale Laufruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schleifendes Geräusch beim Fahren