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Skandinavische Programmierung LICHT?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2006 um 12:29

Weiß jemand, wie aufwändig es ist, im A6 Avant 2,5 TDI (Navi Plus), Bj. 2003, die Lichtsteuerung so zu verändern, dass der Lichtschalter immer auf "AN" stehen bleiben kann? Bin viel in Skandinavien unterwegs und total genervt vom ewigen Ein- und Auschhalten ...

Hatte mal nen Opel Vectra B (sorry ;-)), da musste ich nur 'ne Sicherung ändern ...

Muss der Freundliche das programmieren oder bekomme ich das selbst hin?

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17 Antworten
am 7. Februar 2006 um 12:58

Kann nicht programmiert werden. Der Freundliche kann aber für 35,- eine Tagfahrlichschaltung mitels Kabel herstellen - dann leuchtet nur das Abblendlicht vorne.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 13:02

Danke, alles klar - dann mache ich das mal, ist ja regelrecht unspannend ;-)

Zitat:

Original geschrieben von swirak

Kann nicht programmiert werden. Der Freundliche kann aber für 35,- eine Tagfahrlichschaltung mitels Kabel herstellen - dann leuchtet nur das Abblendlicht vorne.

Hatte vorgestern ´n 4B hinter mir, bei dem lediglich die Nebelscheinwerfer (mit verringerter Helligkeit) als Tagfahrlicht leuchteten (und natürlich die Heckleuchten).

Das sah sehr gut aus.

Daran wäre ich schon interessiert.

Weiß jemand, wie das funktioniert?

P. S. : Scheinwerfer waren komplett aus!!!

Eine Einschränkung muß ich doch noch machen:

Der A6 (Typ C4) hatte mal bei der 2.5er Motorvariante eine Stufe (140PS), die sich durch ein rotes Fähnchen am "I" von der Variante mit 115PS unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Eine Einschränkung muß ich doch noch machen:

Der A6 (Typ C4) hatte mal bei der 2.5er Motorvariante eine Stufe (140PS), die sich durch ein rotes Fähnchen am "I" von der Variante mit 115PS unterschied.

Falscher Thread?

Zum Thema: Das mit der Schalte beim Freundlichen ist mir unklar, warum soll ich 35 Tacken dafür bezahlen, dass die hinteren Scheinwerfer nicht leuchten? Das mit den Neblern würde mich auch interessieren.

Gruß,

Frank

Das mit den Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht ist eine sehr schöne sache.

Ich weiß jetzt nicht ob es da bei audi direkt eine möglichkeit gibt aber man kann ohne probleme die nebellampenkabel anzapfen sag ich jetzt mal und diese normalen lampen mit 7 oder 9 volt ansteuern man benötigt lediglich einen kleinen wiederstand. Angezapft wird mit den kabeln der normalen standlichtbirnen bzw kabel.

ist doch garnicht sooo schwer oder? :)

Die serienmäßigen standlichbirnen müsste man natürlich nur herrausnehmen.

am 8. Februar 2006 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Tansanit

Falscher Thread?

Zum Thema: Das mit der Schalte beim Freundlichen ist mir unklar, warum soll ich 35 Tacken dafür bezahlen, dass die hinteren Scheinwerfer nicht leuchten? Das mit den Neblern würde mich auch interessieren.

Gruß,

Frank

In Österreich sind die Nebler nicht erlaubt. Am Tag braucht man ja die Heckleuchten und die Instrumentenbeleuchtung nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 8:42

Nebler: ECE 48 ?

 

Das mit den Neblern sieht bestimmt prima aus - aber ist das ECE 48-konform? Wird in der Regelung nicht irgendwas von wegen Einbauhöhe und Lichtstärke gesagt?

Weiß jemand den genauen Wortlaut? das PDF hat auf meinem Rechner 'ne Macke (http://www.bmvbw.de/.../-Lichtsignaleinrichtungen-Kfz.pdf)

... Glaube ja, dass die Nebler zu tief sitzen - sonst würde ja ganz Skandinavien und Österreich damit rumfahren ... ;-)

also bei dem Vorschriften salat steht unter 6.1.4.1 und 6.1.4.2 Keine besonderen Vorschriften.

Und ganz ehrlich wer blickt da noch durch?

Worin besteht der unterschied zwischen standlicht und tagfahrlicht? tagfahrlicht wird etwas heller sein oder?

 

 

Ja also wenn man tagfahrlicht haben möchte OHNE das die hinteren beleuchtungen angehen wird einem wohl nurnoch der einbau eines seperaten schalters übrig bleiben oder?

am 8. Februar 2006 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von DOHC-Mani

also bei dem Vorschriften salat steht unter 6.1.4.1 und 6.1.4.2 Keine besonderen Vorschriften.

Und ganz ehrlich wer blickt da noch durch?

Worin besteht der unterschied zwischen standlicht und tagfahrlicht? tagfahrlicht wird etwas heller sein oder?

 

 

Ja also wenn man tagfahrlicht haben möchte OHNE das die hinteren beleuchtungen angehen wird einem wohl nurnoch der einbau eines seperaten schalters übrig bleiben oder?

Korrekt - aber dünkler als das Abblendlicht.

am 30. November 2011 um 8:46

es kommt spät aber es kommt für die skandinawischen länder ist am schalter ein pin mit der Bezeichnung TFL also kemmt man entweder das abblendlicht um oder die nebler.

 

mfg

Gute Lösung mit dem TFL Licht pin, ist aber zumindest in Dänemark nicht erlaubt.

So sagen es die Regeln.

Viel Spass beim lesen und übersetzen: http://www.trafikstyrelsen.dk/.../...93E3814E406F88615CFB1CEBCCA7.ashx

Das Wichtigste:

Man darf laut "Detailvorschriften für Fahrzeuge" die Nebler problemlos als Tagfahrlicht (kørelys) benutzen

Siehe Abschnitt 6.12.001 Punkt 2) b)

Aber dabei müssen auch die Positionslichter (Standlichter) an sein

Siehe Abschnitt 6.12.001 Punkt 3) b)

Jetzt könnte man es ja so machen, dass man eben Positioinslichter und Nebler über den TFL PIN schaltet aber:

Selbst wenn man oben genannte Regeln erfüllt, dürfen diese Lichter nicht automatisch geschaltet werden (kørelysautomatik).

Siehe Abschnitt 6.12.001 Punnk 4) b)

Ich will damit nun niemandem seine Kreativität verbieten. Ist jedem selber überlassen und auch fraglich ob das so im Detail kontrolliert wird bei nicht in DK zugelassenen Autos die hier nicht zum Tüv müssen.

Legal ist es, wenn man das Abblendlicht direkt an den TFL PIN anschliesst und das dann auch automatisch an und aus geht. Bei Xenon sollte man dann eine extra Schaltung verwenden die eine Doppelzündung vermeiden (Zündung an Xenon an, Motorstart Xenon aus, Motor läuft Xenon wieder an). Überallroad hat dazu auch schon was gepostet im Forum.

Aber so seid Ihr zumindest über die Rechtslage in DK aufgeklärt.

Überallroad kann dann ja mal mit den offiziellen Regeln in Schweden nachsteuern. Die sind da eventuell etwas liberaler oder nicht so detailverliebt :-)

 

Wie ist denn das mit den ganzen Automatikschaltungen die teilweise auch serienmäßig eingebaut sind in DK. Müssen die alle ausgebaut oder abgeschaltet werden? :D

Schweden hat da keine speziellen Vorschriften. Da muß nur immer gerade das leuchten was vorgeschrieben ist. Ob automatisch oder manuell eingeschaltet - auch hier hat immer der Fahrer die letzte Verantwortung.

 

@fortress1977

Deine Erkenntnis in alle Ehren aber die Information stand vielleicht nicht in diesem Thread - dafür in 100 anderen. ;) :D

am 30. November 2011 um 12:05

Die Erkenntnis mag in 100 anderen Foren stehen aber hatte es vorher schon allein gefunden am Lichtschalter.

Das mit dem Pin war nur eine Anregung mit den rechtlichen Sachen in andern Ländern weiss ich nicht bescheid da mich die hier in Deutschland interessieren und es davon recht viele gibt.

 

mfg

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