ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlechtes Tragbild der Bremsscheiben hinten nach 4 Jahren/35.000 km

Schlechtes Tragbild der Bremsscheiben hinten nach 4 Jahren/35.000 km

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. August 2016 um 10:55

Bei meinem Caddy 3 (2CB) 1.6 TDI (Bj 2012) zeigen die Bremsscheiben hinten nach gut 4 Jahren und knapp 35.000 gefahrenen km ein schlechtes Tragbild. Ist das normal?

Liegt hier ggf. ein Material-/Konstruktionsproblem vor oder handelt es sich schlichtweg um üblichen Verschleiß?

Der :) meinte, ich bremse zu selten/zu wenig und dass ein baldiger Wechsel der Bremsscheiben fällig sei. :(

In der Fahrschule in den 90ern hatte ich noch gelernt, vorausschauend zu fahren, beim Gelbwerden der Ampel schon einmal runterzuschalten und nicht unnötig zu bremsen. Wahrscheinlich war das damals noch ein sinnvoller Hinweis, als die Bremsscheiben das unverwüstliche (aber gesundheitsschädliche) Asbest enthielten. Aber aus was werden die denn heutzutage gefertigt? Plastik? :rolleyes:

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zahnpasta

Ich glaube nicht, dass es für den TE lustig ist. :)

Ich kenne das auch von meinem (7/2012, 33000).

Sieht nach ner Krankheit aus (habe ich schon öfters gelesen): Die hinteren Scheiben rosten von außen nach innen permanent 1,5cm ein.

Ich habe den Rost von beiden Seiten der Scheibe entfernt und ATE-Bremsklötze verbaut.

Die Tendenz zum Rostansatz ist besser geworden. Könnte aber auch an den Orginalscheiben liegen. VG

Die Bremsregelung ist leider etwas bescheiden...

Ich ziehe ab und zu mal die Handbremse an wärend der Fahrt wo es möglich ist (Landstraße oder Autobahn) das dann öfters hintereinander.

ACHTUNG: das ESP/ABS ist sobald die Handbremse betätigt wird nicht aktiv. Also Aufpassen bei eventuellem blockierender Hinterachse!

Tragbild hinten jetzt bei 58tkm fast genauso gut wie vorne.

Bei mir mit knapp 3 Jahren und knapp 50tkm das selbe. Bin jetzt auch öfter mit Handbremse unterwegs - nur verbrauche ich sogar mehr deshalb, gleichzeitig muss ich in der Stadt nichtmal die Fussbremse betätigen.....

am 12. August 2016 um 18:53

habe das gleiche Bild mit 33.000Km. Auch mir wurde gesagt, ich fahre zu defensiv.

Was für den Verbrauch vielleicht gut ist, scheint für die hinteren Bremscheiben eher contra produktiv zu sein.

Hallo bei mir war das schon mit 20 000km so, da hatte man auch gleich Scheiben und belage wechseln können. Habe auch mehrere fahrten mit anhaenger hinter mir aber der rostansatz bleibt auch wenn ich öffters die handbremse während der fahrt ziehe.Habe jetzt ü ber 50000km drauf und sollten eigentlich dringend runter.Denke es ist ein Caddyproblem da ja mehrere das gleiche problem haben, könnte auch schlechte Qualitat sein oder? Da an meinem Touran mit 110000km hinten und vorne noch die ersten scheiben und beläge drauf waren und die haten ein top tragbild und kein rostansatz

.Die fahrweise im caddy ist gleich wie im touran.

Zitat:

@fuzzy08 schrieb am 12. August 2016 um 21:22:52 Uhr:

Denke es ist ein Caddyproblem da ja mehrere das gleiche problem haben, könnte auch schlechte Qualitat sein oder?

Nein, ist ein konzernweites Problem. Der Sparstift halt.

Ich zähle mich auch eher zu den defensiven Fahrern und nutze sehr oft das Ausrollen

in Verbindung mit der Rekuperation (Blue Motion techn.). Auf längeren Strecken auch

mit DSG-Freilauf.

Zitat:

Ich ziehe ab und zu mal die Handbremse an wärend der Fahrt wo es möglich ist

Das mache ich eigentlich schon seit immer. Beim Käfer gelernt, beim Berli und Kangoo

beibehalten, auch beim Yeti so gehandhabt. Bisher kann ich keine großartigen

Veränderungen an den Scheiben beobachten, habe ja aber auch erst ca. 25.000 drauf.

Teilweise aber schon erschreckend das nach Standzeit Samstag und Sonntag am

Montag beim ersten anbremsen deutliche Geräusche und starke Verzögerung auftritt.

Vorallem im Winter habe ich mir angewöhnt vor der ersten Kreuzung im Wald

(dort ist immer mit Rauhreif oder überfrorener Nässe zu rechnen) die Bremsen etwas

warmzubremsen. Das geht schon automatisch, ist so drin ;)

Zitat:

@fuzzy08 schrieb am 12. August 2016 um 21:22:52 Uhr:

Denke es ist ein Caddyproblem da ja mehrere das gleiche problem haben, könnte auch schlechte Qualitat sein oder? Da an meinem Touran mit 110000km hinten und vorne noch die ersten scheiben und beläge drauf waren und die haten ein top tragbild und kein rostansatz

.Die fahrweise im caddy ist gleich wie im touran.

Naja.. Caddy-Problem würde ich nicht sagen...

Mein Vater hatte beim 1T3 1,4TSI - DSG immer per Hand zurück-geschaltet wenn er Bremsmoment brauchte, bzw um mit 0,0-Liter-Passagen den Verbrauch zu drücken - Ende vom Lied.... 1. Tüv nach 3 Jahren und ca. 25tkm 'NICHT BESTANDEN...' :eek:

Alle Bremscheiben und Klötze rundum mussten erneuert werden.

Natürlich keine Kulanz da Verschleißteil. :mad:

Von daher finde ich jetzt 35tkm nur hinten doch echt noch im Rahmen so à la Kinderquatsch mit Michael oder der kleine Elefant oder Bernd das Brot.... :D

(duck u. weg)

Ist die SuFu wieder kaputt?:confused:

Das is n alter Hut und es gibt bereits nen ellenlangen Thread mit Anschauungsmaterial.

@Oldironsides220 Leider ist es doch ein caddytypisches Problem seit dem FL.....zumindest für Zartundwenigbremser.

So wie mein alter Herr :D

Ich habe aber echt null Problem (dank diese Forums) und immer schön 1x die Woche in voller Fahrt die Handbremse benutzt.

Kann aber sein das beim 4m die Bremskraftverteilung auch etwas anders ist... ist ja von natur aus etwas schwerer hinten und die zusätzlichen rotierenden Teile beim 4m wollen ja auch runtergebremst werden...

Themenstarteram 13. August 2016 um 17:22

@PIPD black: Touché! Danke. :)

Ich hatte genau das gleiche Problem. Komplet-Bremsen Überholung nach 42000 km !!?? Eine teure Reparatur nur weil meine Fahrweise ein Lernprozess der Fahrschule war? Oder ist es von unserer Industrie so gewollt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Schlechtes Tragbild der Bremsscheiben hinten nach 4 Jahren/35.000 km