ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K FL: Rost bei Bremsscheiben hinten innen

Caddy 2K FL: Rost bei Bremsscheiben hinten innen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:12

Hallo,

bei meinem Firmenwagen wurde bei der Durchsicht Rost an den Bremsscheiben hinten festgestellt. Dieser befindet sich allerdings auf der Innerseite. Ich werde den Wagen nachher mal anschauen, überlege aber gerade, woran das liegen könnte. Der Caddy wird täglich relativ viel bewegt. Von der Standzeit her dürfte es also nicht kommen. Kann es sein, dass die Bremse hinten innen nicht richtig arbeitet?

Kommt so was beim Caddy 2K öfters vor?

Im Fehlerspeicher dürfte bestimmt nichts zu finden sein, oder? Sicherheitshalber hänge ich das VCDS mal ran.

 

Weitere Fahrzeugdaten findet ihr bei Bedarf in meinem Fahrzeugprofil.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi

Das hat meiner auch. Der ist erst 1 Jahr alt. Der Meister hat gesagt, dass die hinteren Bremsen aufgrund der Verteilung nicht sonderlich beansprucht werden und dadurch eher verrosten, als verschleissen.

Andreas

Ab und zu mal mit der Handbremse zu bremsen sollte das "Problem" aber einschränken oder sogar lösen ;).

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:32

Vielen Dank für die Antworten!

Die Bremsscheiben hinten sehen wirklich nicht gut aus, ordentlich Rost. Ich verstehe bloß nicht, wie das passieren kann. Da muss doch der innere Bremssattel nicht aufliegen. Den Tipp mit der Handbremse versuche ich mal, in der Hoffnung dass es was bringt.

Alter, KM-Stand, Einsatzbedingungen, wieviele Fahrer ???

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 14:49

Baujahr 2012

36.500 km

Lieferfahrzeug

2 Fahrer

Hätte man, würde man die Beläge an der Hinterachse jedes oder alle 2 J rausnehmen, die Beläge und Führungen am Bremssattel reinigen, und mit Bremsenpaste einsetzen (lassen), sollte so etwas nicht passieren. Wäre beim Reifenwechsel ca 20 Min Mehraufwand. Hinten wird mit nur ca 30% gegenüber vorne gebremst. Wenn die dann im Winter durch Salz festgammeln, rosten die Scheiben, und die Bremswirkung ist nach 3 oder 5 Jahren zum Tüv schlecht. Ist aber nicht nur beim Caddy so.

th

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 15:19

Wie dem auch sei, ich werde kommende Woche die Bremsscheiben hinten wechseln lassen.

Mir kommt das ganze etwas spanisch vor, sowas hatte ich noch nie.

Hast du Bilder?

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 15:45

Hatte leider kein Handy o.ä. dabei. :(

am 13. Juli 2014 um 17:17

Auch bei mir sieht es nicht schön aus. Hinten viel mehr und tiefere Riefen auf der Scheibenaussenseite,(die Innenseite kann ich nicht sehen).

25000 km in gut 2 Jahren gefahren.

Tipp meines Freundlichen: Anstelle den Wagen verbrauchsoptimierend ausrollen lassen, immer mal wieder kräftig Bremsen.

Also mache ich hin und wieder - nach dem obligatorischen Blick in den Rückspiegel !!! - eine "deutliche" Bremsung vor dem Ortschild von 100 auf 50...

Ob´s hilft?.....

Caddykim

Das hilft der Trick mit der Handbremse sicher mehr;)

Ich würde das alles nich zu Ernst nehmen. Rost...Na und ?

Solange der Tüv das nicht beanstandet bleiben sie drin.

Und wenn er es beanstandet, gibt es eben neue Beläge und Scheiben.

 

Zitat:

Ich verstehe bloß nicht, wie das passieren kann.

Hatte ich doch schon geschrieben....Stand der Technik.

Und der Tipp mit der Handbremse bringt dann, das die Handbremse nachgestellt werden muss.

Der Rost ist aber genau so da. ( Jedenfalls bei meinem Caddy)

Aber der TÜV hat es nicht beanstandet........... Jetzt 45000Km.

Themenstarteram 13. Juli 2014 um 17:49

Bei mir moniert der TÜV so was.

Außerdem verspürte ich eine etwas ungleiche Bremsleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 2K FL: Rost bei Bremsscheiben hinten innen