ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schleichender Kühlmittelverlust oder normaler Verbrauch?

Schleichender Kühlmittelverlust oder normaler Verbrauch?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 12:33

Hallo,

ist es normal das man alle ca. 1/2 Jahr etwas Kühlmittel auffüllen muß? Bei mir fehlt nach einem halben Jahr ca. immer 1cm im Vorratsbehälter. Wagen war deswegen auch schon in der Werkstatt, Fehler wurde behoben (Kühlwasserverbrauch war vorher stärker).

 

 

 

Fahrzeug: Astra H 1,7 CDTI, BJ 10/2004,

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 28. Januar 2007 um 13:01

nicht dasss ich wüsste, weil ich fahr schon seit einem jahr mit ein und dem selben kühlmittel rum... FOH hat letzes jahr um diese zeit bei mir frostschutz rein getan , seit dem ist es das ein und dasselbe kühlmittel ohne verlust??? also kann ich dir echt nicht sagen ob das normal ist muss die fachleute fragen :)

am 28. Januar 2007 um 15:58

Hallo,

ich fahre ebenfalls einen Astra mit einem 1,7 CDTI Motor, Bj. 04/2005.

Ich fahre den Wagen seit 09/2005 und hatte kurz danach das erstemal das Problem, dass zuwenig Kühlmittel drauf war. Nach ein paar Wochen wieder. Nachdem ich in der Werkstatt war und angeblich nichts gefunden wurde, die Dichtungen aber trotzdem nachgezogen worden sind, hatte ich jetzt ca. ein dreiviertel Jahr Ruhe. Jetzt musste ich innerhalb weniger Wochen 2mal Kühlmittel nachfüllen. Werde mich mit meinem Wagen demnächst wieder in die Werkstatt begeben.

am 28. Januar 2007 um 17:36

Auch meiner (siehe Sig., Baujahr 2004) hat sich vor ca. 1 Monat zum ersten mal wegen zu niedrigem Kühlmittelstand beschwert. Habe aufgefüllt (war nur etwas unter der Grenze) und behalte das ganze im Auge. Bisher aber kein weiterer Verlust. ;)

am 28. Januar 2007 um 18:11

kenne auch das problem, beim mir hat auch kühlmittel dessöfteren gefehlt und hatte diesen beissenden kühlmittelgeruch im innenraum wenn er warm wurde

daraufhin habe ich mein wärmetauscher (heizung) überprüft...

diese war undicht und habe sie ersetzt(garantie natürlich) seitdem steht das wasser ohne geringsten verbrauch

Also nachfüllen mußte ich selbst bisher noch nie bei irgendeinem Auto Kühlwasser nachfüllen.

Einmal hatte ich aber einen Haarriß irgendwo in einer entsprechenden Leitung. Das Problem daran: man bemerkt den Verlust nicht durch 'ne Pfütze unterm Auto oder so, weil da nichts rausgetropft ist, sondern nur entweichen konnte, wenn das System unter Druck stand... also eher als Dampf während der Fahrt. Zumindest hat es die Werkstatt so erklärt. Ist aber lange her (mein zweites Auto).

Schau doch mal, ob du irgendwo an den Schläuchen oder an den Schlauchschellen weiße / grünliche / etc. (hängt halt von der Farbe deines Kühlmittels ab) Ablagerungen erkennen kannst - das Zeugs verdampft nämlich nicht einfach so ins Nichts, sondern wird tropfenweise durch die undichte Stelle herausgedrückt und verdampft dann auf der Außenseite des Schlauches. Als Rückstand bleibt o.g. Ablagerung übrig. An dieser Stelle ist dann der Fehler zu suchen. Evtl hast du einen Marderschaden oder eine deiner Schlauchschellen ist nicht fest genug angezogen. Wenn du Klemmschellen hast, wechsel sie ggf. gegen Schraubschellen aus - da lag bei mir der Fehler.

Gruß

weeed

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 17:30

Gibt es nicht auch einen Farbstoff den man ins Kühlmittel kippt und dann mit einer UV Lampe nach der undichten Stelle sucht? Naja werds beim demnächst fälligen Kundendienst wieder ansprechen. Vielen Dank.

So ein Problem hatte ich, allerdings bei meinem Astra G, auch mal.

Vorab, seit Renault mit dem R4 erstmals ein geschlossenes Kühlsystem eingeführt hat, sollte Kühlmittelverlust der Vergangenheit angehören.

Kühlmittelverlust sollte einen immer alarmieren.

Bei mir war es ein Verbrauch von rund 0,1-0,3 Litern 1000Km. Und es roch nach Kühlmittel.

Allerdings roch es immer nur, wenn der innere Kühlkreislauf erstmalig aufmachte und warmes Wasser an den kalten Kühler kam. Sobald der Kühler warm war, war alles in Ordnung.

Wie oft ich damit in der Werkstatt war. Es war alles pulvertrocken, man konnte kein Leck finden.

Des Rätsels Lösung:

Der Kühler hatte einen Haarriss, und zwar am oberen Wasserzulauf, wo der Schlauch dran sitzt. Da lief kein Wasser raus, es konnte nur rausdampfen, und sobald der Kühler warm war, war der Riss zu, es kam nichts mehr raus. Deshalb konnten die in der Werkstatt nichts finden, da war ich immer nachmittags mit warmen Motor. Da hat dann auch das abdrücken nichts genutzt.

Gefunden wurde es dann, als ich den Wagen mal über Nacht dagelassen habe und man dann am nächsten Tag mit sehr hohen Druck das Kühlsystem abgedrückt hat.

Lass es auf jeden Fall prüfen.

Martin

am 6. Februar 2007 um 7:35

Hallo,

habe am WE auch die Meldung vom BC erhalten, dass der Kühlmittelstand zu niedrig sei.

Der Stand lag ca. 1cm unter der Markierung.

Als ich jedoch nach einer gewissen Standzeit den Behälter öffnete, um ihn aufzufüllen, zischte es nur und der Stand ging von allein auf die Markierung hoch und das wars - seitdem kam keinerlei Meldung mehr....

LG Astramaus81

Ja, das hatte ich auch schon, leider erst nach über zwei Jahren, also nix mehr Garantie.

Eine genaue eigene Fehlersuche zeigte, das diese Steckverbindungen, ja genau, keine Schlauchschelle oder Klemmschelle, sondern ein Schlauch-Steckverschluß zum Wärmetauscher undicht war.

Es war so wenig, daß man die Undichtigkeit nur beim warmen unter Druck stehendem System erfühlen konnte. Es war nur leicht feucht.

Ein austauschen des Gummi-O-Ringes des Steckverschlußes brachte Abhilfe

Gruß Uli

hallo, ist das lila mittel "silikatfrei" das richtige? danke!

Hallo und schönen guten Abend werte Mitstreiter,

habe leider ein Problem mit meinem Baby und ich komme nicht weiter :(

Zur Vorabinfo:

Fahre den Z14XEP, 1.4l Benziner 90 PS

120tkm hatter gestern geknackt

BJ 04/2005

VOr 6tkm Inspektion,

vor 1500km letzter Ölwechsel (jetzt Mobil1 0w40 Longlife, altes Öl war billig und taugte nicht so viel...)

 

Mein Problem, er frisst Kühlwasser und ich weiss nicht wo es hinverschwindet.

Bekomme immer die Anzeige im BC dass der Kühlmittelstand nicht passt.

Am Anfang dachte ich erst der Sensor ist kaputt, aber wars doch nciht, weil nun das Kühlmitter weniger wird, nicht wirklich viel, aber es wird halt weniger was es ja nciht soll....

Im Deckel vom Öleinlass am Motorblock ist ein bisschen Masse (das kommt aber laut aussage von 2 Händlern auch vom neuen guten Öl, welches den Motor jetzt reinigt).

War bei meinem Händler wo ich alles machen lasse und mit dem ich sehr gut klar komme um zu checken obs die Zylinderkopfdichtung ist. Antwort war negativ, die ist in Ordnung. Hat einen CHemietest (so nenne ich es jetzt mal) bei laufendem Motor (2000 rpm) mit dem Kühlwasser gemacht. Kenne das Verfahren aber nicht.

Ich weiss nicht genau wie er es getestet hat, aber da vertraue ich ihm voll und ganz.

Ich habe mehrmals den Motorraum durchsucht ob vllt ein Schlauch undicht ist, habe aber nichts auffälliges entdecken können (von unten und oben mal mit Taschenlampe durchleuchtet und beidseitig mit meinem Dad durchguckt um evtl. ein Leck aufzudecken). Es ist aber alles trocken.

In dem Kühlwasserbehälter selber ist kein einziges Anzeichen eines Ölfilmes, welcher ja eigentlich bei einer defekten ZKD dort zu sehen ist, aber 0 Ölfilm im Kühlwasser.

Hab jetzt innerhalb der letzen 2 Wochen ca. 120ml neues Kühlmittel aufgefüllt, er steht jetzt (Montag) ein bisschen über Maximum, werde nun täglich gucken wie viel verschwindet und wie es Freitag aussieht.

Über schnelle und akkurate Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Meine Frage nun, was kann ich tun, was kann das Problem sein?

Wenn ich weitere "Entdeckungen" mache halte ich euch natürlich auf dem laufenden.

Danke und liebe Grüße,

Julian

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Z14XEP frisst Kühlwasser, keine ZKD' überführt.]

Wie sieht denn dein Motoröl aus? Schäumig? Hat es sich vermehrt?

Wenn ja könnte es die Stirndeckedichtung sein. Die dichtet unter Anderem einen Ölkanal von einen Wasserkanal ab.

Kommt bei den Famile-0 Motoren schonmal vor.

mfg Opel-King

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Z14XEP frisst Kühlwasser, keine ZKD' überführt.]

Ölmenge hab so spezifisch nicht drauf geachtet, nur normale Kontrolle immer.

Werd morgen mal schaun, aber vor 2 Wochen ca war alles normal, nicht unverändert.

Menge konstant wie nach dem Ölwechsel.

Oben am Einlass für motoröl in dem Motor ist halt nur der Deckel und der Rand verschmitzt, drinnen im Raum (soweit man reingucken kann) sieht alles normal aus.

Hast du eine Idee/ einen Vorschlag wie man das testen kann die Stirndeckeldichtung?

 

 

EDIT:

Konsistenz des Öls und die Menge (füllstand) ist genau wie den Tag nach dem Ölwechsel, also alles normal.

Öl hat die gleiche dunkelbräunliche Farbe wie es in der Flasche hat direkt nach dem Kauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Z14XEP frisst Kühlwasser, keine ZKD' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Schleichender Kühlmittelverlust oder normaler Verbrauch?