ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schlechtes anspringen und unrunder Leerlauf wenn Kalt....

Schlechtes anspringen und unrunder Leerlauf wenn Kalt....

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 11:48

Hi Jungs und Mädels.......

Meiner sprint schlecht an wenn er richtig Kalt ist und läuft dann auch unruhig, geht manchmal wieder aus wenn ich auf D stelle!

Kann es am tempsensor liegen? Sitzt der Vorne und ist Grün? Oder kann es auch die Ansauglufttemperaturgeber sein?

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 19:52

Peter, das Problem ist, das der LMM doch wohl nicht kaputt war, sondern der Fehler bereits da am Tempsensor lag, er läuft ja manchmal richtig, war immer nur Sporadisch da der Fehler und wie es der Teufel will, war er weg als ich den LMM gewechselt habe! Ich vermute auch der defekt am Lambda bzw. vielleicht kein defekt sondern normaler verschleiss des Lambdasensors in Verbindung mit dem Tempsensor war halt noch extremer in der Wirkung als jetzt nur der defekte Tempsensor da Lambdasonde ja jetzt neu ist.....

Mal schauen wie er läuft wenn er wirklich Kalt geworden ist. Also im Moment läuft er definitiv anders als vorher mit dem anderen Sensor.

E85 ist für das Fahrzeug zugelassen, ich weiss hier nicht in DE und Umgebung aber in den USA auf jeden Fall, die haben eine andere Programmierung im MSG und einen anderen Tempsensor. Dies konnte ich mit einem aus den USA vergleichen und alles andere scheint wie hier in DE zu sein. Das Problem ist, er hat es noch nicht auslesen lassen können um mir die Programmierung zu zusenden damit ich die hier vergleichen kann.

Was soll an dem Tempsensor denn anderst sein ?? Ein Tempsensor sagt dem Steuergerät ja nur welche Temp gemessen wird. Und was soll da dann anderst sein? 

Kommt mir auch etwas komisch vor....genau wie mit dem LPG Kerzen um mit E85 besser fahren zu können. 

ich glaube auch nicht, das Du die Software von dem bekommen wirst. Aber egal... viel Spaß beim weiter testen.... :D

am 6. Juli 2011 um 20:35

Namd Metin

Hast schon mal an das Leerlaufregelventil gedacht, oder hat dein Big Block sowas gar nicht?

Mein AAN hatte auch Leerlaufprobleme ist dauernd ausgegangen, seit das Ventil neu ist läuft er wie ein Uhrwerk;)

Nur so ein Gedanke....

Rainer

 

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 21:16

Auch dir einen guten Abend Rainer,

das LLV ist absolut ok und sauber, trotzdem einen Lieben Dank für deinen Tipp.

So eben meine Frau zur Arbeit gebracht und muss folgende Veränderungen gegenüber früher feststellen:

Als erstes (habe ich seitdem ich den Dicken habe noch nie gesehen) startete er einfach Perfekt an und die Tempanzeige war ganz unten am Anschlag (Kalt), dann merkte bzw. sah ich etwas was ich an meinem Dicken nicht kannte, die Drehzahl lag bei knapp über 1000 UPM auf dem Drehzahlmesser (ist das die Warmlaufregelung? - klar ist sie das, wusste nur nicht das die doch im Kalten Zustand die Drehzahl soweit anhebt - kann sein das das wo ich Ihn gekauft hatte auch so war, ist aber schon sehr lange her und kann mich absolut nicht daran erinnern und seit sehr langer Zeit bin ich mir absolut sicher dies nie gesehen zu haben) soweit ich denken kann lag die Drehzahl nie höher als um die 700 bis 800 UPM nach einen Kaltstart. Also dachte ich bzw. war mir Sicher es ist die Normale Warmlaufphase die der Motor durchläuft was sich auch so feststellte, da der Dicke nach kurzer Zeit bereits die Drehzahl wieder senkte auf geschätzt laut Drehzahlmesser auf ca. 750 UPM und dies dann absolut ab Start an mit einem sehr runden Leerlauf bemerkbar machte. Es kam kein Ruckeln und Zucken gar das er ausging traf auch nicht ein. Als ich den Gang einlegte auf D sank die Drehzahl minimal ab und blieb Konstant.

So was mir dann aber auch aufgefallen ist, er hatte richtig Leistung auch bei Kaltem Motor, dies war vorher nicht, erst so nach ein paar Minuten aber jetzt war es sofort da die Leistung. Also fuhren wir weiter Richtung Arbeit meiner Frau (von Zuhause bis zur Arbeit 13 KM mit ca. 11 KM Autobahnfahrt). Der Motor bekam ca. 3 bis 4 KM später seine Betriebstemperatur und somit konnte ich mal etwas mehr Gas geben und musste feststellen das die Automatik jetzt bei warmen Motor anders als sonnst Schaltete. Das schalten bemerkte man so, das er nachdem er Warm war etwas später als sonnst in den nächst höheren Gang schaltete, also in der Regel wenn ich normal also so ca. 1/4 Gaspedalstellung Beschleunigte, hatte die Automatik so bei ca. 2000 UPM in den nächsten Gang geschaltet, jetzt drehte er schon ca. 3000 UPM bevor er hoch schaltete. Dann fuhr ich ca. 100 KMH und trat das Pedal mal auf ca. 1/2 Gaspedalstellung und er schaltete sofort einen Gang runter und Beschleunigte. Ich dachte naja Schaltfehler also noch mal Testen, so war es wirklich, auch beim 2 ten Versuch schaltete er relativ schnell wieder einen Gang runter so bei ca. 1/2 Gaspedalstellung, vorher musste ich schon fast auf Kickdown gehen damit er dies machte oder hatte sogar selber Manuell auf 3 gestellt, wenn ich nicht unbedingt Rasen wollte. Ich vermute mal, das das MSG jetzt auch das Richtige Tempsignal für Warmen Motor bekommt und somit auch dementsprechend läuft.

Werde her diese Auffälligkeiten in den nächsten Tagen beobachten und berichten.

Als ich dann auf der Arbeit ankam und meine Frau das Auto verlies bin ich auch kurz raus und wollte mal draußen hören wie der Motor läuft, er lief absolut Stabil im Leerlauf und Rund ohne Zucken. Dabei war ich auch Hinterm Auto und bemerkte das ich das Ethanol gar nicht riechen konnte. Vor dem Lambdasondenwechsel hatte es richtig nach Alkohol gerochen, nach dem Lambda Wechsel wurde es um einiges weniger, aber jetzt konnte ich es gar nicht riechen, ich musste fast die Nase in den Pott stecken um es leicht riechen zu können.

ich glaube mal das der Fehler am Temperatursensor lag da es jetzt ganz anders läuft. Werde aber wie erwähnt die Nächten Tage beobachten und berichten, nicht das es nur Einbildung ist was ich hier schreibe.

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

metin, was ist denn im speicher??

Wenn der sensor defekt ist, ist der im speicher.

Ist so nicht korrekt!

Hatte auch einen Defekten Sensor.

Dieser meldet dann falsche Werte, das MSG Spritzt zu viel ein.

Hast du fehl Zündungen?

Wenn ja ist es der Temp-Sensor

wenn du infos Brauchst kannst mich heut ab 12 mal anrufen :)

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

 

Seit Du mit E85 angefangen hast verreckt ein Teil nach dem anderen. Ist schon etwas merkwürdig... 

Warst du nicht bis vor kurzem auch noch absolut überzeugt davon?

Vorallem kommt der Temp-Sensor auch so super mit dem Zeug in Verbindung ;) Man kippts ja schließlich in den Kühlkreislauf :rolleyes:

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:19

So Heute Morgen motor eiskalt und der Start jaaaaaa einfach nur Perfekt mit Warmlaufphase und Drehzahlerhöung.

So soll es sein.

Werde weiter beobachten und berichten, aber ich gehe davon aus, das dieses scheiss Teil defekt war und somit behoben wurde!

Nochwas, der Dicke spricht nach dem Warmwerden merklich anders aufs Pedal an und ist Spritziger....

Maxl, wieso kippst du nicht E85 in das Kühlwasser? Ich kippe es sogar in den Aschenbecher.....:D

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Was soll an dem Tempsensor denn anderst sein ?? Ein Tempsensor sagt dem Steuergerät ja nur welche Temp gemessen wird. Und was soll da dann anderst sein? 

Dann erkläre ich das mal :) da ich das gleiche Problem auch hatte.

Und egal ob 4 Zylinder oder V8 es wirkt sich gleich aus.

Der Temperatur sensor bricht ein und liefert über den Widerstand falsche Werte.

So wird dem MSG vorgetäuscht das wir gerade so um die -50° haben ;)

Also fettet der Motor an so das er halb absäuft.

Symptome:

Langes Orgeln im Kaltstart.

Unrunder Motor lauf

ging ich leicht aufs Gas hat er sich verschluckt und ist abgesoffen

Fehlzündungen unter last.

Nach ca 1-2 Minuten lief er wieder wie ein Uhrwerk.

Stand der Wagen für 30-60 Minuten war es eine Absolute Katastrophe den Wagen zu Starten...

 

Würde das schnell beheben da du dir damit die Kats ruinierst... Flutest sie ja...

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 7:50

Maxl. ist doch schon ein anderer drin, oder meinst du Peter

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Maxl. ist doch schon ein anderer drin, oder meinst du Peter

War ne allgemeine Erklärung zum Thema Temperatursensor.

Der Fehler hat mich letztes Jahr lange genug genervt.

Sensor für 11€ getauscht und alles war gut :)

Hallo Maxl,

bei diesen symtomen hätte ich dir sofort zu dem temp-geber geraten.

ob mit oder ohne Datenspeichereintrag.

das ist mir so bekannt.

bei meinem ist es sow, wie auf Seite 1 dieses Themas beschrieben.

Ist meine Kühlwasserzusatzheizug an, habe ich immer unpalusibeles signal im speicher.

Somit bin und gehe ich davon aus, das er das gescheit speichert.

Werde dann auch mal meinen Senosr tauschen.

nur kostet der original knapp 80€.

Auch für mich ne Menge Geld, das der S6plus mal wieder was besonders verbaut hat (könnte der gleiche im S6 sein)

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Was soll an dem Tempsensor denn anderst sein ?? Ein Tempsensor sagt dem Steuergerät ja nur welche Temp gemessen wird. Und was soll da dann anderst sein? 

Dann erkläre ich das mal :) da ich das gleiche Problem auch hatte.

Und egal ob 4 Zylinder oder V8 es wirkt sich gleich aus.

Der Temperatur sensor bricht ein und liefert über den Widerstand falsche Werte.

So wird dem MSG vorgetäuscht das wir gerade so um die -50° haben ;)

Also fettet der Motor an so das er halb absäuft.

Symptome:

Langes Orgeln im Kaltstart.

Unrunder Motor lauf

ging ich leicht aufs Gas hat er sich verschluckt und ist abgesoffen

Fehlzündungen unter last.

Nach ca 1-2 Minuten lief er wieder wie ein Uhrwerk.

Stand der Wagen für 30-60 Minuten war es eine Absolute Katastrophe den Wagen zu Starten...

 

Würde das schnell beheben da du dir damit die Kats ruinierst... Flutest sie ja...

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 12:26

Original von Bosch 24,00 Euro

Entschuldigung.

Von letzen zu diesem Jahr Preishalbierung.

Knapp 38,-- Euro original

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Original von Bosch 24,00 Euro

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Entschuldigung.

Von letzen zu diesem Jahr Preishalbierung.

Knapp 38,-- Euro original

Zitat:

Original geschrieben von ambesten

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Original von Bosch 24,00 Euro

Ja dann, schlag zu...... bei dem Preis brauchste nicht zu suchen, kommst ja so schneller dran....

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Warst du nicht bis vor kurzem auch noch absolut überzeugt davon?

Vorallem kommt der Temp-Sensor auch so super mit dem Zeug in Verbindung ;) Man kippts ja schließlich in den Kühlkreislauf :rolleyes:

Das ist richtig...

Bin ich nach wie vor auch immer noch. Ich werde auch sicher noch ein Versuch machen, aber bei mir scheint das auch deutlich schwerer zu sein wie bei Metin. Der Kraftstoff ansich ist meiner Ansicht auch immer noch besser, aber wenn der Aufwand damit zu fahren so hoch ist das es sich nicht lohnt umzurüsten ( und bei mir ist es ganz sicher nicht mit einem Temperatur-Sensor getan ) lohnt sich das ganze nicht mehr.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Schlechtes anspringen und unrunder Leerlauf wenn Kalt....