ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Momentaner Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

Momentaner Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 15:45

Hallo,

über Verbrauchzahlen wurde in diesm Forum ja schon viel diskutiert - wie sieht es aber mit dem momentanen Verbrauch aus? Wie hoch ist z.B. der momentane Verbrauch bei einem 2l Turbo bei 200km/h?

Natürlich kommt es auch auf die momentane Situation an (Windgeschwindigkeit, Steigung..) Deshalb gehe ich von einer geraden Strecke, ohne Windschatten usw. aus - der Tempomat leistet dabei auch ganz gute Hilfe, die Geschwindigkeit konstant zu halten.

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

also da kommste wohl bei meinem 170psler auf 15-20liter....

Also selbst bei unserm 1.8er kommt man bei Tacho 210 schon auf ziemlich genau 20 Liter... Ich denk mal der Turbo schluckt noch mehr, oder?

Zitat:

Original geschrieben von oppagolffahrer

Also selbst bei unserm 1.8er kommt man bei Tacho 210 schon auf ziemlich genau 20 Liter... Ich denk mal der Turbo schluckt noch mehr, oder?

Kann sein, muss aber nicht.

zB kann dein 1.8ter bei der geschwindigkeit 6000 Umdrehungen haben, der 200PSler 4000 Umdrehungen.

Somit wäre der Verbrauch wohl geringer beim 200PS Turbo.

Das sind von mir aber nur Beispielzahlen. Denke die 5000 Umdrehungen werden es mindestens sein bei 200,oder?

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 17:20

Kann es sein, dass der Turbo weniger bei 200km/h braucht als mein 1,8?? Muss ich mir also einen größeren motor zulegen, damit ich sparen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von MarkusVII

Kann es sein, dass der Turbo weniger bei 200km/h braucht als mein 1,8?? Muss ich mir also einen größeren motor zulegen, damit ich sparen kann ;)

Naja, in der Praxis dürftest du wohl nicht mehr verbrauchen.

Aber bei bestimmten Fahrzeugen dürfte das lockerr hinkommen.

Denn wenn ein Fahrzeug halt Max Speed drauf hat mit 200,dementsprechend sehr hohe Drehzahlen fährt, ein anderes Fahrzeug bei der Geschwindigkeit noch sehr viel Luft nach oben hat,da könnte das schon der Fall sein.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusVII

Muss ich mir also einen größeren motor zulegen, damit ich sparen kann ;)

Das kann durchaus vorkommen.

Beim Z19DTH sinds in der Abriegelung (210km/h) 15 Liter. Nicht mehr.

MfG BlackTM

Naja das ist aber ja auch ein Diesel, kann man so direkt nicht vergleichen... Aber ansich stimmt das ja schon, wenn ein Motor voll beansprucht wird verbraucht er ja oftmals überproportional mehr Sprit als wenn er nur zu z.B.75% ausgelastet wird... Von daher könnte ich mir das auch vorstellen, stimmt schon... Theoretisch... Wie es praktisch aussieht würd mich auch mal interessieren...

Bin bisher nur mit 4 Leuten im Auto mal 200 km/h laut Tacho gefahren (GPS 192 km/h). Mit viel Anlauf schaft dass auch ein 1.4er ;-) Mein Verbrauch liegt dann konstant bei 15,8 L und knapp 6000 U/min...

Gruß

Mario

Auf einer 300 km-Autobahnfahrt (so schnell es ging, 160-200 km/h Realgeschwindigkeit) lief eine knappe Tankfüllung durch; exakt 14,6l/100km (nachgetankt, kein BC-Wert).

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Tantris

Auf einer 300 km-Autobahnfahrt (so schnell es ging, 160-200 km/h Realgeschwindigkeit) lief eine knappe Tankfüllung durch; exakt 14,6l/100km (nachgetankt, kein BC-Wert).

Das kann ich durchaus nachvollziehen, aber wie groß ist eigentlich der Tank??? Bei 14,6l pro 100km und 300km Strecke??

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 11:52

Hier auch von mir ein paar frisch gemessene Werte: bei 190km/h sind es 14,5 und bei 200km/h schon 17,6l. (Astra GTC 1,8)

Wie es zu einem so großen Unterschied kommt, kann ich mir nur schlecht erklären.

Bei 240 km/h ca. 24l im 5ten, im 6ten um die 20l.

Gruß

astra-havista

Zitat:

Original geschrieben von MarkusVII

Hier auch von mir ein paar frisch gemessene Werte: bei 190km/h sind es 14,5 und bei 200km/h schon 17,6l. (Astra GTC 1,8)

Wie es zu einem so großen Unterschied kommt, kann ich mir nur schlecht erklären.

Wäre es möglich das genau das an der erhöhten Umdrehung liegt? Aber der schluckt da ja doch ein ganzes Stück mehr :eek:

Ich hoffe mal der neue 1.8er schluckt nicht mehr ganz so viel, sonst wird das ein teurer Spaß werden.

Erfahrungen dazu hat hier noch keiner, oder?

also ich komme im 6ten gang bei 200km/h auf dem tache garantiert nicht über 20 liter...muss gleich nen stück autobahn fahren und mal schauen was so bei 200km/h in BC steht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Momentaner Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten