ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schleifendes Geräusch an den Bremsen

Schleifendes Geräusch an den Bremsen

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 15:15

Sorry für die vielleicht blöde Frage:

An meinen beiden Softtails entwickeln die Bremsen ein schleifendes Geräusch, das beim langsamen Fahren nervt. Gehört das wirklich so (sagt mein Harley-Händler) oder kann man das abstellen.

(Bitte jetzt nicht den Tip: Dann fahr´ halt schneller, Du Depp!) :D

Wer weiss da ´was?

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 14. Mai 2005 um 15:42

Hi,

iss leider völlig normal, 1200c Bj 2001, Fatboy Bj2003 und jetzt Fatboy 2005, bei ALLEN hats geschliffen,bzw schleift immer noch.

Habe schon selbst alles mögliche versucht, keine Chance!

Iss leider so und NERVT gewaltig!!!!!!

Gruss Markus

hallo,

muss mich meinem vorschreiber anschließen, es ist so und bleibt so das es schleift. aber sei froh meine quietscht auch noch, liegt aber an den belägen lt. aussage HD.

also lass es schleifen.

greets

frank

am 14. Mai 2005 um 17:42

Meine Roadking Bj 2005 schleift vorne auch.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 5:50

Thanx für die raschen Antworten. Kann man also nicht abstellen, na klasse. Problemlösung: Vollvisierhelm mit Ohrenstöpseln statt Braincap, vielleicht hilft das ja :D

Hey, Robo!

Das schleifende Geräusch ist nicht zu laut, Dein

Auspuff ist ZU LEISE! :D

Regards,

SHABBES

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 8:37

Endlich ´mal ein produktiver Vorschlag - nur geht der leider nicht in München und Umgebung. Bei uns in Bayern sind nämlich die lautesten zulässigen Geräusche das Klatschen der Hände auf den Lederhosen beim Schuhplatteln bzw. das Rülpsen auf´s Bier, wenn man den Durscht vom Schuhplatteln gelöscht hat. :D

am 15. Mai 2005 um 9:19

schleifgeräusch -bremse

 

hallo,

geb auch meinen "Händelmaier" - Senf dazu:

FXD Baujahr 2001 Schleifgeräusche an Vorderbremse. An manchen Tagen lauter als der originale Auspuff (mit Bohrlöcher 16mm ) im unteren Drehzahlbereich.

FXD 1999 Vorderbremse umgebaut auf Vierkolben-Bremszange, Chrom, original Harley. Keinerlei Geräusche vorhanden!

Bei der 2001er wurde beim damaligen Harley-Händler reklamiert. Der hat dann angeblich eine neue Bremszange montiert. Hat wohl von HD eine neuen Sattel bekommen, den ich jedoch nie bekommen habe!!

schöne Feiertage mit geräuschlosen Bremsen wünscht

roadking

am 15. Mai 2005 um 13:43

Hallo

solange es schleift, weiß ich wenigstens das noch alles dran ist!!!!!

"Still the best"

am 15. Mai 2005 um 15:35

Bremsen schleifen

 

@roboprof

 

Hi roboprof ,

bei meir hinteren höre ich auch schleifgeräuche. aber solange du orginale hd-bremsbeläge nimmst wird das auch nicht besser. hatte mal einen bericht darüber gelesen das es mit zubehör bremsbacken die sogar im test besser abgeschnitten haben al die orginalen im material weicher sind und deshalb die geräuche minimaler sind.am besten beim nächsten wechsel mal ausprobieren. :p

 

Greets MG :cool:

Schleifgeräusche

 

Hi roboprof,

bei alten Mopeds waren Kegelrollenlager verbaut, die ließen das Rad, und damit die Bremsscheibe etwas "schwanken", und sorgten so dafür, daß die Klötze etwas auseinandergedrückt wurden. Erfolg: wenig Geräusche bei Geradeausfahrt, meist nur bei Belastung seitlich (langsam um Kurven "eiern" ;-) oder in der Schlange hinterher...

Bei den neueren Modellen sind Reihenkugellager verbaut, praktisch kein Axialspiel mehr vorhanden, da "schwankt" nichts mehr und drückt die Bremskolben auseinander. Die Bremsklötze liegen unter dem Zug der Dichtringe im Bremszylinder ständig leicht an der Scheibe an, der Bremsklotz "zittert" auf der Scheibe, das ergibt das Geräusch.

Abhilfe???

Keine. Kannst nur andere Klötze (Klotzmaterialien) probieren.

Gruß aus H

Uli

am 15. Mai 2005 um 20:18

Ich hatte ähnliche

Probleme jedoch nur wenn ich gebremmst habe. Das hörte sich an als wenn eine "Steinchen" im Belag gewesen wäre. Der freundliche hat gesagt das sei bei Harley völlig normal. Nun mußte ich vorne meinen Belag wechseln und siehe da. F O doppel T war das schleifen. Für alle Nichtreinländer flott heißt weg. ;-)

Gude!

Bei mir schabt´s auch und auf jeder anderen TC die ich gefahren habe ebenso. Ich habe anderswo gehört, dass schwimmend gelagerte Bremsscheiben Besserung bringen soll. Hab´s aber selber noch nicht ausprobiert.

am 24. Mai 2005 um 13:44

Ich schließe mich der Aussage von Shabbes an.

Hab ne 2005 er mit legalem Auspuff (Kess ) und höre kein Schleifen an der Bremse

Tips wie "lautere Auspuffanlagen" helfen da nur begrenzt ;-)

Ich habe das auch. Hat aber noch nie zu Problemen geführt. Habe gerade einen Freund angeschrieben, der seit ca. 20 Jahren eine Tuning Werkstatt für Harley betreibt. Sobald der was weiß, poste ich das hier. Nach meinem Aus- und wieder Einbau zur Prüfung, hat meine Bremse auch noch angefangen zu klingel und zu rasseln. Bei Harley Fiereck in München sagte man mir, sogar das wäre normal. Na gefallen tut mir das nicht. Sicher hat man dort erwartet, dass ich gleich sage "Hey ich komm vorbei und baut mir doch dann gleich mal für 1500€ eine Arlen Ness Bremse ein." Ne laß... sobald ich was weiß poste ich das hier. Bei den Vierkolbenbremsen der Twin Cams gibts die Probleme nicht mehr. Weiß aber nicht, ob die an Evos passen und ob es nicht vielleicht nen Kullanzaustausch von Harley gibt oder geben könnte.

Zeitgleich mach ich bezüglich Bremsen klingeln und rasseln und klappern auch nochmal nen thread auf.

gruß Ronny...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Schleifendes Geräusch an den Bremsen