Schlechtes Tragbild der Bremsscheiben hinten nach 4 Jahren/35.000 km
Bei meinem Caddy 3 (2CB) 1.6 TDI (Bj 2012) zeigen die Bremsscheiben hinten nach gut 4 Jahren und knapp 35.000 gefahrenen km ein schlechtes Tragbild. Ist das normal?
Liegt hier ggf. ein Material-/Konstruktionsproblem vor oder handelt es sich schlichtweg um üblichen Verschleiß?
Der 🙂 meinte, ich bremse zu selten/zu wenig und dass ein baldiger Wechsel der Bremsscheiben fällig sei. 🙁
In der Fahrschule in den 90ern hatte ich noch gelernt, vorausschauend zu fahren, beim Gelbwerden der Ampel schon einmal runterzuschalten und nicht unnötig zu bremsen. Wahrscheinlich war das damals noch ein sinnvoller Hinweis, als die Bremsscheiben das unverwüstliche (aber gesundheitsschädliche) Asbest enthielten. Aber aus was werden die denn heutzutage gefertigt? Plastik? 🙄
24 Antworten
Die Erklärung dafür steht doch schon oben: Sparwahn.
An Verschleißteilen lässt sich doch besonders gut sparen. 😉
Muss am Material liegen. Mein alter TDI Caddy hat noch die ersten Bremsen drinn. Tragbild top! Bei meinem Neuen wirds auch eng werden bei der HU. Mein TSI hat dann wohl 15000 - 20000km runter. Zum Glück kosten die Teile keine 250 Euro und ich kann das selber machen.
Ist schon traurig wenn man nach nur 3 Jahren da schon ran darf!
Eine B*sch-Werkstatt will dafür (Material und Arbeitslohn) ca. 350€ - ärgerliche Sache, aber bei dem Preis lasse ich das dann lieber machen.
Ich würde mich vorher schlau machen!!!
Wie schon gesagt wurde, sind gerade die Boschbremsen anfällig für die Korrosion.
Nicht das du dir das Selbe in grün antust !?