Schlechtes anspringen C4 2.5 TDI 115PS

Audi A6 C4/4A

Hallo.

Kann mir einer sagen ,warum mein Audi beim kaltem Motor schlecht anspringt.Wenn es warm ist oder einmal gelaufen hat ist alles ok.Beim ersten versuch springt schwer an,die Glühleuchte leuchtet ca.1 sek..Aber sieht aus,als ob der Motor kein Saft kriegt,es dauert ca.3-4 sek bis er kommt.Nachdem Laufen rüttelt der Motor und die Glühleuchte Blinkt bis mann angefahren hat.

mfg ikizler

47 Antworten

Steuergerät ?

Hallo,

auch wenn es ein neues Steuergerät gegeben hat, kann das ja nicht die Lösung sein, denn dieses Anspringverhalten hat meiner nicht gehabt als er neuer war...also muß sich ja was geändert haben...

aber was ???

Natürlich kann das nicht die Lösung sein. Ich habe das auch nur aus den Repfaden von AUDI zitiert. Aber die Ursachen können veilfältig sein. Es könnte je nach Laufleistung die Einspritzdüsen sein oder die Kompression oder verstellter Spritzbeginn oder schlechte Batterie.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten.

Mein alter AAT hat unter ca. 11°C vorgeglüht. Wenn Deiner das erst ab 5° macht, ist vielleicht der der Temperaturgeber nicht ganz i.O..

Ansonsten ist es richtig, erzwungenes Vorglühen kaschiert nur andere Fehler:
-Luft im System
-zu wenig Drehzahl (Anlasser oder Batterie)
-Einspritzzeitpunkt zu spät (Mein AAT sprang nur gut an, wenn der früher als eigentlich korrekt eingestellt war, evtl. ein Verschleißeffekt der ESP)

Deine Antwort