Schleifendes Geräusch an den Bremsen

Harley-Davidson

Sorry für die vielleicht blöde Frage:

An meinen beiden Softtails entwickeln die Bremsen ein schleifendes Geräusch, das beim langsamen Fahren nervt. Gehört das wirklich so (sagt mein Harley-Händler) oder kann man das abstellen.
(Bitte jetzt nicht den Tip: Dann fahr´ halt schneller, Du Depp!) 😁

Wer weiss da ´was?

43 Antworten

Bin gerade aus Südtirol mit meiner 07er FB zurück. Bei meiner schleift es hinten so laut, daß ich es trotz AMC noch bei 80 km/h hören kann! Übrigens bei Rechtskurven stärker als anders rum. Vorn schleift zwar nichts aber dafür ist die Bremse nun stumpf und quietscht laut. Von wegen, bei den den neuen Bremsen ist das Problem nun behoben. Für den Preis schlicht eine Frechheit!

@Fatboy 07

Korrekt, ist eine Frechheit, bin auch schon fast dran verzweifelt. Bis ich verstanden habe, dass das zu Harley gehört.
Schleifende Bremse kenn ich und ein paar andere Nervgeräusche auch: trotz AMC ohne dB-Killer.

"Doing the Job" ist für die Amis halt Nebensache. Nicht umsonst haben die das Qualitätsmanagement erfunden, um die Tatsache zu vertuschen, dass es Qualität im amerikanischen Maschinenbau nicht gibt... . Aber jetzt reg ich mich ja schon wieder auf, geh mal 'ne Runde Streetbob fahren, um runter zu kommen...

@SHABBES

Still alive? Freut mich!

Gruß
Medman

Ok, daß die Amis das ein wenig lässiger sehen weiß ich auch und trotzdem stellt mich das auf Dauer nicht zufrieden. Sind denn die bereits genannten Möglichkeiten zur Abhilfe (schwimmend gelagerte Scheiben, weichere Beläge, etc.) tatsächlich wirkunksvoll oder verpufft hier nur wieder viel Geld?

Zitat:

Original geschrieben von FatBoy07

Ok, daß die Amis das ein wenig lässiger sehen weiß ich auch und trotzdem stellt mich das auf Dauer nicht zufrieden. Sind denn die bereits genannten Möglichkeiten zur Abhilfe (schwimmend gelagerte Scheiben, weichere Beläge, etc.) tatsächlich wirkunksvoll oder verpufft hier nur wieder viel Geld?

würde mich auch brennend interssieren...

Ähnliche Themen

Das Problem wird bei den 2008 pase sein, zumindest bei den ABS Versionen, weil die haben dann richtge Bremsen : von Brembo ! damit wird sich das ganze gebastele erledigt haben.

Gruss
HDErnie

Zitat:

Original geschrieben von HDErnie

Das Problem wird bei den 2008 pase sein, zumindest bei den ABS Versionen, weil die haben dann richtge Bremsen : von Brembo ! damit wird sich das ganze gebastele erledigt haben.

Gruss
HDErnie

Schön für die, die die Geldscheiße haben und sich grad mal 2008 ne neue zulegen (können). Bitte entschuldige den bösen, sarkastischen Ansatz.

@Huldiger

Kann Deinen Ärger durchaus verstehen. Wenn es darum ginge das Bike stärker oder lauter zu machen, wären sicherlich bereits abendfüllende Beiträge gekommen. Wie man aber mit einer neuen Maschine anhält ohne zu klingen wie ein in den Bahnhof einfahrender ICE, da schweigt sich die Gemeinde aus.

Auch mein Händler hat mir versucht zu erklären, daß das normal sei. Das will ich aber nicht akzeptieren. Dann wird halt eben auf Garantie nachgebessert bis eine der Parteien aufgibt. Vermutlich bleibt es dann bei mir hängen.

Also noch einmal: Fällt jemandem eine vernünftige Lösung zu diesem Problem ein, daß wohl fast jeden von uns nervt?

Aber bitte nicht: "Mit dem nächsten Modelljahr wird alles besser."

hallo an alle genervten,

ich habe eine 99er EVO.
bei mir ist dieses schleifen der vorderradbremse auch schon.
vielleicht gehört das zum guten ton wie z.b.auch das klacken
des getriebes beim einlegen des 1. gangs.

wie auch immer, wenn harley es innerhalb der zeitspanne von 99-07
nicht geschafft hat das geräusch zu beheben, warum sollen sie
es dann zu 08 schaffen.
so erbost scheint die gemeinde über dieses problem ja nicht zu sein.
sonst wäre seitens der company wirklich handlungsbedarf.
wahrscheinlich müssen wir damit leben.

gruß

fatty

Zitat:

Original geschrieben von fatty

hallo an alle genervten,

ich habe eine 99er EVO.
bei mir ist dieses schleifen der vorderradbremse auch schon.
vielleicht gehört das zum guten ton wie z.b.auch das klacken
des getriebes beim einlegen des 1. gangs.

fatty

Hi,

damit hast Du den nächsten wunden Punkt angeschnitten. Zu dem Thema hab ich hier noch gar nichts gesucht. Wird aber sicher auch was stehen. Sollte jemand dazu etwas wissen? Her damit, ich sauge Infos auf, wie ein Schwamm...

Gruß Ronny...

Moin,

meine schleift auch(vorzugsweise in Linkskurven)😠 

@medman

der Post von Shabbes war von 2005.War zunächst auch verwirrt, aber dieser Thread ist 2 Jahre alt. Unser Freund Ronny ist Spezialist im Ausgraben alter Threads, nicht wahr😉?

Gruß
SBsF

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

der Post von Shabbes war von 2005.War zunächst auch verwirrt, aber dieser Thread ist 2 Jahre alt. Unser Freund Ronny ist Spezialist im Ausgraben alter Threads, nicht wahr😉?

Gruß

Scheint so gell...aber ok, vielleicht gibts ja nen aktuelleren Stand mal... "immer am Ball bleiben..."

;-)

Tach!

Bei meiner 86er Evo schleift nix-nur manchmal die Fussrasten in den Kurven-aber da kann die Company nix dafür 😉
Müsst Euch halt ältere Moppeds zulegen,da klappt alles😁

Greets

Sunburn

Das Ding ist in der Tat uralt,aber dennoch aktuell,ich ignoriere das Geräusch zumal ich es bei meinem Auto auch habe,da quietscht es hinten auch.........

Abhilfe bring nur eine andere Bremse,als ich die hilflosen Versuch des Mechanikers sah,der versuchte die Löcher mittels Bohrmaschine zu entgraten sucht ich das Weite,das war 2003 mit ner Sporty, aber wie schon bemerkt, bei der Fatboy ists das Gleiche.

Gruß
Markus

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Thanx für die raschen Antworten. Kann man also nicht abstellen, na klasse. Problemlösung: Vollvisierhelm mit Ohrenstöpseln statt Braincap, vielleicht hilft das ja 😁

Hi robo,

wenn bei mir die vorderen Beläge schleifen, was ebenfalls permanent der Fall ist, ziehe ich kurz die Bremse, dann is es wenigstens bis zum nächsten Bremsen weg. Hilft zwar nicht auf Dauer aber beruhigt kurzfristig.

Hatte das Schleifen auch (vorne und hinten). Bin dann auf Stahlflex (vorne) umgestiegen und habe Bremsbeläge von Lukas einbauen lassen (vorne und hinten). Seitdem schleift nix mehr. Außerdem geht die Bremse jetzt besser und billig wars auch.

Fatty: Das Klacken beim einrasten des ersten Gangs ist ja wohl absolut Geil! Gehört für mich absolut zum Harley Fahren dazu.

Deine Antwort