schlechtes Licht bei Nachtfahrt.....
Hallo,
habe wieder mal kurze Frage:
Bin letzte Woche in der Nacht 300km Autobahn gefahren, und das ziemlich zügig (Schnitt so 180km/h). Mir ist das noch nie vorher aufgefallen, aber das Abblend-Licht hat nicht richtig ausgeleuchtet. Wenn ich aufgeblendet habe war es natürlich super. Habe logisch auch Scheinwerfer hoch gestellt! Da ist mir eingefallen dass hier im Forum einige schon Xenon haben. Ich fahre einen 1,9TDI Limo und frage mich nun ob das bei mir einzubauen geht. Habe 0-Ahnung was man da alles braucht (die Birnen wechseln wäre für mich der Idealfall). Bitte schreibt mir mal ob das so einfach ist, und ob das überhaupt bei einem 4B "aufzurüsten" geht. Vorausgesetzt es bringt was, was ich schon denke.
Danke schon mal für jede ernste Antwort!!!
Gruß
aras
26 Antworten
Xenon
Also wenn dir das Xenon Ablendlicht nachts nicht reicht, solltest du dir eine Brille verpassen lassen oder dir die StVo mal zu Gemüte führen. Nur mit Stadionflutlicht darfst du nachts mit 180 km/h fahren. Nur so nebenbei
Gruß Walter
Hi Fred
Ich denke ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich nahm an dass es jeweils für Fern- und Abblendlicht eine Einstellmöglichkeit mit jeweils einer anderen Schraube gibt. Bin eigentlich nicht der Schraubertyp. 😉
Ich denke ich habe Dich verstanden und werden sobald als möglich mein Licht etwas "tunen", bzw. dies versuchen. 😉
Danke soweit...
Grüsse
PhoC
Dann dürft man(n) nicht einmal 140 ohne Aufblendlicht fahrn wenns um die Sichtweite bei Nacht geht.
Thema ist ja ein möglicher Umbau...
Habe in letzter Zeit auch schon auf Ebay geschaut, wegen eines Umbaus. Das Abblendlicht ist mir nachts auf der Autobahn auch viel zu wenig.
Muss ehrlich sagen, dass ich nachst nicht über 180 km/h fahre. Klar, geradeaus ists nicht wirklich ein Problem, allerdings haben auch Autobahnen Kurven. Mein Licht ist so mies, dass es wirklich kritisch wird ohne Voranfahrenden, eben besonders wenn es etwas kurviger wird. Naja, mit meinem 8-Zylinder hab ich die "leidliche" Erfahrung gemacht, dass nicht besonders viele Voranfahrer existieren, bzw. ziemlich schnell eingeholt sind... hihihihi
NUR SPASS! Bin eigentlich kein Rasertyp...
Greetz
PhoC
Ähnliche Themen
Hi,
an alle "Lichttuner"...
bitte nicht einfach an der Schraube drehen, damit das Licht weiter nach oben schaut... klar IHR seht dann (vielleicht) mehr, aber jeder, der euch entgegenkommt wird geblendet!
Die Einstellung von der Lichtkegelhöhe gehört in die Werkstatt, ADAC-Lichttest, TÜV o.ä. - jedenfalls sollte das NICHT ohne entsprechende Ausrüstung gemacht werden.
Was auch hilft: die 30% oder 50%-Plus-Birnen von NAMHAFTEN Hersteller...
Nix für ungut, aber mehr sehen auf Kosten von anderen is nich....
Problem ist außer der Konstruktion oft innere Verschmutzung. Wenn man die geklebte Streuscheibe nicht mit Hitze ablösen will muß man sich aus trickreich gebogenem Draht und etwas Stoff, Tempotuch ö.Ä. einen Wischer bauen und die Linsen der DE´s putzen.
Die +30% oder +50% Birnen braucht ihr garnicht erst anzutesten, weil sie rein garnichts bringen. Das Licht wird zwar etwas heller, aber dafür hat man Arschkarte bei Nacht- und Regenfahrt, weil man da total blind (noch blinder wie jetzt!)fährt.
Das einzigste was evtl helfen würde, währen Scheinwerfer mit größeren Linsen. Kann es auch nicht verstehen, wieso Audi sowas auf die Strasse lassen konnte. H1 Birnen mit so mikrigen Linsen... Schlechter gehts nicht mehr.
Schlampen die nur noch? Diesbezüglich können die von VW oder MB noch einiges Lernen.
Achja... schön das es wenigstens einer erwähnt hat. Es gibt schon genug Spassten, die mit falsch (zu hoch) eingestellten Scheinwerfern rumfahren und so einen blind blenden. Davon brauchen wir nicht noch mehr!
MfG
Hi,
also das die +sounsoviel%-Birnen nichts bringen, kann ich nicht behaupten. Ein Kumpel hat solche Birnen in seinen Golf3 verbaut, und die haben definitiv was gebracht! (waren aber keine "Ultra-plus-extra-blau..." sondern ich glaub Osr**oder Phill*** oder so.
Dass es bei Regen wesentlich schlechter ist, hab ich nie gehört. aber klar, wer mehr Licht "rausschickt" muss auch mit mehr Reflexionen rechnen. Wie stark das stört ist von Fahrer zu Fahrer verschieden... je nach "Auge" etc. aber da sollen ja die Lichter mit mehr Gelbanteil besser sein!?
Wie auch immer, jedenfalls ist "Lichter höherstellen" definitiv KEINE Lösung!
Zitat:
Ein Kumpel hat solche Birnen in seinen Golf3 verbaut, und die haben definitiv was gebracht!
Der Golf hat auch keine winzig kleinen Scheinwerfer. Der Golf3 vom Kumpel leuchtet auch mit standard Birnen besser, wie meiner mit +50%.
Bau du mal welche in deinen Schlitten ein. Kumpels reden viel, wenn der Tag lang ist.
Naja, letztlich ists euer Ding. Kauft euch die Birnen und macht eure eigenen Erfahrungen. Man bekommt ja schon das Paar H1 für/ab 7EUR.
Viel Spass dabei.
MfG
Hab das gleiche Problem mitn Abblendlicht........viel zu duster.
Dann hab i vom ATU auch vom namhaften Hersteller solche +50% Birnen gekauft.
Aber der HIT sind sie nicht....nur minimal heller und blauer wirkt das Licht. musste sie schon zweimal ersetzten (durchgebrannt)
Zitat:
Original geschrieben von ZeRo2o0o
Bau du mal welche in deinen Schlitten ein. Kumpels reden viel, wenn der Tag lang ist.
Also den Unterschied hab ich selber gesehen... aber kann schon sein, dass das an der größeren Austrittsöffnung liegt. Bei meinem (inzwischen nichtmehr) Astra hab ich selber auch schon gute Erfahrungen mit "+...%" gemacht.
Selber ausprobieren kann ich net - hab glücklicherweise Xenon!
Hat schonmal jemand die Spannung an den Birnen gemessen!? Vielleicht kann man ja da was machen - bei meinem Motorrad hab ich auch neue Kabel eingezogen, weil von den 12V der Batterie deutlich weniger vorne ankam ;-( ich glaub das waren 10,5V oder so was...
@youngster20:
waren/sind das welche mit Bezeichnung "blau" !? Meinen Infos nach reduziert das "blaumachen" die Lichtlleistung....
Hallo zusammen,
die + 30 % Birnen von Phil... sind in meinem Golf IV echt klasse, aber bitte die "NORMALE" Lichtfarbe, keine "blauen oder silber" oder so 'n Sch...!
Damit sieht man echt mehr, als mit den Gewöhnlichen!
Gruß
muecke1933