ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlechter Warmstart Touran 1,9 TDI PD

Schlechter Warmstart Touran 1,9 TDI PD

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 19:54

Hallo. Bin neu hier . Seit kurzer zeit haben wir bei unserem touran 1,9 tdi pd bj 05 , 77kw das problem das er schlecht anspringt wenn er warm ist . kalt springt er einwandfrei an . glaube das thema war schon öfter hier , hatte vielleicht jemand das gleiche problem und eine ursache ? der sensor für kühlwassertemp ist neu . danke .

Beste Antwort im Thema

Hallo und guten Abend,

du scheinst ja wirklich gut ausgerüstet zu sein und auch Ahnung zu haben.

Deshalb empfehle ich dir vor Auftragserteilung beim :) doch noch einmal folgenden Versuch zu machen und anschließend dir selbst deinen Reim zu bilden:

1. fahr den TDI richtig warm bis er schlecht anspringt

2. zieh vom G62 (Temperaturfühler am Motorblock für Kühlwasser) den Stecker ab und starte dann den Motor

Wenn der TDI jetzt ruck zuck anspringt und du eine dauerhafte Lösung haben möchtest, kannst du dich gern an mich wenden.

Sicherlich bringt der Tausch des Anlassers, der Batterie und div. Kabel auch erst einmal einen Erfolg, jedoch nicht von langer Dauer und mit weitaus höheren Kosten!!

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Anlasserdrehzahl nur indirekt einen Einfluß auf das Anspringen hat.

Das hast du ja selber schon festgestellt, da ja der TDI wenn er kalt ist, gut anspringt.

Primär entscheidend ist die Einspritzmenge im Startmoment. Und diese ist abhängig von der Motortemp. Ziehst du den Stecker ab. gaugelst du arktische Kälte vor, die Einspritzmenge ist maximal, egal wie schnell der Anlasser dreht, der TDI springt immer sauber an.

Also, wie oben geschrieben, wenn du Kosten sparen möchtest und an einer dauerhaften Lösung interessiert bist, mach einfach mal den Versuch.

Gruß Micha

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

Hallo und guten Abend,

...

1. fahr den TDI richtig warm bis er schlecht anspringt

2. zieh vom G62 (Temperaturfühler am Motorblock für Kühlwasser) den Stecker ab und starte dann den Motor

...

Gruß Micha

Hi Micha,

wo genau finde ich denn den G62 am Motor?

Grüße,

Beni

So - hallo zusammen,

das Leiden scheint ein Ende zu haben. Anfang dieser Woche kam ein neuer 2kW Anlasser rein, VW hat danach 290 U/min gemessen (ob das für einen neuen Starter ausreichend ist?). Seither springt der Motor auch im warmen Zustang gut an. Eine Messung per VCDS habe ich noch nicht gemacht, vertrauen wir aber mal VW :).

Vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge und Unterstützung!

Grüße,

Beni

am 28. März 2011 um 14:03

Ich muß da mal noch meine Gedanken los werden, die mich immer wieder an dem Anlassertausch zweifeln lassen:

Wenn ich in der Verlegenheit wäre, die Werkstatt wolle mir einen neuen Anlasser wegen schlechten Anspringens verkaufen, weil dieser zu wenig Drehzahl bringt, würde mir sofort eine Frage einfallen:

"Kann ich den Wagen denn immer nur mit voller Batterie starten?"

Dazu muß man wissen, das ungefähr linear zur Batteriespannung sich die Drehzahl des Anlassers verhält. Das heist, das bei 10,5 Volt am Anlasser (mehr liegt da im Startmoment nicht an, auch wenn UB an der Batterie 12,5 Volt sind) dieser den Motor mit 290 U/Min dreht.

Was ist aber, wenn die Batterie mal nur 11,5 Volt hat. Dann dreht ja der Motor nur 266 U/Min.....weil der Anlasser nur 9,5 Volt abkriegt?????

Schon mal darüber Gedanken gemacht?

Es ist ja bei den Experten sowieso umstritten, warum die Anlasserdrehzahl ein Kriterium dafür ist, ob eingespritzt wird oder nicht.

Viele sind der Meinung, es dient allein dazu, den "Anlasser- und Werkstatt-Umsatz" zu steigern.

Denkt mal drüber nach.

Gruß Micha

am 3. Juni 2011 um 19:19

Hallo alle zammen,

wo finde ich beim 1,9 tdi 77 KW denn den Kühlmitteltemperatur-Sensor, und was muss ich gegebenenfalls alles abbauen um das Ding zu tauschen.

Danke schon mal.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur-Sensor' überführt.]

am 4. Juni 2011 um 4:59

der Sensor sitz wenn du vor dem Wagen stehst vorne links im Kühlmittelschlauch, um in zu tauschen musst du schnell sein, wenn du in rasuziehst kommt dir Kühlmittel entgegen besser gesagt den alten raus und den neu gleich rein.Tauschen Zündung aus den Stecker von den Sensor abziehen die plastick Klammer raus ziehen erst dann kriegst du ihn aus der halterung rausgezogen.Es gibt 3 verschiedene Sensoren einmal sind die von der Farbe unterschiedlich Schwartz Grün und Grau und von der Belägung 2 Polig und 4 Polig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur-Sensor' überführt.]

Als kleinen Tip,es kann vorkommen das der alte Dichtring im Gehäuse drin bleibt und deshalb der neue Geber nicht richtig passen will,also vorher auch cheken ob der Dichtring mit rausgekommen ist,ansonsten könnte aus der schnellen Action ganz schnell eine langsame werden und das Kühlwasser läuft aus...

Zur Not kannst Du natürlich Kühlwasser als Vorrat dir zulegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur-Sensor' überführt.]

Vor dem Tausch unbedingt beachten das der Motor kalt ist!

Das Kühlwasser ist sonst verdammt heiß und steht unter Druck!

Auch vor dem Kühltemp.fühlerwechsel den Kühlerverschluß kurz aufmachen,

um den Druck abzulassen!

 

Viktor

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur-Sensor' überführt.]

am 4. Juni 2011 um 12:52

Danke schon mal für Tipps, ich muss den grauen tauschen und hab ihn immer noch nicht gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur-Sensor' überführt.]

am 16. Juni 2011 um 18:59

so hab das ding gestern gewechselt, keine besserung (schlechtes warmstartverhalten) hab mich dann mal an die anlasserdrehzahl gemacht und sie da 180 hat er noch gemacht. heute das ding für kleines geld getauscht (at von bosch orig. VW ) jetzt funzt die dicke wieder buper.

danke noch mal für eure tipps!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur-Sensor' überführt.]

am 16. Juni 2011 um 20:31

Hallo. Habe genau gleichs Problem. Wo hast du den Sensor im Motor gefunden?

danke

david

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur-Sensor' überführt.]

am 16. Juni 2011 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von david vw touran

Hallo. Habe genau gleichs Problem. Wo hast du den Sensor im Motor gefunden?

danke

david

hallo,

im motor iss das ding zum glück nich, luftfilterkasten raus --> hinterm thermostat etwas unterhalb kannst du nicht übersehen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlmitteltemperatur-Sensor' überführt.]

Hallo,

der Touran meines Vaters (Motorkennbuchstabe AVQ) hat Startprobleme. Habe alle Threds durch, von Anlasser bis Nockenwellensensor. Wir wollen nun bei warmen Motor zunächst einmal den Kühlmitteltemperaturfühler abziehen ... aber wo sitzt der. Das schlaue Buch meines vaters ist für TDI und FSI aber schlecht bebildert.

Kann mir jemand helfen? Evtl. mit Bild?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

am 14. Juli 2011 um 18:53

wenn´de davor stehst unterhalb hinterseite links sollte der sein. ohne luftfilterkasten kannste das ding buper sehn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

am 11. Januar 2012 um 18:13

Hey,

hast du den Stecker gefunden? ich suche den auch.. Habe alles abgebaut.. nix zu finden...

grrrrrr

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

Also die Motorverkleidung abnehmen . Schalter befindet sich wenn man davor steht und auf den Ventildeckel sieht rechts daneben . Neben den Ventildeckel ist die Tandempumpe (meistens Silber) und unter der Pumpe ist ein schwarzer Wasserstutzen in diesem befindet sich der Sensor und der Stecker ist nach hinten gerichtet . Wenn du den abziehst springt er sofort an . Lass mal die Anlasserdrehzah prüfen die sollte wenn ich mich nicht täusche min.280 U/min haben . Wenn diese niedriger ist Battarie prüfen und Masse und Plusverbindungen reinigen und konservieren anschl. Anlassedrehzahl erneut prüfen . l

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1,9 TDI wo sitzt der Kühlmitteltemperatursensor' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Schlechter Warmstart Touran 1,9 TDI PD